iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 404 Artikel

Epochen, Orchester und Co.

Concertino: Freie Klassik-App für Apple Music-Abonnenten

Artikel auf Mastodon teilen.
14 Kommentare 14

Die Kritik der Klassik-Liebhaber an Streaming-Angeboten wie Apple Music und Spotify ist schon länger bekannt. Die häufig noch immer für Pop-Musik optimierte Metadaten-Struktur macht es vergleichsweise schwierig spezifische Konzert-Aufnahmen zu finden.

Concertino Klassik App

Vor allem die Konzentration der Dienste auf einzelne Songs irritiert die Freunde umfangreicher Orchester-Aufnahmen, die Wert auf detaillierte Informationen zu Komponisten, Ensembles und Dirigenten legen. Eine Lücke in der Streaming-Landschaft, die im vergangenen November durch das Online-Portal Concertino angegangen wurde.

Damals als Web-Anwendung gestartet, griff Concertino unter der Haube auf Apple Music zu und gestattete nicht nur das Stöbern nach Komponisten, Genres und Epochen, sondern erlaubte auch den Bau von Wiedergabelisten und das Abspielen von Klassikradio-Sendern.

Nun ist Concertino auch als native iPhone-App im App Store erhältlich. Diese setzt ein laufendes Apple Music-Abo voraus, lässt sich ansonsten jedoch kostenfrei nutzen.

Zufriedene Anwender können sowohl Geld als demnächst auch Daten spenden. So holt sich Concertino die angezeigten Metainformationen aus der freien Klassik-Datenbank OpenOpus die komplett spendenfinanziert betrieben wird. Vom Rechner lässt sich nach wie vor auf die Web-Anwendung concertino.app zugreifen.

Laden im App Store
‎Concertino
‎Concertino
Entwickler: Adriano Brandao
Preis: Kostenlos+
Laden

Klassik Mac Iphone

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
04. Jun 2020 um 12:31 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    14 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Toll. Ich suche „Beethoven Karajan“.
    0 Matches.
    Was bringt mir die App, wenn ich selbst auf Apple Music spezifischer suchen kann?

  • Das klingt super, freue mich schon auf ein angenehmeres Such- und Hörerlebnis

  • gibt es so etwas auch für Kindercontent oder allg. Hörspiele?

  • Da funktioniert Apple Music weit besser!
    z. B. Dirigent Rene Jacobs
    Apple Music: 39 Alben
    Concertino: 0 Alben

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37404 Artikel in den vergangenen 6081 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven