iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 262 Artikel

Neue Version führt Masken ein

Darkroom 6: Gute Fotoverwaltung kann mehr und wird teurer

Artikel auf Mastodon teilen.
15 Kommentare 15

Die Universal-Applikation Darkroom, eine Kombination aus Bildbearbeitung und Fotoverwaltung mit Zugriff auf eure iCloud-Fotomediathek, lässt sich jetzt in Version 6 auf iPhone, iPad und Mac installieren. Die Bereitstellung des großen Updates geht mit einer Preissteigerung für den Fotoeditor einher, die wegen der gleichzeitig laufenden Promo-Aktion nicht sofort auffällt.

2022 04 Masks Smart 1400

So kostet die App für Neukunden fortan 5,49 Euro pro Monat, 31,99 Europro Jahr oder 74,99 Euro als einmaliger Kauf, der alle Premium-Funktionen für iPhone, iPad und macOS freischaltet. Im Laufe der kommenden zwei Wochen soll der Jahreszugang mit einem Rabatt von 20 Prozent angeboten werden.

Neue Version führt Masken ein

Neu in Darkroom 6 sind zahlreiche Masken-Funktionen, die sowohl für Videos als auch für Bilder bereitstehen und mit KI-Unterstützung angeboten werden. Die neuen Masken lassen sich etwa dazu nutzen die Belichtung eines Motivs im Nachgang anzupassen oder um den Hintergrund freizustellen.

2022 04 Masks Ai 1400

Darkroom 6 unterscheidet dabei zwischen smarten Masken die sich um Himmel, Haare, Brille, Haut oder Zähne kümmern können und vor allem bei der Bearbeitung von Porträt-Fotos zur Hand gehen sollen und Farbverlaufs- sowie Bereichsmasken.

Die Macher der Darkroom-Anwendung haben neben ihrem Changelog auch einen Blogeintrag zur neuesten Version der Applikation veröffentlicht und demonstrieren den Einsatz der unterschiedlichen Maskentypen hier anhand mehrerer Beispiel-Bilder.

Copy-and-Paste von Anpassungen möglich

Spannend ist auch die überarbeitete Copy-and-Paste-Funktion, die das Anwenden einer Bildanpassung bzw. Teile der Bildanpassung auf ein weiteres Foto ermöglicht.

Darkroom 6 lässt sich auch ohne Bezahlung ausprobieren (storniert das Abo also am besten umgehend, um den Übergang in die Bezahlphase nicht zu verschlafen)und ist ein schöner Download für Nutzer die ihre iCloud-Fotomediathek mit Liebe pflegen und sich etwas mehr Bearbeitungsoptionen als die von Apple in der Fotos-App angeboten wünschen.

Laden im App Store
‎Darkroom:Foto und Video Editor
‎Darkroom:Foto und Video Editor
Entwickler: Bergen Co.
Preis: Kostenlos+
Laden

13. Apr 2022 um 12:22 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    15 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Die Maskenfunktion ist leider nur mit dem Abo verfügbar.
    Bestandskunden, die die App vor Abo Einführung gekauft haben, bekommen die Funktion nicht.

    • Ich habe letztes Jahr die App für immer gekauft und kann problemlos die Masken nutzen. :)

      • Wahrscheinlich aber nicht alle Masken.

        Ich hab‘ die App auch gekauft, bei mir kommt bei den Masken sowie in den „Käufe zurücksetzen“ die Meldung, dass Masken eine Pro Funktion wären *shrugs*

      • Gibt es mehr als 8 Masken? Ich habe den Kauf auch am Mac wiederhergestellt und es wurde ohne Fehler auf die Pro Version geändert. ‍♂️

        Wende Dich mal an den Support. Wenn Du ebenfalls die „Alles für immer“ Lizenz hast, dann ist das eventuell ein Fehler bei Dir. Alle Masken funktionieren problemlos am iPhone, am iPad und am Mac.

  • Die App ist wirklich extrem gut und war damals ihren Preis als einmaligen Kauf wert (10,99€ einmalig für alles). Aber was die jetzt für Preise aufrufen…puhhhhh.

    • Finde mal eine Smartphone App die Radial- und Linearmasken mit zusätzlicher Anpassung der Maske per Luminanz und Farbe ermöglicht. Bei dem was die App mittlerweile kann finde ich den Preis mehr als fair!

  • Die App zur Fotobearbeitung meiner Wahl. Gut dokumentiert mit Website / Blog. Sie kommunizieren mit den Nutzern und reagieren z. T. sogar auf Posts bei Instagram und co, wenn man die entsprechenden Hashtags wählt.
    Ich benötige das Adobe-Abo für die diversen Foto-Apps von dort nicht mehr, seitdem ich mich in diese App eingefuchst habe.

  • Der größte Vorteil von Darkroom ist, dass es eine der wenigen Bildbearbeitungs-Apps ist, die auch Live-Bilder bearbeiten kann. Aber der Hinweis im Artikel wäre schon relevant gewesen, dass es das erste Update ist, bei dem Altkunden ohne Abo keine neuen Funktionen mehr bekommen. Sehr ähnlich wie bei Halide, was mit Darkroom ja offensichtlich eine enge Partnerschaft pflegt.

  • Eine mächtige App, aber für private zwecke um ab und zu ein Bild zu bearbeiten zu teuer.
    Ich finde es aber relativ fair, das nur die neuen Masken nicht mehr inbegriefen sind.
    Vordergrund/Hintergrund sind immer noch nutzbar. Nur die zusäzlichen masken nicht.
    Sie schreiben auch, das zukünftige Funtkionen mit dem alten Kauf nicht mehr abdgedeckt sind :)

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37262 Artikel in den vergangenen 6053 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven