Mit Akku, Stativ-Gewinde und App
Elgato Key Light Mini: Neue LED-Beleuchtung mit App-Steuerung
Der auf Streaming-Lösungen spezialisierte Zubehör-Anbieter Elgato hat mit dem Key Light Mini eine neue Beleuchtungs-Lösung für Streaming, Home-Office-Konferenzen und Unterwegs-Aufnahmen in den Markt eingeführt. Das tragbare LED-Panel ist ab sofort auch in Deutschland erhältlich und wird zum Verkaufspreis von 99 Euro angeboten.
800 Lumen und 2.900 – 7.000 K
Dafür offeriert die Corsair-Tochter ein akkubetriebenes LED-Panel, das sich sowohl über die im Rahmen eingelassenen Bedienelemente als auch per App kontrollieren lässt und eine Helligkeit von 800 Lumen anbietet, die für die richtige Ausleuchtung bei Video-Telefonaten, Tiktok-Experimenten und Aufnahmen im Freien sorgen soll.
Das dimmbare Panel strahlt ausschließlich warmes und kaltes Weiß ab (der Hersteller gibt einen Bereich von 2.900 – 7.000 K an) und kann dies, dank des integrierten Akkus, bei einer Intensität von 50 Prozent bis zu vier Stunden am Stück.
Mit Akku, Stativ-Gewinde und App
Am Schreibtisch lässt sich Elgatos Key Light Mini natürlich auch dauerhaft einsetzen, der dafür vorgesehene Studiomodus umgeht die Nutzung des Akkus dafür komplett. Laden lässt sich die in einem magnetischen Metallgehäuse verstauten LEDs innerhalb von 60 Minuten. Ein ebenfalls verbautes 1/4-Zoll-Gewinde sorgt dafür, dass sich die Zusatz-Beleuchtung auch mit Stativen und spezialisierten iPhone-Halterungen nutzen lässt.
Laut Elgato verbaut das Key Light Mini ausschließlich nicht flackernde LEDs und bietet dank Multi-Layer-Diffusion „indirektes, ultraweiches Licht“ mit geringer Wärmeentwicklung.
Die im Gehäuse integrierten Bedienelemente bieten den Schnellzugriff auf Helligkeit und Farbtemperatur. Wer lieber zur App-Steuerung greift muss über ein vorhandenes WLAN-Netz verfügen, in das sich iPhone und Key Light Mini gemeinsam einbuchen können.