iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 426 Artikel

Dickes Update-Paket für die App

eBike Flow von Bosch: Bessere iPhone-Ansicht und Apple Watch auf Kiox

Artikel auf Mastodon teilen.
32 Kommentare 32

Die eBike Flow App von Bosch hat mit dem Update auf die eher unscheinbare Versionsnummer 1.16.7 einen ganzen Stapel Neuerungen im Gepäck. Die Anwendung ist quasi der iPhone-Begleiter für die neuere Generation der eBike-Systeme des Herstellers und bietet unter anderem Statistiken, Navigations- und Konfigurationsoptionen.

Allem voran bringt das Update eine Reihe von Verbesserungen rund um die Navigationsfunktionen der App, die wir ja gerne schon zu Beginn der letzten Fahrradsaison gesehen hätten. So kann man jetzt direkt vom sogenannten „Ride Screen“ aus (das ist die oben abgebildete Querformatansicht) das Navigationsziel ändern. Bosch hat hier ein neues Schnellmenü integriert, über das der Zugriff auf die letzten Ziele möglich ist. Ebenfalls neu auf dem Ride Screen ist die grafische Anzeige des Höhenprofils während der Fahrt.

Das Update verbessert auch die grundsätzlichen Möglichkeiten im Bereich der Routenplanung. Zwischenziele können jetzt entweder durch Drücken auf den entsprechenden Punkt auf der Karte oder die im Planungsmenü verfügbare Option „Ziel hinzufügen“ integriert werden.

Bosch Ebike Flow

Apple-Watch-Herzfrequenz auf dem Display

Die Neuerungen oben beziehen sich auf die Anzeige der Bosch-App auf dem iPhone. Das System des Herstellers erlaubt es, statt der Standard-Displays vom Typ Kiox 300 und Kiox 500 eine Querformat-Halterung für das iPhone zu verwenden, die das Telefon zudem auch per Qi mit Strom versorgt. Der Wechsel zwischen Kiox-Display und iPhone-Halterung ist dabei ohne Werkzeug jederzeit möglich.

Apps Ebike

Bei Fahrten mit dem Kiox-Display kann man sich darauf jetzt die von der Apple Watch gemessene Herzfrequenz anzeigen lassen. Hierfür muss die Apple-Uhr lediglich über die Flow-App verknüpft und eine entsprechende Bildschirm-Konfiguration erstellt werden.

Automatisches Schalten mit enviolo

Zu guter Letzt bringt das Update noch eine Neuerung für eBike-Fahrer, die eine Nabenschaltung von enviolo verwenden. Auf dem Ride Screen der Bosch App können diese die gewünschte Trittfrequenz vorgeben und die stufenlose Schaltung sorgt dann automatisch dafür, dass diese während des Fahrens eingehalten wird.

Laden im App Store
‎eBike Flow
‎eBike Flow
Entwickler: Robert Bosch GmbH
Preis: Kostenlos+
Laden
07. Nov 2023 um 08:36 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    32 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Das mit der Herzfrequenz anzeigen lassen ging aber schon länger oder?

  • Leider kann man kein zweites Smartphone anmelden, also keinen zweiten Fahrradfahrer anmelden. Man fliegt damit sofort aus dem System und muss alles wieder neu einrichten.

    Antworten moderated
  • Jemand schon getestet ob die Aktivitätskalorien wieder getrackt werden über die Apple Watch?
    Wenn Rad nur über die Flow App gefahren wird sind diese bei mir 0.
    starte ich das Training über wie Watch Manuel als Fahrrad hab ich da zumindest zahlen.
    Lt. Entwickler ein Problem seit Monaten.

    https://ibb.co/N3b9TRR

    Antworten moderated
  • Wünschte das man auf dem Ride Screen endlich die angezeigten Werte individualisieren könnte (SmartPhone Ansicht, nicht Kiox wo es schon klappt). Im Ride Screen brauche ich diesen „Durchschnittsgeschwindigkeits“ Wert null und er verbraucht einen Slot den ich anders belegen könnte.:(

    Antworten moderated
  • eBike Flow von Bosch ist noch immer höchst seltsam und max. im Beta Stadium.
    Berechnet den Kalorieverbrauch OHNE das Gewicht oder den Herzfrequenzbereich zu kennen -> das Ergebnis ist entsprechend unbrauchbar.

    Auch würde man meinen so etwas simples wie ein Zählwerk (Trittfrequenz) würde passen – komme aber mit meiner Garmin Uhr mit BT-Radsensor auf andere (plausiblere) Ergebnisse.

    Auch sind die gesammelten Höhenmeter reine Fantasiewerte (diese aber zumindest sehr konservativ angenommen), was ohne entsprechender Baro-Sensoren oder detalierten hinterlegten Höhenprofil-Karten (siehe Garmin Korrektur) kein Wunder.

    Die App zeigt viele Daten an, ja stimmt. Mit der Realität haben sie nur leider nicht viel zu tun … aber das Navi funktioniert nun schon ganz brauchbar.

    Antworten moderated
  • Wer nutzt iPhones überhaupt am Fahrrad? Seit der Umstellung der Optik in der Kamera sind mir schon 2 Telefone (12’er, 13’er) am Fahrrad verreckt (besser: die Kameras). Am eMTB kann ich das verstehen (Halterung aber stark gedämpft, aber am eTourenrad auf der Straße ebenfalls mit guter gedämpfter Halterung sollte das doch halten!?

    Aktuell pack ich da nur noch ein billiges iPhone 8 da dran … dem ist die Kamera egal!

    Antworten moderated
    • Welchen Fehler hattest du bei deiner Kamera?

      Antworten moderated
      • Die Vibrationen killen im Lauf den Bildstabilisator. Ist übrigens nicht nur bei iPhones der Fall.

      • Wie Kollege schon geschrieben hat, seit die Stabilisation des Bildes mechanisch läuft, gehen die schnell bei Vibrationen und harten Stößen schnell kaputt. Das 12er war besonders anfällig. Die alten wo die Stabilisierung elektronisch war, sind resistent dagegen.

  • So toll ich es finde, daß es die Möglichkeit gibt per Smartphone die Funktionen des E-Bikes zu überwachen und überprüfen, so schwer tue ich mich mit der Tatsache dass das Smartphone auch im Bikesport für Ablenkung sorgt.
    Ist es denn wirklich notwendig, daß Smartphone unablässig im Blick zu haben? Gerade dann, wenn ich in der Natur mit dem Fahrrad unterwegs bin und der Hektik des Alltags entfliehen möchte?
    Die Informationen auf dem Display sind schon sehr umfangreich und lenken meine Aufmerksamkeit schon von den Geschehnissen um mich herum ab. Gerade während einer Geländeabfahrt am Berg oder um Wald halte ich dies für gefährlich. Zudem werde ich ja auch noch eventuell mit Nachrichten oder Anrufen in meiner Aufmerksamkeit abgelenkt.
    Oft sieht man jetzt auch Biker die zusätzlich noch Kopfhörer tragen und sich somit quasi von der Außenwelt abschotten. Damit gefährden sie nicht nur sich selbst, sondern auch andere Biker und Fußgänger.

    Antworten moderated
    • Jeder Jeck ist anders.
      Ich nutze beständig das Navi am Fahrrad. Habe schon viele Geheimwege entdeckt, die nur Locals kennen.
      Ich finds klasse.
      Es lenkt genauso ab wie beim
      Blick aufs Navi beim Auto fahren.

      Wenn man aber kein Navi braucht…

      Antworten moderated
      • @datgeid Genau das meinte ich! Es lenkt ab! Natürlich hat es auch sein Gutes, wie zum Beispiel den neuen Weg den du gefunden hast.
        Dennoch denke ich weniger Ablenkung im Straßenverkehr und mehr Beachtung der Geschehnisse um einen herum wäre wünschenswert!

    • Ich würde aufhören zu atmen. Sauerstoff ist ein aggressives Gas. Macht sogar Eisen kaputt. Und beim Fahrrad fahren atmet man viel davon ein.

      Spaß beiseite.

      Machst du beim Auto fahren das Radio an?
      Hast du beim Auto fahren das Navi an?

      Wo ist der Unterschied?

      Die Knautschzone? Dann am besten weg mit den Fußgängern. Die haben auch keine und telefonieren, quatschen, schauen aufs Telefon usw.

      Antworten moderated
      • Also das Navigationsgerät hast du beim Auto nicht direkt im Blickfeld und ich kenne einige Fahrradfahrer, welche sogar noch das NC eingeschaltet haben. Da ist im Auto mit eingeschaltetem Radio doch noch einiges mehr hörbar.

      • Mit Headup Display schon.

  • Ohne Navi fahren ist viel entspannter und man sieht viel mehr von der Welt. Zudem macht das der Akkut nicht lange mit, wenn ständig das Display an ist und GPS läuft. Und ohne spezielle Halterung, die die Stöße massiv abfedert ist die Kamera auch schnell im Eimer

  • Patrick Schulze

    Ich habe noch ein Kiox. Nicht das Kiox 300. Und derzeit die Bosch App eBike Connect. Kann ich mein Kiox auch mit der Flow App verwenden? Wahrscheinlich nicht oder? Weiß das jemand von euch?

  • Würde am liebsten die Daten meiner Apple Watch spiegeln. Geht seit iOS 17 ja auch, aber nur im Portraitmodus! Sollte doch nicht so schwer sein, die Anzeige auf dem iPhone auch landscape zu ermöglichen.

  • Gibts da auch für die App COBI.Bike von Bosch ein Update?

  • Das wünsche ich mir mal von Garmin. Dass alle Werte bspw. Herzfrequenz, Geschwindigkeit, Trittfrequenz, zusammen mit einer Navi Map, alles kompakt in einer App. Das wär bombe.
    Momentan schaue ich auf die Uhr für Werte, und vorne läuft Google Maps.

  • Ich bin Vielfahrer und kann nach ausgiebigem Testen nur sagen: Diese App ist eine einzige Vollkatastrophe. Sie saugt den Akku innerhalb kürzester Zeit leer. Sogar beim großen Akku des 14 pro Max ist nach spätestens zwei Stunden Schluss. Man muss der App wirklich alle Berechtigungen und Zugriffe entziehen, damit der Akku wieder normal lange hält. Das ist extrem nervig. Und warum kann man die App in der Navigation nur im Querformat nutzen? Das ist auch völlig dämlich. Also besser nicht verwenden.

    • Also den Punkt mit dem Akku kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Das Smartphone wird doch direkt über die Halterung geladen? Da hatte ich noch nie Probleme mit.

      Die App ist für die originalen Halterung von Bosch gemacht, die ist nunmal im Querformat.

  • Schön wäre wenn das auch für Nyon 2 mit der ebike Connect App gehen würde

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37426 Artikel in den vergangenen 6085 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven