iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 33 436 Artikel
   

Drahtloser iPhone-Sync mit iOS 5: 6x langsamer als über USB

133 Kommentare 133

Die im iOS 5 „verbaute“ Drahtlos-Synchronisation des iPhones gehört ganz klar zu unseren Top-5 der über 200 neuen Features des nächsten iPhone Betriebssystems. Kabellos und komfortabel lassen sich zukünftig nicht nur Apps und eBooks mit Apples Smartphone abgleichen, auch die eigene MP3-Sammlung kann demnächst direkt durch die Luft auf das iPhone geworfen werden. Der Verzicht auf das USB-Kabel fordert dem Nutzer jedoch einige Zugeständnisse ab.

Die aktuellen iOS- und iTunes-Vorabversionen benötigen für den Datenabgleich über das Heimnetzwerk gut sechs mal so lange wie über Apples Dock-Connector Kabel.

Ein schneller Überblick auf die uns vorliegenden Zahlen: Getestet wurde der Abgleich von 251 Songs die, bei deaktivierter Backup-Funktion, auf ein iPhone 4 kopiert wurden. Zusammengenommen 1,24GB groß, benötigte die iPhone-Synchronisation über Apples USB-Kabel 2:41 Minuten.

Über das Wi-Fi Netzwerk (ein Time Capsule-gesteuertes 802.11g-Netz) konnte die Synchronisation erst nach 17:42 Minuten abgeschlossen werden. Während der Übertragung größerer Lieder lag der durchschnittliche Datendurchsatz bei ca. 2MB pro Sekunde.

Reibungslose Übergabe:
Selbst wenn der Drahtlos-Abgleich in der aktuellen iTunes-Version aktiviert ist, erkennt das iPhone eine Kabel-Verbindung automatisch und bevorzugt diese beim Datentransfer. So lässt sich das iPhone auch während einer laufenden Wi-Fi Synchronisation ins Dock stecken. Nach einer kurzen „Erkennungs-Sekunde“ wählt iTunes die USB-Verbindung und setzt die Synchronisation unterbrechungsfrei fort.

Zum App-Abgleich empfehlen wir einen Blick auf dieses Youtube-Video. Die Installation der ausgewählten iOS-Applikationen kann bei Bedarf in Echtzeit mitverfolgt werden.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
27. Jun 2011 um 19:56 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    133 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    133 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 33436 Artikel in den vergangenen 5422 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven