iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 420 Artikel

Fehlerbehebung läuft

Duden-App nicht verfügbar: „Probleme mit iOS 16“

Artikel auf Mastodon teilen.
20 Kommentare 20

Die Wörterbücher-App des Duden-Verlags ist derzeit weder im App Store für iOS noch im Mac App Store erhältlich. Wer die Links zur App aufruft, läuft auf eine Fehlermeldung im jeweiligen App Store von Apple. Bei Google Play lässt sich die Android-Version der Anwendung dagegen weiterhin laden.

Die Nichtverfügbarkeit der App an sich wäre an sich ja kein Problem. Damit verbunden lassen sich allerdings aktuell auch alle bereits gekauften Inhalte der App nicht mehr laden, was zur Folge hat, dass deren Käufer diese beispielsweise nach einem Gerätewechsel nicht erneut aufspielen können.

Duden App Iphone Screenshots

Auf unsere Nachfrage hin haben wir lediglich erfahren, dass die Apps von den Entwicklern selbst entfernt wurden. Seit dem letzten iOS-Update gebe es technische Probleme mit der Duden-App, an deren Lösung mit Hochdruck gearbeitet werde. Momentan könne man die Kunden nur um Entschuldigung und etwas Geduld bitten.

Wenngleich die aktuelle Situation für die betroffenen Nutzer ausgesprochen ärgerlich ist, kann man hieraus immerhin die positive Nachricht ableiten, dass die getätigten Käufe nicht verloren, sondern die Entwickler bemüht sind, die Apps schnellstmöglich wieder zurückzubringen. Vermutlich hat man dort schlicht verschlafen, im Vorfeld der Veröffentlichung von iOS 16 die Kompatibilität der bereits ein wenig in die Jahre gekommenen App zu testen.

Virtuelles Duden-Sammelregal

Die App stellt quasi ein virtuelles Regal mit den verschiedenen Fachwörterbüchern des Duden-Verlags dar. Inhalte wie der klassische Rechtschreib-Duden oder die vom Duden-Verlag herausgegebenen Fremd-, Stil- und Synonymwörterbücher können dann zu Preisen von jeweils rund 20 Euro als In-App-Kauf hinzugefügt werden.

Die relativ neue, erst im vergangenen Jahr erschienene App Duden Rechtschreibung 2020 ist von der Problematik übrigens nicht betroffen. Hier finden sich allerdings ausschließlich die Inhalte des Rechtschreib-Dudens zum Preis von 29,99 Euro für iPhone und iPad optimiert.

07. Okt 2022 um 11:35 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    20 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • „Apple hat uns wenig Zeit gelassen, unsere Apps auf iOS 16 anzupassen“

    Die Antwort hätte ich eher von Pflotsh, äh, vom Duden erwartet.

  • Bis die App angepasst ist, kann man auf die Website duden.de ausweichen. Die sei jeden empfohlen, der eine peinlich mit Werbung zugepflasterte Seite erleben will.

    • Da der Duden kein Regelwerk mehr abbildet, sondern die Sprache nur beobachtet und beschreibt, ist er sowieso nicht mehr wirklich zu empfehlen.

      • Der Duden ist nur noch kommerzielles Gewerbe, das sich mit Aktionen wie „Top 10 Jugendsprache“ im Gespräch halten möchte, eh er von digitalen Datenbanken und automatischer Rechtschreibprüfung abgelöst wird (ja, wenn man die Kommentare liest, zweifelt man daran).
        Spätestens mit dem bewerten von „gern“ und „gerne“ als gleichwertig, hatte der Duden bei mir ausgedient (ich studierte Germanistik und Linguistik von 2004 bis 2009).

      • Der Duden bildete noch nie ein Regelwerk ab, sondern beschrieb schon immer.
        Deskriptive Linguistik.
        Er wurde zum Quasi-Standard, und als solcher kaum hinterfragt.
        Das macht ihn nicht zum Regelwerk oder gar Regelnmacher.

      •  ut paucis dicam

        Ich schaue da nicht mehr rein, da -wie ich glaube- auch das die Sprache verunzierende „Gendern“ mit aufgenommen wurde= Müll!
        Ich schreibe sowieso fast ausschließlich mit PC und da ist die Korrektur eh mit dabei. Der Duden kann in die „Rundablage“

  • Ich habe die Duden-App mit allen 9 Dudenbücher in der Version „Duden für iOS 3.71.595“ mit iOS 16.0.2 !
    Alles läuft problemlos!

  • Bei mir gibt es (seit iOS 16) mit der Tagesschau-App Probleme beim automatischen Aktualisieren. Die Entwickler hatten mir netterweise darauf geschrieben:

    Seit dem letzten Update scheint das Aktualisieren der tagesschau-App und ihrer Inhalte (…) auf manchen Geräten nicht zuverlässig zu funktionieren. (…) Als Workaround können Sie zum Refreshen Ihrer Nachrichten anstatt des Streichens von oben nach unten die App entweder schließen und erneut öffnen oder auf den „News“-Button tippen. Wir bedanken uns bis auf weiteres für Ihr Verständnis und hoffen, Ihnen in Kürze die Korrektur des Updates anbieten zu können.

  • „iOS 16 die Kompatibilität der bereits ein wenig in die Jahre gekommenen App zu testen“

    Sehr eigenwillige Einstellung liebes ifun.de Team (Autor). Wer ist eigentlich in der Verantwortung sicherzustellen das ein eingereichtes und abgenommenes binary (App) noch läuft, der/die Entwickler… Hää gehts noch?

    Apple hat sicherzustellen, das wenn sie mal wieder ein Kernel wechsle machen, alles lauffähig ist.
    Nicht der/die Entwickler.
    Einzigste Ausnahme die ich gelten lassen würde, war die rechtzeitig angekündigte Umstellung von 32 auf 64 Bit.
    Selbst Umstellungen von Geometrie und Auflösung von Geräten sollten.. zumindest bei der Benutzung von layout guide kein Problem ergeben..
    (mal abgesehen von der zwar notwendigen aber trotzdem bescheuerten Einführung von Safe Areas)

    Ansonsten darf/sollte mich als Entwickler ein neues iOS nur in soweit interessieren wenn ich irgendwelche neuen Features des neuen iOS implementieren möchte.

    • Bei Microsoft Windows sind auch die Externen Programmentwickler selbst verantwortlich. Oder möchten sie nur gegen Apple hetzen?

      • Deswegen kann ich auch nicht glauben das er Entwickler ist. Es ist wirklich überall das gleiche und völlig normal. Überall!!!!! Daher ist seine Aussage auch total disqualifizierend.

      • Tauch Frau Geröllheimer.

        Mir ging es ja an sich nicht um Apple, sondern darum, das der Autor des Artikels eine sehr einseitige Sichtweise hat.

      • Sorry Herr Geröllheimer.. ist ja Barneys Sohn.. nicht Fred“s Tochter.. mein Fehler.

    • Hallo. Ich bin Entwickler und es ist völlig normal, egal was und wo, das der Entwickler dafür sorgt das die App auf ein neues OS oder einer neuen Sprachversion lauffähig bleibt.

      • Nein das ist eben nicht völlig normal, vielleicht bin ich aber auch schon zu lange dabei..

        Und wir reden nicht über irgendwelche kleinen Anpassungen, sondern das ein Framework es plötzlich nicht mehr tut oder sogar ne Exception schmeißt.

        Wir reden nicht, das ein Binary nicht mehr „hübsch“ aussieht, das die Geometrie nicht mehr passt (was bei Apple, bei Verwendung von Autolayout auch nicht vorkommen sollte) ..

        Das ist Apples Baustelle.. Kernel Update heißt nicht das ich alles neu bauen muss und was draußen ist sollte auch gefälligst auch laufen.

  • Die Wörterbücher in der App können wieder geladen werden.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37420 Artikel in den vergangenen 6082 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven