iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 19 472 Artikel
   

Die bevorzugten Handhaltungen der Smartphone-Nutzer

Artikel auf Google Plus teilen.
33 Kommentare 33

Die Zahlen des User Experience Experten Steven Hoober wurden zwar schon im Februar veröffentlicht, die Ergebnisse der Studie, in dessen Verlauf die Smartphone-Haltungen von mehr als 1300 Handy-Nutzern observiert, notiert und analysiert wurden, ist jedoch nahezu zeitlos und dürfte nur wenig an Aktualität verloren haben.

hand-1

Zusammen mit zwei Kollegen hat Hoober im Januar den öffentlichen Einsatz von Touchscreen-Handys beobachtet und die Nutzung auf Bahnhöfen, in Fußgängerzonen und Cafes katalogisiert.

Die Nutzer, die beim Zugriff auf ihre Geräte beobachtet wurden, setzten – von konventionellen Telefonaten abgesehen – auf drei unterschiedliche Handhaltungen. 49% bedienten ihre Gerät mit einer Hand, 36% unterstützen die Einhandbedienung mit dem flachen Handteller der zweiten (meist linken) Hand, 15% setzten auf die Bedienung mit beiden Daumen.

hand-2

Of these people, 780 were touching the screen to scroll or to type, tap, or use other gestures to enter data. The rest were just listening to, looking at, or talking on their mobile devices. […] Voice calls occupied 22% of the users, while 18.9% were engaged in passive activities—most listening to audio and some watching a video. We considered interactions to be voice calls only if users were holding their phone to their ear, so we undoubtedly counted some calls as apparent passive use.

Die kompletten Studienergebnisse können hier eingesehen werden, die 1300 Datensätze können zur weiteren Analyse von diesem Google-Account geladen werden. via loopinsight

Dienstag, 03. Dez 2013, 16:52 Uhr — Nicolas
33 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Also ich schreibe wie auf der 3ten Abbildung, aber surfe so wie auf der ersten Abbildung!
    Ich denke es wird noch mehr Leute geben bei denen das so ist!
    Lg

  • Witzig. Und ich bin froh, daß auch weitere Hand-Smartphone-Haltungen dabei sind, die Ihr hier ausgelassen habt. Rechtshänder, die Ihr iPhone in der linken Hand halten und den rechten Zeigefinger zur Eingabe nutzen hatte ich nämlich vermisst. :)

  • Ich denke, ich bin ein Mixtyp aus allen Haltungen. Eigentlich nichts besonderes. Zum Tippen grundsätzlich die 2-Thumbs-Methode, zum Telefonieren ist klar und mit Handschuhen im Winter oder wenn ich besoffen bin die Adler-Im-Sturzflug-Variante mit linker Hand als Landebahn

  • Frauen, so habe ich beobachtet, halten das Smartphone meist in beiden Händen um mit beiden Daumen zu tippen.

  • Schwache Studio.

    Die Handhaltung und Bedienung ist ja primär von der Größe des Smartphones/Displays und dem Gewicht abhängig.

    Leichtes iPhone mit 4 Zoll geht mit einer Hand, darüber eben nicht mehr.

    Darauf scheint die Studio gar nicht einzugehen.

  • Mich würde interessieren, wie die Studie ausfällt, wenn nur iPhones in die Studie einbezogen werden. Die Androiden kann man in der Regel nicht mit einer Hand bedienen.

    Ich z.B. bediene das iPhone nur mit Links. Hier stimmen beide Deutungsmöglichkeiten von letztem Satz. :)

  • Also so wie da abgebildet kann ich das Smartphone nicht halten. Ich habe immer den kleinen Finger unter dem Gerät, damit es nicht aus der Hand rutscht!

  • @Kaputti
    Genau so mach Ichs auch immer.

  • Ich denke das hat auch mit der Smartphonegrösse zu tun ein iPhone kann man ganz klar mit einer Hand halten ohne Probleme, das wird bei einem „Riesensmartphone“ nicht so einfach.
    Habe mal das S3 von meinem Bruder in der Hand gehabt um zu sehen ob man es mit einer Hand bedienen kann und es war nicht so einfach. Vielleicht weil ich es nicht gewohnt bin aber mit einem Note unmöglich kann ich mir nicht vorstellen.

  • Ich lege meins in meiner Rechten Hand immer auf dem kleinen Finger ab und halte es mit Zeige- , Ring- und Mittelfinger und bediene es mit dem Daumen :)

  • Ich nehme links den Daumen, rechts den Zeigefinger.

  • Mit Links in der Hand halten und mit rechtem Zeigefinger tippen…. den Daumen nutze ich so gut wie nie, ausser ich habe nur eine Hand frei – die in der das iPhone liegt.
    Frag mich welcher Chinese diese Studie gemacht hat, Asiaten halten oft das Smartphone mit beiden Händen und fummeln dann mit den Daumen rum.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 19472 Artikel in den vergangenen 3385 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2016 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven