iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 30 873 Artikel

App kann "in Vertretung" warnen

Corona-Warn-App: Neue Version soll Infektionsketten effektiver unterbrechen

52 Kommentare 52

Für die offizielle Corona-Warn-App der Bundesregierung steht seit wenigen Minuten die aktualisierte Version 2.9 zum Download im App Store zur Verfügung. Das Update soll eine mögliche Lücke beim Unterbrechen von Infektionsketten schließen und wird allen Anwendern zur sofortigen Installation empfohlen.

So bietet das Update der Corona-Warn-App Veranstaltern fortan die Möglichkeit ihre Gäste im Auftrag des Gesundheitsamtes über die Check-In-Funktion der Anwendung zu warnen.

Veranstalter können „in Vertretung“ warnen

Diese Funktion soll vor allem dort eingesetzt werden, wo eine Person die selbst nicht über die Corona-Warn-App eingebucht war, im Nachgang einer Veranstaltung positiv testet. Hier können Organisatoren einer Veranstaltung die Warnung an ebenfalls anwesende Gäste fortan in Vertretung der erkrankten Person veranlassen.

Stellen Gesundheitsämter während der Nachverfolgung von Infektionsketten fest, dass die erkrankten Personen an einer Veranstaltung teilgenommen haben, hier aber nicht mit der Corona-Warn-App eingebucht waren, können die Gesundheitsämter jetzt direkt den Veranstalter kontaktieren und diesen darum bitten alle Personen die gleichzeitig mit dem infizierten Besucher auf der Veranstaltung waren, über das Ansteckungsrisiko zu informieren.

Die Veranstalter erhalten dafür einen Zahlencode, der die Warnung in Vertretung der erkrankten Person veranlassen kann.

Vertretung

Genesene jetzt schneller mit Impfschutz

Ebenfalls neu in der jüngsten Aktualisierung der App zur Kontakterfassung ist die Berücksichtigung von Auffrischungs-Impfungen und das Erfassen von des Impfschutzes bei Genesenen. Beide Status-Änderungen werden von der Corona-Warn-App nun umgehend abgebildet. So müssen Genesene nach ihrer ersten (und einzigen) Impfung nun keine 14 Tage mehr warten, ehe die Corona-Warn-App den Impfschutz als „vollständig“ bezeichnet.

Laden im App Store
‎Corona-Warn-App
‎Corona-Warn-App
Entwickler: Robert Koch-Institut
Preis: Kostenlos
Laden

08. Sep 2021 um 13:54 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    52 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    52 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 30873 Artikel in den vergangenen 5169 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven