iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 429 Artikel

Über Setapp oder als Abo

CleanMyPhone will die iPhone-Fotosammlung aufräumen

Artikel auf Mastodon teilen.
17 Kommentare 17

Mit CleanMyPhone bietet eine neue App ihre Unterstützung bei der Verwaltung der auf dem iPhone gespeicherten Daten an. Hinter dem Angebot stehen die Entwickler von MacPaw, die wir nicht nur von Mac-Anwendungen wie CleanMyMax X, Gemini 2 oder The Unarchiver her kennen, sondern die auch für die Software-Flatrate Setapp verantwortlich zeichnen.

CleanMyPhone ist seinen Entwicklern zufolge eine Weiterentwicklung der zuvor von MacPaw angebotenen App „Gemini Photos“, die dank der Verwendung von künstlicher Intelligenz nennenswert bessere Ergebnisse liefern soll. In Fokus der mit CleanMyPhone verfügbaren Leistungen steht daher wohl auch weiter das Aufräumen der persönlichen Fotosammlung auf dem iPhone. Ergänzend will die App auch dabei unterstützen, die eigenen Fotosammlung besser zu organisieren.

Cleanmy Photos

Beim Erkennen von schlechten Bildern und Duplikaten hat Apples Fotos-App definitiv ihre Schwächen. Hier kann man es durchaus mal auf einen Test solcher Drittanbieterlösungen ankommen lassen. CleanMyPhoto sortiert bei seiner Analyse der Fotosammlung Duplikate, unscharfe Bilder, Screenshots oder aus Apps wie WhatsApp oder TikTok importiere Bilder und Videos aus.

Zusatzfunktionen eher überflüssig

Nach Themenbereichen sortieren kann die Standard-Foto-App auf dem iPhone mit ihren über die Suche auffindbaren mehr als 5.000 automatisch erkannten Objekten selbst schon ziemlich gut. Hierbei braucht es generell eigentlich keine Unterstützung mehr durch zusätzliche Apps. CleanMyPhone will hier auch keine zusätzliche Kategorisierung anlegen, sondern nutzt die Themen nur, um in Verbindung mit einer zeitlichen Vorgabe die konkretere Suche nach unnötig gespeicherten Bildern zu ermöglichen.

Als dritte Kategorie bietet CleanMyPhone noch eine Netzwerk-Analyse. Dieser. Bereich will zwar irgendwie nicht so recht zu den beiden Fotoverwaltungsfunktionen passen, aber ist halt mit an Bord.

CleanMyPhone ist zum Jahrespreis von 29,99 Euro erhältlich und kann vor dem Kauf drei Tage kostenlos getestet werden. Nutzer von Setapp können die App ohne zusätzliche Kosten freischalten, indem sie die Anwendung in der Mac-App von Setapp suchen und von dort aus mithilfe der beiden QR-Codes auf dem iPhone oder auch iPad installieren und aktivieren.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
05. Mrz 2024 um 16:22 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    17 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Clean my Mac und Clean my phone macht mMn immer mehr kaputt als dass es was hilft

  • Ich habe vor einiger Zeit mal Gemini (also den Quasi-Vorgänger) benutzt, um meine Library von Duplikaten und überflüssigen Bildern zu befreien, was auch sehr gut funktioniert hat. Ist und war zwar gefühlt viel zu teuer, aber seinen Job hat es ordentlich gemacht.

  • Ich benutze zum manuellen Entmüllen immer noch BestPhotos. Leider wird die App weder weiterentwickelt noch im AppStore weiter angeboten.
    Hat jemand eine ähnliche App (Auswahl der Fotos über ein Swipen), die weiterentwickelt wird

    Antworten moderated
  • Müsst ihr Werbung nicht kennzeichnen oder ist es „Zufall“ dass heute auch 9to5mac völlig zugeplfastert ist mit Cleanmymac?

    Antworten moderated
    • Nein müssen wir nicht. Die App ist heute neu erschienen und wir berichten darüber. Wenn man für sowas bezahlt wird, sieht das dann so schlimm aus, wie du bei 9to5Mac gesehen hast. Wir erhalten solche Anfragen auch und lehnen sie ab.

      • Danke.

        Für die Transparenz wäre es toll, wenn ihr euch selbst dazu durchringen könntet am Artikelende zu erwähnen, falls ihr das Produkt kostenlos bekommen habt, oder gar dafür bezahlt wurdet.

        Denn dann ist für jeden klar, wo ihr wirklich begeistert seid, und dass ihr sehr unabhängig arbeitet.

  • Doppelte Fotos geht doch mit iOS mittel! Wozu eine App ?

    • Die Funktionen zum Aufspüren von Duplikaten sind schon etwas ausgefeilter, als die Funktion von Apple. So werden ähnliche Fotos mit Logik auch angezeigt, sodass man gut aussortieren kann. Und es werden einem auch Bildschirmfotos zum Aussortieren angezeigt oder auch Unscharfe Fotos.

      Antworten moderated
  • Heute wurde auf Gemini 2.0 aka CleanMy Phone vom System upgegraded (was ein Wort). Leider wird das bestehende Gemini-Abo ignoriert und dies funktioniert auch unter Abo wiederherstellen nicht. Schade, daß sich die App da so anstellt. Schließlich habe ich ein relativ frisch verlängertes Gemini Abo, welches jetzt einfach verfällt und ich somit doppelt für die Leistung zahlen soll.

    Antworten moderated
  • Kann Flic sehr empfehlen. Quasi Tinder für Fotos. Könnte war noch besser sein aber so kann man gut aussortieren.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37429 Artikel in den vergangenen 6086 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven