iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 396 Artikel

Echtzeitdaten aller Fernverkehrszüge

Deutsche Bahn: Live-Daten von ICE, IC und EC jetzt in Google Maps

Artikel auf Mastodon teilen.
19 Kommentare 19

Passend zur Hauptreise-Saison hat die Deutsche Bahn heute angekündigt fortan enger mit Googles Karten-Angebot Google Maps zusammenarbeiten zu wollen. Für eine bessere Reiseplanung soll die Bereitstellung von Echtzeitdaten sorgen, die die Bahn jetzt direkt an Google übergibt, sowie die bessere Integration des Ticketverkaufs.

Bahn Google 1400

Schon bislang ließen sich über Google Maps Echtzeitdaten der Hamburger Hochbahn AG abrufen, nun soll das Ende des vergangenen Jahres mit dem Hamburger Verkehrsverbund getestete Feature auch für Fernverkehrsreisen im Rest der Republik zur Verfügung stehen.

Die am Dienstagmorgen angekündigte Kooperation der beiden Unternehmen steht dabei auf zwei Säulen: Zum einen lassen sich in Google Maps fortan Live-Auskünfte zu Zügen einsehen. Zum anderen wird die Ticketbuchung dahingehend in Googles Kartenangebot integriert, dass diese ohne Umwege auf die Verkaufsportale von bahn.de beziehungsweise auf Mobilgeräten direkt in den DB Navigator weiterleitet und so den schnellen Kauf von Fahrkarten aus Googles Kartenanwendung heraus ermöglicht.

Echtzeitdaten aller Fernverkehrszüge

Nach Angaben der Bahn werden damit erstmals die Echtzeitdaten aller Fernverkehrszüge aus der Hand gegeben. Damit bietet der Routenplaner von Google Maps jetzt die Live-Auskunft zu täglich ~800 Zugfahrten mit ICE, IC und EC.

Darüber hinaus sollen auch Dienstmeldungen wie etwa Unwetterhinweise, Gleiswechsel und ähnliche Echtzeit-Informationen über Google Maps bereitgestellt werden.

Der Datenaustausch ist dabei lediglich ein erster Schritt der neuen Kooperation. Später im Jahr wollen Deutsche Bahn und Google gemeinsam an neuen Funktionen für die Routenplanung mit der Bahn arbeiten.

Michael Peterson, bei der Deutschen Bam als Fernverkehrs-Chef aktiv, kommentiert:

Wir erreichen über Google Maps sehr viele Menschen in Deutschland, die heute noch nicht Bahn fahren. Sie sehen dort, wie schnell und komfortabel der DB Fernverkehr im direkten Vergleich mit anderen Verkehrsmitteln ist und erhalten jetzt den gleichen Live-Fahrplan wie auf unseren digitalen DB-Kanälen. Wir öffnen auf diese Weise einen weiteren vollwertigen, unkomplizierten Zugang zur Bahn. Ein Riesenschritt Richtung Mobilitätswende, denn mit dem Ausbau unserer digitalen Services gewinnen wir noch mehr Fahrgäste und stärken so die klimafreundliche Schiene.

Laden im App Store
‎DB Navigator
‎DB Navigator
Entwickler: Deutsche Bahn
Preis: Kostenlos
Laden
Laden im App Store
‎Google Maps - Transit & Essen
‎Google Maps - Transit & Essen
Entwickler: Google
Preis: Kostenlos
Laden

13. Jul 2021 um 12:32 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    19 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Wenn jetzt die Bahn noch führerlose, automatisch fahrende Züge einführen würde, wären wir fast im 21. Jahrhundert angekommen

  • Dafür wird die iPad App der Bahn eingestellt, die bisher Echtzeitdaten in einer Karte anzeigt. ;-(

  • Gut so, die Qualität der Livedaten bei Google Maps waren bis jetzt unter aller Sau!

  • Werden die Daten wirklich _nur_ an Google weitergeben oder per API an jeden interessierten Kartenbetreiber geliefert?

    @Redaktion: könnt ihr das nochmal hinterfragen?

    Falls das eine Google only Kooperation ist bleibt nur ein #facepalm

    • Die APIs stehen prinzipiell jedem offen. Siehe Marudor als bessere DB-Navigator Alternative oder Integration in den ioBroker. Im Backend setzt die Bahn da auf Hafas wie die meisten Verkehrsbetriebe. Die APIs sind wohl nur grauenhaft dokumentiert und teils müssen mehrere unterschiedliche API Anfragen zu unterscheidlichen Endpunkten gemacht werden, bis man die Information hat, die man eigentlich haben will.

  • Willst du gut und sicher reisen, fahre mit der Bahn aus Eisen.

  • Warum nicht als open data? Warum nicht für alle und eigene Projekte nutzbar? So könnte man mittelfristig Bürgerservice unternehmensunabhängig verbessern. ÖPNV Daten sollten frei verfügbar sein und nicht ausschließlich in Kooperationen mit Tech-Riesen veredelt werden. Die DB verschenkt hier erhebliches Potential wenn es darum geht kurz- mittelfristig mehr Menschen zu erreichen.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37396 Artikel in den vergangenen 6079 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven