iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 906 Artikel

Für oft benötigte Textinhalte

Clipbud: App-Geheimtipp für oft benötigte Textinhalte

Artikel auf Mastodon teilen.
15 Kommentare 15

Adam Whitcroft, regelmäßigen ifun.de-Lesern bereits durch unseren März-Geheimtipp Twodos ein Begriff, hat mit seiner iPhone-App Clipbud einen neuen App-Store-Download am Start, der euch mit einer einfachen Möglichkeit zur Verwaltung von Textschnipseln versorgt.

Clipbud Square

Für oft benötigte Textinhalte

Komplett kostenlos verfügbar, bietet Clipbud eine einfache Möglichkeit, Textschnipsel zu verwalten, die in eurem Alltag häufig kopiert und eingefügt werden (müssen). Die iPhone-App richtet sich nach Angaben des Entwicklers vornehmlich an Nutzer, die regelmäßig auf die selben Inhalte zugreifen und vorbereitete Instagram-Hashtags, Rezepte, Zitate oder Top-10-Listen unkompliziert wiederverwenden möchten.

Clipbud soll euch dabei zur Hand gehen, die Suche und das Kopieren entsprechender Textschnipsel zu erleichtern. Der Einsatz der App erfolgt durch ein einfaches Antippen des gewünschten Textschnipsels, welcher dann direkt in die Zwischenablage kopiert wird.

Clipbud ermöglicht es Nutzern, beliebig lange Textschnipsel in die App einzufügen, wobei Absätze und Zeilenumbrüche beibehalten werden. Die integrierte Suchfunktion kümmert sich darum, gerade benötigte Inhalte schnell aufzufinden.

Clipbud Screens

Schnellzugriff auf kürzlich Genutztes

Ein weiteres Feature ist der Zugriff auf kürzlich kopierte Texte, die in einer gesonderten Leiste mit den zuletzt genutzten Inhalten angezeigt werden. Dies soll den erneuten Zugriff auf kürzlich verwendete Inhalte weiter beschleunigen.

Die App bietet zudem detaillierte Einstellungen für die Zwischenablage. Standardmäßig greift Clipbud nur dann auf die Zwischenablage zu, wenn Nutzer die „Einfügen“-Taste betätigen. In den Einstellungen können Nutzer festlegen, wie und wann Clipbud auf die Zwischenablage zugreifen darf.

Die Benutzeroberfläche von Clipbud ist ansprechend gestaltet und die Nutzung der Anwendung ist genauso kostenfrei wie der Einsatz von Twodos.

Clipbud speichert alle Daten ausschließlich auf dem Gerät und in Apples iCloud und setzt weder Tracker noch Werbebanner ein.

Laden im App Store
‎Clipbud - Clipboard Manager
‎Clipbud - Clipboard Manager
Entwickler: Adam Whitcroft
Preis: Kostenlos
Laden

21. Jun 2024 um 14:47 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    15 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Speichert die App dann alle kopierten (Text-)Inhalte?
    Was ich nämlich gerne so hätte…. ich kopiere oftmals was und dann ist nach ner Zeit die Kopie wieder verschwunden.
    Ähnlich dann wie Ditto auf dem PC.

    • Ich war jetzt zu neugierig, aber Trotzdem noch etwas umständlich, wie ich finde:
      – Es geht nix automatisch in die Ablage.
      – Man muss also immer die App öffnen und dann auch noch 1x auf „Einsetzen erlauben“ klicken (nervt).
      – Dann noch einen Namen vergeben, sonst wird es nicht gespeichert (nervt).

      Also leider doch wieder nichts komplett ausgereiftes.
      Oder kann man dies alles irgendwie umgehen?

  • Super!
    Für sowas musste sonst immer als workaround die Notizen-App herhalten.

  • Einfach text replacement direkt auf dem iPhone nutzen. Speichere hier Adressen, IBANs, etc.

    Werden direkt in den Fließtext über autokorrektur eingefügt, da brauchts keine App und hin&her geswitche.

    Antworten moderated
    • Danke für deine Information, leider aber etwas dürftig. Als interessierter Leser, wäre ich dankbar, wenn sich der/die VerfasserIn etwas mehr Mühe geben würden und vielleicht auch einen Link dazustellen würden. Im App-Store habe nichts gefunden eine Automation in den Kurzbefehlen auch nicht.
      Was ist das nun, Text Replacment?
      Falls du noch eine Antwort geben möchtest, bin ich dir im voraus dankbar. Gruess, Michel

      • Hallo Michel,
        das findest du bei Einstellungen/Allgemein/Tastatur/Textersetzung
        Klappt für kurze Texte wirklich prima.

      • Wenn du Google anwirfst, findest du’s auch. Sogar dutzende Tutorials.

  • Constantin Opel

    Da gibt es bessere, z.B. Maccy – allerdings nur für Mac OS.

    Antworten moderated
  • Hm, es geht auch nur reiner Text und keine Zahlenkolonnen wie zB Iban oder KK-Nummern – schade

  • Gibt’s sowas, was aber über iCloud mit dem Mac synchronisiert?

  • Cloud Clip Manager für Ios und Mac

    Antworten moderated
  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37906 Artikel in den vergangenen 6167 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven