iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 374 Artikel

Freigabe mit iOS 12

DB Navigator und weitere Apps sind bereit für Siri-Kurzbefehle

Artikel auf Mastodon teilen.
48 Kommentare 48

Mit der Freigabe von iOS 12 gehen auch die Siri-Kurzbefehle offiziell an den Start. Macht euch schon mal darauf gefasst, dass in den nächsten Tagen eine Reihe von iOS-Apps per Update auf diesen Zug aufspringt. In vorauseilendem Gehorsam sind heute schon Anwendungen wie Google News, PCalc, Scanner Pro, Calendars 5 und der DB Navigator dahingehend überarbeitet in neuen Versionen verfügbar.

Am Beispiel der Bahn-App DB Navigator wollen wir die mit den Siri-Kurzbefehlen kommenden Möglichkeiten etwas detaillierter aufzeigen. Die Entwickler der App haben im Vorfeld mit Apple zusammengearbeitet, um das Erstellen der Kurzbefehle so einfach wie möglich zu machen. Für häufig genutzte Verbindungen soll Siri das Erstellen von Kurzbefehlen selbständig vorschlagen.

Siri Kurzbefehle Db Navigator

Innerhalb der App besteht zudem die Möglichkeit, für ausgewählte Verbindungen über die Taste „Zu Siri hinzufügen“ einen eigenen Sprachbefehl aufzunehmen. In der Folge kann man dann mit einem Siri-Befehl wie „Suche die nächste Verbindung von Stuttgart mach Emden“ ohne die Bahn-App zu öffnen eine Verbindungsabfrage starten, die nächsten Verbindungen werden dann direkt auf dem Sperrbildschirm angezeigt und von Siri vorgelesen. Ein Fingertipp öffnet dann die App mit weiteren Infos oder auch einer Buchungsoption.

Laden im App Store
‎DB Navigator
‎DB Navigator
Entwickler: Deutsche Bahn
Preis: Kostenlos
Laden
Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
17. Sep 2018 um 15:07 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    48 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Kann die Shortcuts app kaum erwarten. Hoffe es gibt die Möglichkeit auch die Ausgabe über AirPlay 2 zu scripten

  • Wenn ich mich nicht täusche, kommt es auch bei dieser neuen Funktion darauf an, dass Siri richtig funktioniert und nicht nur „Bahnhof“ versteht. Leider sind aber genau dies seit jeher Siri’s Probleme. Oder wurde das mit den iOS 12 Betas deutlich besser?

  • Ich hoffe, Spotify zieht hier bald nach. Das heutige Update hat schon mal nix gebracht.

  • Sparkassen Update für iOS 12 fehlt noch, dann könnte ich die App endlich mal wieder nutzen

  • Ist der genaue Wortlaut wichtig? Das würde bedeuten, man müsste sich jeden Satz merken!

  • Gibt es denn schon einige Tips für Shortcuts? Eine Sammlung etwa?

  • Scanbot hat auch ein Update … einer meiner nützlichsten Apps!

  • Sehr cool von der Idee her. Leider funktioniert bei mir die Abfrage nicht zuverlässig, aber das kann ja kommen!

  • Siri bleibt dumm…. warum kann man nicht einfach sagen Nächste Bahnverbindung von Hamburg nach Berlin… dann sollte die dB navigator öffnen… aber nein kann sie nicht!!!!!

  • In der GM gist es keine Shortcuts App. Wann soll diese kommen?

    • Bin ich mich momentan auch noch am fragen.. hab mit freuden das Update gemacht aber auf dem home hat sich nichts verändert xD

      • Das Geschrei wird heute Abend wieder groß sein, wenn alle merken, dass die App fehlt und Blogs wie diese das Ganze vorher „angeheizt“ haben obwohl sie wussten, dass in der GM nichts zu finden ist. Selbst auf entsprechende Hinweise und Nachfragen reagierten sie auch nicht.

      • Kommt separat. Hier geht es aber um die Shortcuts, die Du jetzt schon unter Einstellungen –>Siri findest.

      • Sollte als extra app im AppStore auftauchen wenn ios12 released wird. Bislang konnten sie nur Developer testen

  • Sollte Siri nicht eher verstehen was ich will, ohne dass ich das zuvor definiert habe? Das ist doch total unpraktisch?

    • Am Anfang wird jeder mit rumspielen weil es neu ist, danach wird’s auf Abstellgleis gestellt :)

      • ich erhoffe mir eher das Apple nach der ganzen Spielerei erkennt, was die User nutzen wollen und Siri vorher zu dumm dafür war. Und in Zukunft dann genau die Funktionen nachrüsten, die oft in der Community erstellt worden sind.

        Und nur mal so nebenbei: Das ganze ist nur die Workflow App, die es vorher schon im Appstore gab und dauerhaft oft genutzt wurde

      • „ich erhoffe mir eher das Apple nach der ganzen Spielerei erkennt, was die User nutzen wollen und Siri vorher zu dumm dafür war“

        Ich hoffe, dass dir schon klar ist, das Apple keine Bus/Zug/whatever Linien verwaltet, daher hat Siri ja keine Möglichkeit, um auf die Pläne zuzugreifen.
        Aber in Verbindung mit der DB kann Siri immerhin auf das zugreifen, was die DB ausspuckt :P
        Aber leider nur von den Haltestellen, die man sich ausgesucht hat bis Endhaltestelle.
        Ist aber trotzdem schonmal gut. So kann man wenigstens die Haltestellen auswählen, von denen man losfährt.
        (Man kann natürlich auch in der Shortcuts app mehrere Haltestellen in einem Kurzbefehl reinpacken, so kann man dann mehrere Haltestellen mit einem Befehl aufrufen)

    • Im Gegenteil, für häufig genutzte Dinge total praktisch…

  • Hab es gerade versucht und es klappt grandios.
    Ohne die app extra zu öffnen kann man auf wunsch ein sprachkommando einspeichern und es zeigt alles innherhalb von siri.
    Das ist echt klasse und spart viel zeit.

  • Also bei mir sagt Siri ununterbrochen “ kannst du das bitte mal wiederholen“.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37374 Artikel in den vergangenen 6075 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven