iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 378 Artikel

14 Zusatz-Tasten

Die neue iPhone 6 Tastatur: Kopieren, Einsetzen, Rückgängig

Artikel auf Mastodon teilen.
90 Kommentare 90

Die großen Displays das iPhone 6 und das iPhone 6 Plus werden ihre zusätzliche Fläche nicht nur für die verbesserte Darstellung von Applikationen und Webseiten nutzen, auch während der Texteingabe wirken sich die vergrößerten Touchscreen-Module (hoffentlich) positiv auf euren Alltag aus.

zusatz

Verglichen mit dem iPhone 5s zeigt das iPhone 6 Plus ganze 14 zusätzliche Tasten im Querformat an, das iPhone 6 hat immerhin noch acht Knöpfe mehr auf dem Keyboard als das aktuelle Modell.

Ist die Tastatur aktiv, blendet das iPhone 6 Plus neben der länderspezifischen Tasten-Belegung zukünftig auch Buttons zum Kopieren, Einfügen, Ausschneiden, eine gesonderte Undo-Taste, Cursor-Pfeile für das Verschieben des Textmarkers und Interpunktions-Zeichen ein.

Das iPhone 6 verzichtet zwar auf die Formatierungshilfen bietet die Sondertasten zum Zurücksetzen von Eingaben und zum Verschieben des Cursors aber ebenso an. Danke Stefan.

plussen

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
11. Sep 2014 um 16:52 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    90 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    • Habe gerade mal das Nokia Lumia 925 zum Test in die Hand genommen…
      Größe sehr nah am iphone.
      Das „kleine“ iphone 6 wird knapp einen Zentimeter höher sein als das Nokia…
      Fazit: Einhandbedienung, my ass…
      (Ich habe laaaange Finger)

      Das große 6er ist ein Handy für Clowns.
      Clownschuhe anziehen, iphone 6+ rausholen und meine Lacher sind euch sicher…

      Ich hätte gerne eines genommen, aber so geht das nicht…
      Jahrelang erzählt man uns warum eine gewisse Größe nicht mehr schön bedienbar ist und dann bietet man genau diesen Kunden ausschliesslich zu große Geräte (für Einhandbedienung).
      Dieses rum-getatsche dieser Einhandfunktion ist zudem das krasse Gegenteil von Bedienkomfort.
      Die Hässlichkeit dieser „Funktion“ ist so absurd, dass sie sich als Beweis eignet, das iPhones nicht mehr elegant mit einer Hand bedient werden können.

      • Ich finde die Größe der neuen Geräte nicht schlimm. Allerdings muss ich in einem Punkt zustimmen. Ich bin mir sicher, Steve Jobs hätte angesichts dieser „Funktion“ – wie Du sie nennst – einen Schreikrampf bekommen.

      • Das Problem ist einfach, das zu viele nach phablets schreien und Apple bei nicht nachkommen dieser Wünsche Kunden verliert. Mir reicht das 5s von der Größe total und ich würde in einem Jahr auch maximal aufs 6s umsteigen und nicht aufs Plus

      • Kann ich zustimmen.
        Wenn viele von Apple größere Phones erwarten, ist es ja ok, wenn Apple denen nach kommt. Aber zumindest hätte man ein 4″ IPhone 6 im Sortiment haben müssen. So macht sich Apple wieder ein Stückchen unglaubwürdiger. Echt Schade wie sich das alles entwickelt. Auch vom Design her wirkt es doch wie eine schlecht Kopie vom Samsung S3.
        Da hätte ich grad von Apple mehr erwartet.

      • @Rapante: dann hast du noch kein S3 in der Hand gehabt. Das iPhone als „schlechte Kopie“ davon zu bezeichnen ist eigentlich schon beleidigend.

      • 100% Zustimmung (Y)

      • So ist das

      • Wie wahr…

      • Ja klar. Kaum hat Apple ein neues Phone auf dem Markt ist alles toll.
        Das iPhone ist rein optisch bestimmt nicht schöner als das S3.
        Wertiger? Ok, bestimmt, aber rein optisch….?
        Naja, aber was will man hier erwarten?!? Haben doch eh fast alle die Apple Brille auf.
        Das einzige was beleidigend ist, ist das was Apple uns Designtechnisch zumutet.
        Aber die Wissen ja selbst, das sie eine Tafel Schokolade mit Display auf den Markt schmeißen können und die Apple Fans 3 Tage vor dem Verkaufsstart mit feuchter Hose vor dem Store campen.

      • ich wette das viele die ein 6+ bestellt haben dieses zurück schicken werden. 5’5 Zoll ist mächtig. Passt in keine Hosentasche, unbequeme Bedienung und es sieht kacke aus sich ein Phablet ans Ohr zu halten. Ich denke die Grenze des „machbaren“ liegt bei 5 Zoll. Darum bin ich froh das Apple ein 4’7 Zoll Handy rausbringt.

    • ich hoffe in einem Jahr gibt’s das iPhone Mini.. 3,5″ oder 4″… Das würde ich ohne Zögern kaufen.

    • Ich finde die neue Tastatur schrecklich. Das Bedienpanel ist quasi gleich groß geblieben.

      Die neuen Funktionen in der Tastatur machen keinen Sinn und erschweren die Eingabe.

      Gruß

  • Pfeiltasten, endlich! Jetzt überlege ich doch noch umzusteigen.

    • Interessant, aber ganz ehrlich ich würde nicht pfeiltasten als Grund nehmen umzusteigen

      • Ich hasse es, mit dem Finger eine genaue Position anzuwählen. Bei der Autokorrektur lösch ich oft das halbe Wort, bevor ich nur einen Buchstaben ändere. Wenn man das dann zu Ende geschrieben hat schlägt die Autokorrektur wieder zu.
        Ich will Pfeiltasten, auch auf dem iPad!

      • Wer einmal die Cursortasten bei Android (HTC) genießen durfte, sehnt sich danach.
        Habe volles Verständnis für Ouzos Anmerkung!

      • Wer einmal SwipeSelection, eine Funktion die einen Jailbreak voraussetzt, genossen hat, fragt sich wie man sich mit soetwas herumschlagen kann.

      • Willy W: Ganz genau! Wenn iOS8 das nicht auch auf dem iPad bietet, bleibt bei mir iOS6 drauf bis zum JB für 8. Nie mehr ohne SwipeSelection (oder Cursortasten)!

      • Danke, ist installiert. 899 Euro gespart :)

      • Sascha Migliorin

        Ich dachte, dass ich beim HTC One M8 (5 Zoll) besser schreiben kann. Das ist bei weitem nicht so. Das geht bei meinem 5S besser.

  • Hätte man die Sondertasten nicht besser in die Mitte machen können und die Buchstaben nach außen rücken? Dann ist alles etwas besser erreichbar…

    • War das ironisch?
      Gibt es doch längst, einfach mal Sein iPhone schütteln

      • Bei mir bewirkt das schütteln, dass der ganze eingegebene Text gelöscht wird. Rückgängig machen wäre danach z.B. Das wiederherstellen des Textes.
        Ich finde die Taste auch genial, wenn die so funktioniert, wie ich das denke.

      • Nutze ich teilweise schon, in der Öffentlichkeit sieht das aber etwas bescheuert aus…

  • Herrlich. Endlich Platz zum Schreiben und sinnvolle Tasten ohne permanentes Umschalten. Ich freu mich auf mein 6+ !

  • Das 6 Plus wird sofort gekauft! 5″ statt 5,5″ wäre mir lieber gewesen, aber Akkulaufzeit, Landscape-Funktionen und optischer Bildstabilisator sprechen für 6 Plus und gegen 6! (Natürlich trifft das nicht auf jeden, aber auf mich zu)

    • Das dumme ist halt, dass das 6 Plus sogar ein gutes Stück größer als das Galaxy Note 4 ist. 5 Zoll wären optimal. 5,5 Zoll wären noch OK. Aber 5,5 Zoll mit dem großen Rahmen des 6 Plus ist dann doch schon wirklich too much. Klar, es sei dir gegönnt. Aber irgendwie schon seltsam, dass Apple nun auch so ne Monster-Displaygröße anbietet, wohingegen die Galaxy Note user die letzten Jahre nur ausgelacht wurden.

    • 4,7″ ist näher an 5″ als 5,5″ ;P
      Also kauf dir doch das 4,7″

    • Sascha Migliorin

      Ich will auch das iPhone 6 Plus 128GB. Endlich mal ein normal großes Display. Ok, 4,7 Zoll ist auch nicht schlecht. Aber nach so länger zeit mit dem winzigen Kinderdisplay, muss endlich was großes her.
      Der Rahmen ist wirklich viel viel zu groß. Der müsste um 80 % gekürzt werden.

  • Wo sind denn die Umlaute abgeblieben ? Oder müssen die mit ner anderen Tastatur ausgewählt werden ?

  • Jetzt frag ich mich wieder wieso das beim iphone 6 nicht 14 mehr sind. Durch langes gedrückt halten wäre das doch auch gegangen!?
    Auch was den Landscape Modus betrifft. Ist das beim iphone 6 nicht möglich?

  • Heute musst immer alle Samsungmodelle und HTC zum Testen in die Hose wandern o. k. ich bleibe beim iPhone 6 plus

  •  EDoubleDWhy

    Seh ich das richtig, dass man endlich die Spracheingabe deaktivieren kann? Das wäre ja der Hammer!!

  • Äppler ( r)

    da fehlen aber noch die drei Tasten öäü die bei deutscher Tastatur auch noch da sind & Platz beanspruchen…

  • Besonders bei der Extra-Zeile der Autokorrektur in iOS 8 macht ein bißchen mehr Platz im Chat- und /Nachrichtenfenster mehr Sinn.

    Okok…. ich kaufe es auch das 6er. Auch wenn ich mein iPhone 5S Gold hergeben muss :-(

    Nur welche Farbe? Ich hatte die Redaktion schon angeschrieben, ob endlich die Seiten/Balken (oben, unten, links, rechts) und das Display des iPhone 6 wieder mehr eine Einheit sind. So wie beim schwarzen iPhone 5. Beim 5S ist der Rand beim spacegrey nicht so schön dunkel einheitlich. Hoffe, Ihr versteht was ich meine.

    • Rand bzw. Rücken (ist ja das selbe Material) sind beim neuen 6er wie auf den Fotos gut zu erkennen silber bzw. dunkel-silber. (spacegrey) Das sehr dunkle Grau bzw schon fast schwarz wie beim iPhone 5 gibt es nicht mehr. Das Spacegrey liegt irendwo zwischen iPhone 5 dunkelgrau und Silber. Allgemein finde ich aber, dass das schwarz auf Fotos gut aussieht und das weiße eher nicht so. In der Realität ist es aber genau anders herum. Die überweigend weiße Benutzeroberfläche von iOS sieht mit weißem iPhone deutlich ansehnlicher aus. Nicht umsonst findet man auf der iOS8 Seite kein einziges schwarzes iPhone http://www.apple.com/de/ios/wh.....ats-new/ Meins wird diesmal definitiv weiß. Weiße technik Geräte sehen zudem meiner Meinung nach deutlich futuristischer aus, als langweiliges schwarz, in dem sämtliche Geräteformen mehr oder weniger verschluckt werden und man Fingerabdrücke sofort sieht. Und Apple ist eh bekannt dafür, dass sie einer der wenigen hersteller sind, die es schaffen weiße Geräte wertig aussehen zu lassen. Weiß war schon immer quasi ein Markenzeichen von Apple. Aber genug geschwafelt…. :P

  • Wie es aussieht sind diese Dinge zumindest in der Goldmaster nicht enthalten. Zumindest auf einem iPad Air wäre das doch gar kein Problem oder?

  • ich hab bei irgend nem androiden phone gesehen, dass man die tastatur durch vertikales schieben größer und kleiner machen kann. dadurch vergrößern bzw. verkleinern sich die abstände zwischen den tasten. das fand ich seeehr gut zum personalisieren. gibts sowas auch bei ios 8? so kann man sich die abstände toll einstellen.

  • Die Tasten der Tastatur sollen endlich größer werden wenn doch schon mehr Platz auf dem Display ist!!!

  • Die Überschrift ist falsch. Es muss „iPhone 6 Plus“ heißen.

  • Ist ja blöd diese Zusatztasten. Ich hab mich schon auf größere Tasten gefreut.

  • Hat jemand schon gesehen ob die Icons sich im Landscape Modus bei iPhone 6 auch drehen? Auf allen Videos die ich so vor die Augen bekommen habe, sehe ich das nur beim 6 Plus. Hoffentlich wird das aber auch beim 6er so sein. Jemand wo, was gesehen? Danke vorab.

  • Da der Landscape Modus für Apps dem Plus vorbehalten ist vermute ich dass es beim Homescreen genauso ist.

  • Warum gibt es keine Zahlen das ewige Umschalten von Buchstaben auf Zahlen und wieder zurück geht mir schon lange auf den Sack.

  • Steve Jobs behauptete mal dass ein großes iPhone niemand kauft. Ich hoffe er hat recht und es kauft „niemand“ …

    • ICH bin NICHT NIEMAND, kaufe aber – wie zig Millionen – ein 6 plus -> Jobs wiederlegt & Deine Hoffnung enttäuscht. So kann’s gehen…

      • Ich kauf’s auch! Wozu das Gemeckere – jeder findet das, was zu ihm passt. Telefonieren ist bei mir Nebensache und für alles andere ist das 6+ schon toll!

      • Ich kauf’s auch! Wozu das Gemeckere – jeder findet das, was zu ihm passt. Telefonieren ist bei mir Nebensache und für alles andere ist das 6+ schon toll!

  • Das 6er laß ich ausfallen, wie bereits das 5er . Vllt. Wieder das 6S?

  • Was Apple „neu“ bringt ist im Cydiastore schon längst zu haben
    Jaelbreak vorausgesetzt.
    Ist langsam an der Zeit das Apple das System öffnet für Alle.
    Was Apple macht ist nicht mehr Zeitgemäss. Hoffe dass viele iPhone Besitzer abspringen und so Druck auf die Firma ausgeübt wird.

  • Ich will ja kein Spielverderber sein, aber beim iPone 6 zähle ich nur 7 zusätzliche Tasten.

  • Apple muss doch jetzt grössere Handys rausbringen, damit sich die i äh Apple Watch auch lohnt.

  • Deute ich das richtig, dass die Buchstabentasten an sich gleich groß geblieben sind und der dazugewonnene Platz durch Zusatztasten belegt sind? Wäre schaden, ich dachte die Tasten wären größer, so dass man schneller mit weniger Fehlern tippen kann..

  • Wie bekommt man die Tastatur mit der Cursorsteuerung auf dem iPhone 6?
    Bei mir erscheinen die nicht:/(

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37378 Artikel in den vergangenen 6076 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven