iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 34 739 Artikel
   

Die Wurzeln von iOS 7: iPhone-Prototyp von 2005 zeigt teils identische Designelemente

109 Kommentare 109

Auch wenn die Optik von iOS 7 vielleicht neu wirken mag, zumindest Teile des Designs haben jedoch schon stolze acht Jahre auf dem Buckel. Wie die unten eingebettete Vergleichsgrafik der US-Webseite Cult of Mac zeigt, hat Apple-Designer in iOS 7 einzelne Elemente von einem seiner ersten iPhone-Prototypen aus dem Jahr 2005 übernommen.

prototyp-iphone

Die auf den ersten und vermutlich auch noch zweiten Blick ungewohnte Empfangsstärkeanzeige beispielsweise. Statt der allgemein gebräuchlichen Balken symbolisieren hier fünf leere oder gefüllte Punkte die Stärke des Mobilfunksignals. Auch das frühe Telefonsymbol deutet die spätere Form bereits an, das Symbol für den Musikplayer findet sich sogar nahezu identisch im neuen iOS wieder.

Angeblich war es in erster Linie der ehemalige Apple-Chef Steve Jobs, der Chefdesigner Ive durch seinen Hang zum Skeuomorphismus an der freien Entfaltung seiner Konzepte hinderte. Jobs bevorzugte Dinge wie die einem echten Notizblock bzw. -buch nachempfundene Notizen-App oder die einem Holzregal nachempfundenen Ablagen in Apples iBooks-Anwendung. Unter Tim Cook hat Jony Ive nun mehr oder weniger freie Hand und zeichnet zudem nicht mehr nur im Bereich Hardwaredesign, sondern auch wenn es um die Gestaltung der Software geht komplett verantwortlich.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
11. Jun 2013 um 12:18 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    109 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    109 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 34739 Artikel in den vergangenen 5633 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2023 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven