iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 30 633 Artikel
   

Das iPhone als Modem: Firmware 3.1.3 erlaubt die Tethering-Nutzung bei Import-Geräten

92 Kommentare 92

Ein „Feature“ des heute veröffentlichten Firmware-Updates wollen wir an dieser Stelle noch mal gesondert erwähnen: Die Modem-Nutzung des iPhones. Eingeführt als Teil der iPhone Software 3.0, bot Apple die Funktion, dass iPhone auch als UMTS-Modem nutzen zu können, vorerst nur verdeckt an.

Zum Freischalten des „Extras“, mussten spezielle Konfigurationsdateien auf dem iPhone installiert werden – T-Mobile arbeitete damals noch an einer gesonderten Tarif-Struktur für den Modem-Einsatz des Gerätes.

Mit der Freigabe des iPhone OS 3.1 deaktivierte Apple die Modem-Funktion gänzlich. Nicht nur T-Mobile-Kunden, sondern auch die Nutzer importierter, SIM-Lock freier Geräte aus Belgien, Italien und Co. „schauten in die Röhre“.

tethering313.jpg

Zum 10.September bewarb T-Mobile dann erstmals den hauseigenen Tethering-Tarif – für 20€ ließen sich 3GB zusätzliches Datenvolumen und der Zugriff auf die iPhone-Einstellungen buchen. Die Modem-Nutzung S, ein kleineres Tethering-Paket für 5€ folgte, zeigte sich im November und wurde im Dezember 2009 erstmals zum Kauf angeboten.

Doch: Import-Käufern bot sich nach wie vor keine Möglichkeit, von dem beworbenen Feature zu profitieren.

Bis heute. Firmware 3.1.3 erlaubt die Tethering-Nutzung nun auch bei Import-Geräten mit SIM-Karten diverser T-Mobile-Konkurrenten. Die Eingabe der entsprechenden APN-Daten vorausgesetzt, kann das iPhone nun den eigenen Rechner auch unterwegs ins Netz bringen. Über USB-Kabel und Bluetooth. Mit Dank an Christia, Martin und Janine.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
02. Feb 2010 um 22:10 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    92 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    92 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 30633 Artikel in den vergangenen 5133 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven