iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 373 Artikel
   

Dropbox, iCloud & Co.: 6 Millionen Deutsche setzen auf Cloud-Speicher

Artikel auf Mastodon teilen.
35 Kommentare 35

Im Auftrag des Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (kurz BITKOM) hat das Meinungsforschungsinstitut Forsa 1.063 deutsche Internetnutzer ab 14 Jahren über den Einsatz von Cloud-Speicherdiensten befragt. Das Ergebnis: Mehr als 2 Millionen Deutsche nutzen kostenpflichtige Online-Speicherdienste. Rund 6 Millionen speichern Office-Dokumente in der Cloud.

Bei der Auswertung der eingegangenen Antworten hat sich der Bundesverband nicht nur auf die bereits beim Erst-Upload kostenpflichtigen Dienste konzentriert, sondern auch all jene Speicherlösungen berücksichtigt (Dropbox, iCloud, etc.) die Zusatzkosten erst dann veranschlagen, wenn das inkludierte Speicherguthaben aufgebraucht wurde.

BITKOM-Sprecher Martin Puppe:

Kostenpflichtige Speicherdienste werden stark nachgefragt. Mehr als 2 Millionen Deutsche geben Geld für Speicherplatz im Web aus, um dort Dokumente, Fotos und andere Dateien abzulegen. Das ist das Ergebnis einer Umfrage im Auftrag des Hightech-Verbands BITKOM. Vor allem junge Menschen nutzen den zusätzlichen Speicherplatz im Web. Sieben Prozent der 18- bis 29-Jährigen greifen auf entsprechende Angebote zurück. […]

Cloud-Dienste zum Speichern von Office-Dokumenten gibt es von verschiedenen Anbietern. Einige der Services sind Bestandteil von Betriebssystemen oder Office-Programmen. Andere sind unabhängig von der verwendeten Software. In der Regel können viele der Dienste zunächst kostenlos genutzt werden. Hierfür ist zunächst lediglich eine Anmeldung notwendig. Bezahlt wird aber häufig dann, wenn das kostenlos zur Verfügung gestellte Speichervolumen überschritten wird.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
18. Feb 2013 um 10:31 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    35 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Apples iCloud ist richtig benutzt, schon sehr hilfreich im täglichen Einsatz mit Notizen, Dokumenten, Favoriten etc.

    Dropbox gefällt mir auch, aber nur für den kombinierten Einsatz mit der iCloud und hauptsächlich für den schnellen Transfer großer Datenmengen.

  • Ich habe Google Drive für das ich zahle und, bin zufrieden. Die iOs App könnte innovativer sein. Preise sind okay.

  • Also Dropbox habe ich nicht mehr in Benutzung, habe damals unter Android ein Abo abgeschlossen für 50 GB. Jetzt wo ich wieder zurück zu iOS bin, nutze ich meine iCloud auch wieder. Aber mir sind schon all meine Daten verloren gegangen. Aber das könnte auch an 1Password liegen. Das ist verdammt ärgerlich, ansonsten finde ich Cloud-Services verdammt klasse, vor allem, wenn sie integriert sind.

  • Ich zahle dafür nicht. Nutze für Dokumente dropbox und habe mir grad bei box.com 50 GB kostenlosen Speicher geholte, das ich jetzt nutze um Fotos mit Freunden zu teilen. 50 GB reicht locker!

      • Dito. Macht doch eure eigene Cloud mit ner NAS warum zahlt ihr dafür ?

      • Jepp, aber um die heimische NAS Platte nutzen zu können benötigt man ja einen DynDNS Account und der kostet ja auch wieder Kohle, oder kennt ihr da Gratisangebote oder andere Möglichkeiten auf die heimische Netzwerkfestplatte zuzugreifen? Bin für gute Vorschläge immer zu haben! :-)

      • NAS ist genauso teuer. Rechne mal die Anschaffungskosten und Stromkosten auf den Monat um.

        Außerdem muss man sich selbst um die Sicherheit kümmern, was zumindest bei über das Internet erreichbaren Geräten viel Fachwissen erfordert.

      • Versucht’s mal mit der Fritzbox 7390. Die kann das alles.

      • Ein Nachteil wenn man die NAS Festplatte im heimischen Netzwerk nutzt, ist das die Downloadgeschwindigkeit beschränkt ist auf die Uploadgeschwinfigkeit des eigenen Internetanschlusses. Um schnell mal auf Bilder oder umfangreiche Dokumente zuzugreifen, sind Anbieter wie Dropbox also besser geeignet.

      • Macht auch nur mit VDSL Sinn oder?

      • Denke auch. Man braucht schon recht hohen Upload Speed. Mit den 0815 Tarifen kann man das vergessen. VDSL oder ähnliche Angebote sind da wohl notwendig.

  • Mediencenter – Telekomcloud. 25 GB frei, deutsche Server, Apps etc. Best in Class

  • Kann man eigentlich iCloud Speichererweiterungen mit iTunes Guthabenkarten bezahlen?
    Bei den häufigen 20% Discountaktionen wäre das nämlich eine Überlegung wert.

  • Für Listen und PDF dateien, welche für viele verfügbar sein sollen nutze ich Dropbox (da reicht ja das Gratis Volumen).
    Für meine Notitzen vom Beruf/Schule/Privates nutze ich Evernote in der Premium Version (genial einfach halt).
    Und für Filme und Co. Die nur mir zur Verfügung stehen sollen nutze ich mein NAS…
    iCloud kommt bei mir nur für die Apps von meinen iOS Geräten zum einsatz (Spielstände erc.).
    Damit lebt es sich im allgemeinen ganz einfach, vorallem da ich jetzt schon lange nicht mehr gedacht hab „scheiße, der USB-Stick liegt noch im Büro/Daheim…
    Wollte ohne die Cloud nicht mehr Arbeiten^^

    • Die eigene NAS um auf Filme zuzugreifen???
      Was hast du für einen Tarif?
      Bei den üblichen DSL-Tarifen hast du gerade mal eine Upload Geschwindigkeit von 2 Mbit/s, was ja deiner Downloadrate entspricht wenn man das heimische NAS nutzt. Das ist für Filme zu streamen wohl ein bisserl wenig. Bei mir brauchen Bilder schon ewig, bis ich die von meiner NAS geladen habe.

      • Also wenn ich daheim Bin Greift mein aTV wunderbar auf die Filme zu, von Unterwegs kannste das natürlich vergessen, da ist es nicht so gut.
        Für Musik (bei partys z.b.) und Fotos reicht das jedoch immer noch ganz gut…
        Muss halt jeder selbst wissen wie ers nutzen will^^

  • Ich nutze nur noch meine eigene Technik! Klar kostet es Geld und ein wenig Aufwand sich einzulesen. Aber letzteres ist auch eine Frage des Interesses. Ich für mich weiß aber wo meine Daten liegen und wer darauf Zugriff hat. Die Technik heute ist zudem echt Bediener freundlich geworden und kein Hexenwerk mehr. Ich selbst nutze Fritzbox, Synology und seit neustem darauf OwnCloud (ist absolut mit Dropbox vergleichbar!).

  • eigener NAS gut und schön, aber wo bitte gibts dann die APP-Unterstützung?
    Dort finde ich i.d.R. nur iCloud und Dropbox, alle anderen sind selten und ein eigenes NAS wird nirgends unterstützt!!!

  • Also der Standard iCloud Speicher langt für meine Kontakte und der Steam und Xbox-Speicher für meine Spielstände ;-). Mein PC hab ich Zuhause und 5 Dateien auf meinem eigenen Server.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37373 Artikel in den vergangenen 6075 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven