Codeanforderungen: iPhone fordert unerwartet zum Passcode-Wechsel auf
Wir bekommen immer mal wieder Mails von Lesern, die sich über eine Mitteilung auf dem Startbildschirm ihres iPhones wundern. Hier ist von einer Änderung des Codes innerhalb von 60 Minuten die Rede, mit der dicken Überschrift: „Codeanforderungen“.
So heißt es in dem spontan eingeblendeten Dialog-Fenster:
Codeanforderungen – Sie müssen den Code zum Entsperren Ihres iPhone innerhalb von 60 Minuten ändern.
Wodurch wird die Abfrage provoziert? Leider ist eine Aussage dazu nicht ganz eindeutig möglich. Zudem tritt das Problem auch nicht erst bei neuen Geräten oder dem neuesten iOS auf, sondern ist auch in früheren Geräte- und Software-Generationen schon aufgetreten.
Zwei mögliche Auslöser scheinen verantwortlich zu sein:
- Die Anforderung nach einem neuen Passcode wird von Exchange vorgegeben.
- Das iPhone wird über das Mobile Device Management (MDM) verwaltet, sprich ist in ein (Unternehmens-) Netzwerk integriert.
Darauf kann ein Eintrag unter „Einstellungen / Allgemein“ hindeuten. Ein Eintrag „Profile“ mit einem darin enthaltenen Profil zeigt euch an, dass die Aufforderung von einer Netzwerk-Einrichtung stammt. Dies führt insofern gern einmal zu Verwirrung, weil die Aufforderung nicht direkt nach der Einrichtung des Profils erfolgen muss, sondern teilweise erst nach geraumer Zeit erscheint – oft ist die Profileinrichtung dann schon wieder vergessen oder das Profil, etwa für Exchange, wird nicht mehr genutzt.
Allerdings gibt es auch Fälle, an denen keine dieser Ursachen beteiligt zu sein scheint. Gelegentlich findet sich in den Foren der Hinweis auf einen „zu einfachen Code“, dies ist aber eher auszuschließen. Die Wahrscheinlichkeit, dass ihr euch eine entsprechende Malware / Hoax eingefangen habt, ist aber ebenfalls sehr gering.
Womit wir abschließend leider nur mit den Schultern zucken können. Solltet ihr mit der Aufforderung auf einem ein selbst verwalteten Gerät konfrontiert werden, auf dem weder zusätzliche Profile noch ein Exchange-Konto eingerichtet ist, scheint es sich bei der Bitte zu Passcode-Änderung um einen Schluckauf im iPhone-Betriebssystem zu handeln.
Solltet ihr Hinweise zur „Codeanforderung“ haben, freuen wir uns über eine Wortmeldung, die den betroffenen Nutzern vielleicht weiter hilft.