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Verkehrsminister finden keine Lösung

Deutschlandticket: Finanzierung bleibt weiter ungeklärt

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23 Kommentare 23

Eigentlich sollte im Rahmen der heutigen Sonderverkehrsministerkonferenz in Berlin beschlossen werden, wie es mit dem Deutschlandticket weiter geht. Die Entscheidung wurde nun jedoch vertagt und es bleibt weiter offen, wie der Fahrschein in Zukunft finanziert werden soll.

Wie die Tagesschau berichtet, haben Bund und Länder im Streit um die anfallenden Mehrkosten bei der heuten Sitzung keine Einigung erzielt. Die Verkehrsminister sind sich zwar darüber einig, dass das Angebot fortgeführt werden soll. Offen bleibt jedoch, wie die Finanzierung zusätzlicher Kosten sichergestellt werden kann. Die Verkehrsunternehmen sehen den bisher von Bund und Ländern geleisteten Beitrag von 1,5 Milliarden Euro pro Jahr als nicht mehr ausreichend an. Die Minister der Länder sind sich allerdings einig, dass sie keine zusätzlichen Kosten übernehmen wollen.

Deutschlandticket Alex

Nach Angaben des bayerischen Verkehrsministers Christian Bernreiter, der derzeit den Vorsitz der Verkehrsministerkonferenz innehat, sieht die Konferenz zwar weiterhin die Notwendigkeit des Tickets, jedoch keine Spielräume für weitere finanzielle Beiträge über die bisher zugesagten Summen hinaus. In den vergangenen Jahren wurden Mehrkosten durch Preissteigerungen und nicht ausgeschöpfte Mittel aus dem Vorjahr gedeckt.

Koalitionsvertrag garantiert Fortbestand

Im Koalitionsvertrag der Bundesregierung ist eine Fortführung des Deutschlandtickets zum Preis von 58 Euro bis 2029 vorgesehen. Danach sollen die Kosten für die Nutzer sozialverträglich erhöht werden. Der Fortbestand gilt damit als gesichert, doch die Finanzierung bleibt weiterhin ungeklärt. Aufgrund der Aufnahme in den Koalitionsvertrag sehen die Länder auch den Bund in der Pflicht, wenn es darum geht, wer die erwarteten Mehrkosten tragen soll.

Die nächste reguläre Verkehrsministerkonferenz soll im Herbst stattfinden. Spätestens dann muss zumindest geklärt werden, wie es im kommenden Jahr mit der Fahrkarte weitergeht.

27. Juni 2025 um 18:55 Uhr von chris Fehler gefunden?


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  • Da hat der Staat wohl immer noch zu wenig „sondervermögen“

    • Und das bringt was?

      Am Geld selbst kann es ja nicht liegen, bei den großen Summen komat, die wir aktuell investieren könnten. Aber der Haushalt im Verkehrsbereich ist halt eben begrenzt und wird lieber für Dinge ausgegeben, die sowieso schon gut finanziert sind. (Auto Infrastruktur)

  • Andchaffen den Mist… wieso soll ich den Leuten ihre Zugtickets bezahlen, wo ich bei uns mit dem Zug keinen Meter voran komme?! Bei uns läuft ohne eigenen PKW gar nichts und der wird nur künstlich verteuert. Die Politik hat immernoch absolut NICHTS verstanden. In Kleinstädten und Ländlichen Gebieten funktioniert es nicht mit dem Deutschlandticket.

    • Der Autoverkehr finanziert sich ebenfalls nicht selbst und wird von JEDEM mitgezahlt, auch wer gar kein Auto fährt.

      Dann müssen auch die paar Euro fürs Deutschlandticket da sein.

      • Was für ein Quatsch. Alleine die Mineralölsteuer dazu noch die lkw Maut sind ja mal nicht gerade wenig Eigenfinanzierung.
        Dazu kommt noch das die Zugfahrer auch einen gefüllten Supermarkt haben wollen und das Handwerker ihr Werkzeug nicht per Pferd bringen können. Daher darf bei der Straße sicher ein bisschen weiter Subvention sein.

      • @oliver

        Es ist kein Quatsch, es ist ein Fakt. Mineralölsteuer etc. reichen nicht einmal annähernd.

        Und mit bisschen Nachdenken dürfte dir auch klar sein. Dass eine Infrastruktur für Waren, Busse oder Handwerker deutlich günstiger wäre, als für den heutigen Individualverkehr.

    • Weil „deine“ straßen auch von allen querfinanziert werden

    • Eine ziemlich egoistische Haltung. Wenn man bedenkt, dass andere mit ihren Kosten für ihre Telefonanbieter mit dafür sorgen, dass Du auf dem Land genügend Internetspeed hast um hier Kommentare abgeben zu können …..

    • Ich finanziere auch Straßen und Kitas und Schulen mit, obwohl ich weder ein Auto noch kleine Kinder habe…so funktioniert das halt.

  • Jedes Jahr das selbe.
    Preis vorgeben 10€ ist so passt geht. Rest zahlt der Bund.
    Aber nein, lieber mal sinnfrei diskutieren

  • Ich wäre dafür, wir schaffen das Dienstwagenprivileg ab. Da wird genug Geld frei.
    Alternativ streichen wir die aktuellen Diätenerhöhungen, denen ich nicht zugestimmt habe.

  • Ist das der berühmte Freitagsartikel bei dem ifun nach kurzer Zeit die Kommentare schließt? ;-D

  • Von den 800 Milliarden die man in die Rüstung investieren will wäre das ein Nase Wasser

  • Der wahre Gewinn und Komfort des Deutschlandtickets besteht darin, dass man sich nicht mehr durch die hunderten Netzpläne und Tarife der rund 60 Verkehrsverbünde wühlen muss. Einfach in jeder Stadt die öffentlichen Verkehrsmittel nutzen zu können, ohne vorher recherchieren zu müssen, ist wirklich ein großer Vorteil.

    • Ja, ich genieße das auch total! Bin 30 Jahre Auto gefahren. Staus, Betriebskosten, TÜV, Werkstattbesuche, Sommerräder einlagern etc. vermisse ich echt nicht. Die Bahn ist natürlich auch nicht perfekt, aber die Nutzung der Öffis bundesweit durch das Ticket total bequem

  • Dienstwagenprivileg weg und Vermögenssteuer einführen und schwupps sind ein paar Milliarden da.
    Aber da müsste man ja den Großen vor den Kopf stoßen, dann doch lieber den Kleinen.
    Die sind es ja gewohnt, mit wenig auszukommen.

  • Leute fahrt Auto – wir brauchen das Geld für die Verteidigung; unterstützt das bitte, indem ihr mit dem Auto fahrt. Züge sind unpünktlich und teuer.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

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