Cydia-Update für Jailbreak-Fans: Version 1.1 erhältlich
Nutzt man sein iPhone in Verbindung mit einem Jailbreak, also der Gerätemanipulation die den Vollzugriff auf Speicher und Dateisystem des iPhones ermöglicht, für zur Installation der Inoffiziellen Systemwerweiterungen kein Weg an dem alternativen AppStore „Cydia“ vorbei. Die Software-Zentrale für Jailbreak-Nutzer gibt es seit Februar 2008 und wartet schon seit Monaten auf eine Aktualisierung.
Vor einigen Wochen bestätigte Cydia-Entwickler Jay Freeman, der sich im Netz hinter dem Kürzel „Saurik“ versteckt, dass die Arbeiten an Version 1.1 der AppStore-Alternative auf Hochtouren laufen, seit wenigen Stunden ist das Update nun erhältlich und soll vor allem in Sachen Performance einiges verbessern.
Freeman zufolge wurde vor allem an Geschwindigkeit und Stabilität gearbeitet. So wurde beispielsweise die Suchroutine verbessert und funktioniert nun fühlbar schneller. Cydia 1.1 soll aber auch deutlich weniger Arbeitsspeicher benötigen, was gerade bei älteren iPhone und iPod touch Modellen von Vorteil ist!
Die Neuerungen im Überblick:
- Suchroutine wurde verbessert und beschleunigt
- Cydia ist nun in noch mehr Sprachen verfügbar
- Cydia benötigt weniger Arbeitsspeicher
Der Download und die Installation von Paketen wurde ebenfalls beschleunigt, die Repository-Ansicht wurde überarbeitet und zeigt nun keine Unterscheidung mehr zwischen Standard-Quellen und manuell hinzugefügten.
Wer bisher noch keine Update-Meldung angezeigt bekommen hat braucht nicht panisch zu werden. Die Server dürften unter dem großen Ansturm ordentlich zu kämpfen haben. Wir empfehlen euch mit einem Update noch bis morgen zu warten, dann sollte sich die Lage etwas entspannt haben.