iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 34 756 Artikel

Nuki Smart Lock rüstet auf

Durch Apple verzögert: Nuki Türschloss bekommt HomeKit-Integration

11 Kommentare 11

Die Macher des intelligenten Nuki Türschloss haben sich in einem heute veröffentlichten Blog-Eintrag zu einem der am häufigsten nachgefragten Nutzerwünsche geäußert: Der HomeKit-Integration.

Homekit 500

In dem lesenswerten Eintrag bestätigt das Nuki-Team nicht nur, dass man bereits „aktiv an einer HomeKit Integration arbeiten“ würde, sondern plaudert auch aus dem Nähkästchen. Würde es nach den Nuki-Entwicklern gehen, wären die Türschlösser schon lange mit einer Anbindung an Apples Smart Home-Protokoll ausgestattet.

Apple-Richtlinie verhinderte zügigen Einbau

Die schnelle Umsetzung der HomeKit-Integration wurde jedoch durch Apples Sicherheits-Richtlinien verhindert:

Als Startup konnten wir mit unserem Nuki Kickstarter Projekt nicht riskieren, dass durch langwierige Zertifizierungen die Auslieferung unserer Smart Locks verzögert werden könnte. Aus diesem Grund haben wir damals vorerst auf die HomeKit Unterstützung verzichtet. Eine Integration von HomeKit in die Nuki Bridge, die wir erst etwas später fertigen ließen, wurde durch eine Vorschrift von Apple verhindert. Diese Vorschrift verbietet, sicherheitsrelevante Geräte mit einer Bridge zu verbinden, wenn diese selbst auch über eine Bluetooth-Anbindung verfügen. Somit kam auch dies für uns nicht in Frage. […]

Also: Nuki-Nutzer müssen sich bis zur Verfügbarkeit der HomeKit-Integration noch etwas gedulden und so lange auf die Automatisierung via IFTTT (If This Then That) bzw. Amazon Alexa setzen. HomeKit wird nachgerüstet, aber einen Starttermin gibt es noch nicht:

Wann diese [die HomeKit-Integration] verfügbar sein wird, können wir derzeit noch nicht sagen, da dies wie oben beschrieben ein langwieriger Prozess ist und wir zudem mit der Funktionalität, die der HomeKit Standard derzeit bietet, noch nicht in vollem Umfang zufrieden sind. Vor allem die für den europäischen Raum wichtige Funktion zum “Tür öffnen” (zusätzlich zum “Aufsperren” und “Zusperren”) wird von HomeKit, Apples Home App und auch von Siri noch nicht unterstützt.

Produkthinweis
NUKI Combo (Smart Lock und Bridge) - Elektronisches Bluetooth Türschloss - Automatischer Türöffner mit WLAN - für...

Danke Giuliano!

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
05. Mai 2017 um 16:14 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    11 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    11 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 34756 Artikel in den vergangenen 5637 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2023 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven