DVB-T auf dem iPhone: TV-Apps Tizi und Tivizen im Vergleich (Video)
Drüben auf ifun konnten wir Elgatos Zubehör-Neuvorstellung, die drahtlose DVB-T Kiste „Tivizen“ bereits heute früh erwähnen. Mittlerweile haben wir auch die ebenfalls neuveröffentlichte iOS-Applikation „Tivizen“ (AppStore-Link) antesten können und unsere ersten Eindrücke des Tizi-Konkurrenten in dieses Youtube-Video gegossen.
Kurz zum Hintergrund: Der Zubehör-Ausstatter Equinux bietet bereits seit knapp sechs Monaten seine drahtlose TV-Box samt passender iOS-Anwendung für das iPhone an (hier unser Test des Video-Hotspots). Kostenpunkt: 132€ bei Amazon. Seit heute gibt es mit dem „Tivizen“ ein baugleiches Gerät von Elgato. Der einzige Unterscheid: Die iPhone-Anwendung zur Steuerung des DVB-T Moduls.
Lange Rede kurzer Sinn; wir haben uns den Tizi-Empfänger geschnappt und beide Applikationen kurz gegeneinander antreten lassen. Die Anwendungen unterscheiden sich nur marginal voneinander, weisen jedoch zwei erwähnenswerte Differenzen auf:
So ist bislang nur die Tizi-App (AppStore-Link) in der Lage das Audio-Signal des gewählten TV-Senders auch im Hintergrund weiter zu übertragen. Tivizen (AppStore-Link) bringt den Sendersuchlauf dafür beinahe doppelt so schnell hinter sich und erlaubt auch das Pausieren laufender Live-Sendungen. Unser Youtube-Video ist unten eingebettet (diesmal haben wir die Apps für sich sprechen lassen – wer unsere Stimmen vermisst schaut das Cocktail-Video) und sollte euch die Kaufentscheidung erleichtern.