iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 33 174 Artikel

"focus on security"

Dropbox selbstgebaut: ownCloud mit komplett neuer iPhone-App

45 Kommentare 45

Vielleicht starten wir noch mal mit der kurzen Begriffsklärung, da auch wir nach dem E-Mail-Hinweis von Chris reflexhaft bei Nextcloud nachgeschaut haben – was natürlich falsch war.

Dateiauswahl

Dropbox ist euch ein Begriff? Anfang 2010 startete das Open-Source-Projekt ownCloud mit dem Ziel, den Dropbox-Funktionsumfang so nachzubilden, dass sich dieser auch auf einem eigenen Server installieren und nutzen lässt.

Sechs Jahre später verabschiedete sich der ownCloud-Gründer, Frank Karlitschek, aus dem Entwickler-Team und startete das damals noch baugleiche Angebot Nextcloud auf identischer Code-Basis.

Während Nextcloud weiterhin komplett quelloffen entwickelt wird und sich ohne Abstriche kostenfrei nutzen lässt, bietet ownCloud mittlerweile auch kostenpflichtige Firmenfunktionen an und ist (gefühlt) etwas professioneller aufgestellt.

Ipad Ansicht Owncloud

Ein Umstand, dem wir nun auch die komplett neue ownCloud-App zu verdanken haben dürften. Von Grund auf neu entwickelt und kostenlos im App Store verfügbar, ersetzt der Download die Vorgänger-Version, die schon 2012 auf das iPhone startete.

Die App für iPhone und iPad versteht sich auf die Mehrfach-Auswahl von Dateien, unterstützt Drag-&-Drop, Split-Screen und Slide-Over, integriert Apples Dateien-App und stell sich im Blog-Eintrag der Macher vor.

Solltet ihr ownCloud bislang zwar am Rechner aber nicht auf dem iPhone genutzt haben, dann gebt der neuen App jetzt noch mal eine Chance.

Laden im App Store
‎ownCloud - File Sync and Share
‎ownCloud - File Sync and Share
Entwickler: ownCloud GmbH
Preis: Kostenlos+
Laden

Mit Dank an Chris!

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
27. Jun 2019 um 13:02 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    45 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    45 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 33174 Artikel in den vergangenen 5379 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven