iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 480 Artikel

Neue Schnelltestsuche zeigt Digital-Partner

Corona-Warn-App: Testzertifikate lassen sich jetzt anfordern und ablegen

Artikel auf Mastodon teilen.
52 Kommentare 52

Wir klopfen mal auf Holz, dass uns die Schnelltest-Anforderungen nicht mehr all zu lange begleiten mögen. Für die kommenden Monate, in denen die schnell durchgezogenen Unterwegs-Tests im Alltag jedoch noch eine relevante Rolle spielen, hat das Team hinter der offiziellen Corona-Warn-App der Bundesregierung nun jedoch mehrere Neuerungen zu vermelden, die das Mitführen digitaler Testzertifikate bequemer machen sollen.

Zertifikat Green

Schnelltest-Suche zeigt lokale Partner

Zum einen wäre da die neue Schnelltest-Suche, die auf der Webseite map.schnelltestportal.de auf euch wartet und Partneranbieter zeigt, die in der Lage sind aktuelle Testergebnisse in die Corona-Warn-App zu übertragen.

Zum anderen liegt die Corona-Warn-App selbst jetzt in Version 2.4 vor und bietet damit auch die technischen Voraussetzungen für die Übertragung der Testzertifikate an. Nutzerinnen und Nutzer der App brauchen so keine A5-Zettel mehr für den besuch von Gastronomie und Veranstaltungen mitführen, sondern bekommen einen QR-Code der ein offizielles, digitales COVID-Testzertifikat in der Corona-Warn-App ablegt.

Schnelltest Partner 1400

Testzertifikate EU-weit gültig

Das digitale Testzertifikat lässt sich innerhalb der gesamten Europäischen Union als offizieller Nachweis einsetzen. Wird dieses, etwa beim Restaurantbesuch oder auf dem Flughaben geprüft, müssen Anwender zusätzlich zur Corona-Warn-App ihren Personalausweis vorzeigen. Die Überprüfung des Zertifikates erledigt die CovPass Check-App.

Um die digitalen Testzertifikate in der Corona-Warn-App abzulegen müssen absolvierte Test durch das Einscannen eines QR-Codes registriert werden. Anschließend fordert der Nutzer dann per Knopfdruck ein digitales Zertifikat an – vorausgesetzt die Teststelle unterstützt dessen Ausstellung.

Laden im App Store
‎Corona-Warn-App
‎Corona-Warn-App
Entwickler: Robert Koch-Institut
Preis: Kostenlos
Laden

Testzertifikat

25. Jun 2021 um 10:18 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    52 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Das mit den Schnelltest geht doch schon ne ganze Weile in der App? Anfang des Monats noch gemacht. Die Mailadresse beim „Testzentrum“ (aka Friseur) angegeben die auch in der App hinterlegt ist und die war direkt dort sichtbar.

      • Ja das was in den letzten beiden Screenshots abgebildet ist, ist schon länger möglich

      • Waren die denn bisher auch EU-weit gültig?

      • @travis: in der Mail steht nur drin, dass es halt hier in DE gilt und im Ausland ggf. PCR Tests erforderlich sind. Aber da der Test auch schon in die Corona warn App integrierbar war, würde ich sagen, dass er entsprechend auch schon in der EU gültig war. Wir sind ja nur immer etwas langsamer als der Rest. Habe es aber auch nicht ausprobiert, da ich bisher noch nicht im Ausland war und einen gebraucht habe.

      • Dieses mal ist Deutschland mal schneller als viele andere Staaten. EU-weit soll es nämlich erst zum 1.07. möglich sein. Also bringt das Zertifikat meist noch nichts für eine Reise ins Ausland…

  • Ich bin inzwischen doppelt geimpft und nutze CovPass für das digitale Zertifikat. Den QR-Code habe ich von der Bundeswehr erhalten. Im Impfzentrum Tegel (Berlin) haben die einen Stand und die Soldaten drucken im Akkord QR-Codes aus. Klappt ganz gut.

  • Nur auf der genesenenbescheinigung gibt es keinen Code und ist auch nicht vorgesehen.

    • Genau das finde ich eine Sauerei.
      Lag mit dem Ding auf Intensivstation und habe es besiegt. Nur darf ich jetzt überall mit den Corona Tests (erst positiv, dann negativ) herum wedeln. Ich wünschte, es gäbe auf ein Genesen Zertifikat.

      • Meines Wissens ist ein Genesungszertifikat bereits in Planung/Arbeit. Ist wohl hintangestellt worden, weil es mehr getestete und geimpfte als genesene Personen gibt.

      • Letzte Woche in den Urlaub geflogen, laut Anforderung auf sämtlichen Websites (auswärtiges Amt, Fluglinien,…) steht eindeutig, dass für Genesene der positive PCR Test ausreicht, wenn dieser älter als 2 Wochen aber nicht älter als 6 Monate ist. Einen Vollidioten am Schalter gehabt, der so ein Zertifikat aber noch nie gesehen hat (ich verstehe natürlich auch, dass es viel zu viele unterschiedliche Dokumente im Umlauf gibt) und schon durfte ich quer durch den Flughafen mitsamt Familie laufen, um einen Antigen Reise Test für stolze 35 € pro Kopf nachzuholen. Kurzum: der Genesen-Status ist im aktuellen Zustand sowas von für die Tonne, schlimmer noch: die Impfung darf man dann auch erst wieder 6 Monate nach Erkrankung nachholen.

      • Ich hoffe es geht dir wieder gut!!

      • Ich weiß nicht warum das überhaupt nötig ist mit dem Test.
        Mein Arzt hat ne andere Lösung gefunden

        Ich bin auch Genesener und habe eine Impfung absolviert. Also bin ich vollständig geimpft.

        Ich habe von meinem Arzt nur ein Zertifikat ausgestellt bekommen.
        In der CWA eingescannt zeigt er mir jetzt folgendes:
        Impfung 2 von 2 und Impfstatus grün.

        Auch die Covpass CheckApp zeigt bei mir Impfstatus gültig und grün an.

        Wie gesagt, ich habe bei mir keinen Test hinterlegen müssen. Das war mit dem einen Impfzertifikat möglich.
        Mal sehen wie sich das in der Praxis verhält. Hatte noch keine Gelegenheit das Live zu testen.

      • Das Problem bei „nur“ genesen ist: Der Immunstatus ist völlig unvorhersehbar. Manche haben viele Antikörper. Manche nur wenige. Und andere haben überhaupt keine.
        Im Ländern wie Brasilien und Indien kann man das sehr schön beobachten. Selbs Gegenden, die bereits durch frühere Wellen nahezu komplett durchseucht waren, erlebten mit auftauchen der Mutanten den nächsten großen Schlag.
        In diesen Ländern sieht man auch, dass mit jeder weiteren Erkrankung der Verlauf zunehmend schwerer werden kann. Eine Garantie auf einen milden Verlauf, wie viele optimistisch erwartet hatten, gibt es definitiv nicht.
        Kurz: Zu glauben als Genesener gut geschützt zu sein ist wie russisch Roulette. Kann sein, muss aber nicht. Genau aus diesem Grund ist die Empfehlung auch genesene mit einer Einzelimpfung zu boosten.

      • +1 Genau so ist es. Die haben keinen wirklichen Plan für Genesene.

      • Hattest Du Johnson&Johnson geimpft bekommen? Da gilt eine Impfung als 2-Fach

      • Nein, bei J&J wird korrekt 1 von 1 angezeigt.

      • Ähnlich aber bei den Impfstoffen, da ist auch unsicher wie gut diese gegen Mutanten wirken…

      • Nö biontech

  • OT: Können mittlerweile die Luca QR-Codes mit Corona Warn App gescannt werden?

  • Schönes Update, nur dass dabei mein Impfzertifikat innerhalb der App zerschossen wurde.

  • Wofür braucht man ein Profil mit sämtlichen Daten? Wieso wird hier so auf Datenschutz gepfiffen? Es würde doch locker reichen man macht den Schnelltest. Ohne irgendwelche Angaben von Daten, dann hält die Tante dir das Ergebnis hin, du scannst den Müll und in der App ploppt das negativ auf? Ohne irgendwelche Daten irgendwelchen unseriösen „Testzentren“ zu geben

    • Die Daten musst du tatsächlich nicht eingeben, vereinfacht es nur da bei gleicher email Adresse, die Daten direkt in die App gespielt werden. Ansicht kannst du aber auch die Mail/den Ausdruck abwarten um den QR Code dort abzuscannen. Bei beiden Wegen ist das Zertifikat in der App.

  • Hmm, also ich bekomme von der Teststelle dann per Email ein PDF mit einem QR-Code. Diesen QR-Code muss ich dann am PC scannen oder das Zertifikat ausdrucken und scannen? Beides geht schlecht, wenn ich unterwegs bin und vor Ort in der Stadt einen Test mache um dann ins Restaurant / Einkaufen / etc. zu gehen.

  • Junge Junge was bin ich froh beruflich seit Anfang des Jahres geimpft zu sein.

    • Und was hat das jetzt mit dem Thema zu tun? Ach so, du bist geimpft und musst dich nicht testen lassen. Das ist nur die halbe Wahrheit. Fahr nach Italien, da bringt dir bei der Einreise dein Impfstatus nichts. Da brauchst einen Test! Wie es bei anderen Staaten aussieht, keine Ahnung, aber gut möglich, dass noch andere einen Test verlangen.

      • Ich lasse mich nicht impfen um in Urlaub zu fahren, sondern als Dienst an der Gesellschaft und weil ich beruflich mit vielen Patienten zu tun habe. Davon abgesehen gibt es beim ADAC eine tolle Liste aller Länder die vereinfachte Einreise für Geimpfte anbieten. Italien gehört da auch zu.

      • Du hast doch damit angefangen, dass du schon lange geimpft bist.
        Da hat sich mir die Frage gestellt, was das nun mit dem Thema zu tun hat. Da es hier um Testzertifikate geht, gehe ich davon aus, dass du froh bist, dass du dich nicht mehr testen musst. Aber wenn du natürlich hin und wieder in einer Pflegeeinrichtung / KKH beruflich unterwegs bist, dann musst du dich ja eh testen. Deshalb verstehe ich deinen ursprünglichen Post einfach nicht.

        Und nebenbei, ich habe mich hauptsächlich wegen meiner Familie geimpft. Gesellschaft ist dann an zweiter Stelle (kann ich ja erstmal als Einziger wenig bewirken, aber wenn es dann viele machen ist ja das Ziel erreicht).
        Das mit dem Urlaub war wiederum nur ein Beispiel um auf deinen ersten Post Bezug genommen zu haben.
        Naja, was da in Italien jetzt eine erleichterte Einreise sein soll, keine Ahnung. Jeder braucht einen Test nach Italien (geimpft oder nicht). Die ADAC Seite ist mir bekannt, aber das Auswärtige Amt ist für mich generell die erste Anlaufstelle!

      • OK, das mit Italien nehme ich zurück. Hat sich wohl vor 3 Tagen geändert…

      • Nehmt euch ein Zimmer. Keine Sau interessiert es, ob du geimpft bist oder nicht. Hat es früher nicht, tut es jetzt auch nicht. Warum erzählt man das? Um vor sich selbst die das Bild zu zeichnen, dass man mal endlich was sinnvolles getan hat? Bisschen den eigenen Rücken tätscheln? Ständig darauf rumreiten, dass man geimpft sei, ist genauso behindert wie dauernd zu sagen, man sei nicht geimpft. Es. Interessiert. Keinen! Und es ist peinlich.

      • „Dienst an der Gesellschaft“? Nice story!

    • Glückwunsch, dann läuft Dein Impfschutz und auch das Zertifikat ja schon Anfang 2022 wieder ab

  • Ich habe mir den QR-Code über eBay auf eine Plastikkarte drucken lassen. Da man eh den Perso vorzeigen muss, brauche ich jetzt nur noch einen Griff in die Geldbörse und zeige beide Karten.

  • Impfpass hinterlegt, hat wunderbar geklappt. Dann ins Cafe…..“ne das digitale Zeugs können wir nicht akzeptieren, den Code müssten wir ja auslesen“. Auch der Hinweis das mein Geburtsdatum und der Name in Klartext dasteht wurde ignoriert. Also nutze ich nun wieder meinen Impfpass. Deutschland….digital noch in der Steinzeit,

    • Das hat weniger mit DEUTSCHLAND zutun, sondern mit der Trägheit so mancher Mitbürger. Wenn’s um Jammern geht, dann ganz vorne dabei, beim MACHEN dann eher nicht.

      • Das hat schon mit Deutschland zu tun, weil es nämlich insbesondere hier viele Läden und Unternehmen gibt, für die man als Kunde nur Geld dalassen soll und möglichst keine Arbeit verursachen. Der Gedanke, dass man sich wirklich anstrengen muss, um das Geld vom Kunden auch wirklich zu verdienen, ist leider gerade in Deutschland zu oft nicht ausreichend vorhanden.

        Natürlich gibt es auch viele, die sich anstrengen, aber eben bei weitem nicht alle. Das ist leider schon ein bisschen deutsch.

      • Genau. Aber mit DEUTSCHLAND meinte die Rahmenbedingungen und genauso ist es, wie du beschreibst. Die Einzelhändler jammern, wenn staatliche Hilfen nicht kommen aber nun, wo sie selbst handeln müssen … oh, dann sind’s immer die andern.

  • Die test-„Zentren“ sind aber bei weitem nicht vollständig.
    bei uns fehlt ein Eintrag komplett, statt dessen sind andere aufgelistet, die es laut Homepage der Stadt nicht gibt und in der Eifel in und um Bad Bertrich findet man angeblich gar keine Testzentren (eins gibt es da vor Ort auf jeden Fall)

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37480 Artikel in den vergangenen 6094 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven