iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 376 Artikel

Übungen am Handgelenk

Chords & Scales: Apple Watch-App für angehende Gitarristen

Artikel auf Mastodon teilen.
11 Kommentare 11

Besitzer der Apple Watch, die Teile ihrer Freizeit regelmäßig für das Üben mit der Gitarre opfern, sollten einen Blick auf die noch relativ junge Apple Watch-Applikation Chords & Scales for Guitar werfen. Das über die Crowd-Funding-Plattform Indiegogo vorfinanzierte Projekt richtet sich an Gitarrenschüler und versorgt diese mit einem Hilfreichen Info-Bildschirm am Handgelenk.

Akkorde

Taktgeber und Akkord-Anzeige

Dieser dient mit integrierten Vibrationsmustern nicht nur als Taktgeber, sondern ist auch in der Lage Gitarren-Akkorde anzuzeigen und auf Griff-Wechsel beim Einstudieren neuer Lieder hinzuweisen. Bei der Nutzung von Chords & Scales for Guitar wird die Apple Watch dabei auf der Innenseite des Handgelenks getragen, zudem ist der Bildschirm nach links gedreht, um den Blick auf das Display auch während des Übens zu ermöglichen.

In der App können die angebotenen Funktionen alle sowohl im Übungs- als auch im Play-Modus angesteuert werden und stehen in zahlreichen Geschmacksrichtungen wie etwa Akustik, Blues, Country, Klassik, Rock, Hard-Rock und Jazz zur Verfügung.

Der Taktgeber lässt sich zudem auch unabhängig von den Übungseinheiten nutzen. Die App-Entwickler empfehlen allerdings, dass eure Apple Watch über einen mindestens 70% vollen Akku verfügen sollte und die Display-Aktivierung in den Einstellungen auf 70 Sekunden gesetzt sein sollte.

Keyboard, Bass und Ukulele folgen

Chords & Scales for Guitar stellt über 100 Akkorde zur Verfügung und wird in der aktuellen Version als kostenloser Download angeboten, der (noch) auf In-App-Käufe, Abonnements und Werbebanner verzichtet.

Chords Scales

Eine Unterstützung für Ukulelen ist bereits in Planung, zudem soll das Konzept auch auf Bass-Spieler und angehende Keyboarder ausgeweitet werden. Chords & Scales for Guitar wird ausschließlich als Apple Watch-App angeboten und verzichtet auf einen begleitenden iPhone-Download.

Laden im App Store
‎Chords & Scales for Guitar
‎Chords & Scales for Guitar
Entwickler: Joe Corcoran
Preis: Kostenlos
Laden

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
03. Feb 2021 um 08:32 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    11 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Ich „opfere“ nicht meine Zeit wenn ich musiziere, sondern ich bereichere mein Leben damit. Ich vermute, der Autor des Artikels erlebt eine negative Assoziation (Flashback) wenn er über das Musizieren schreibt ;-)

    • Auch wenn es Dich bereichert, opferst Du etwas wertvolles, nämlich Deine Zeit.

      • Naja, „opfern“ ist negativ schon recht negativ ausgedrückt. Vor Gericht könnte man ein „Einspruch“ernten. Ich spiel auch täglich Gitarre und würde es nicht als Zeit opfern sondern als „…Zeit verwenden“ sehen. Immer schön positiv bleiben.

      • Wenn du deine Zeit mit etwas für dich Gutem nutzt, opferst du sie nicht, sondern genießt sie.

  • Ich verstehe, dass es sich hier um eine Betaversion handelt. Dass die Akkorde stimmen, hätte ich aber schon erwartet.

  • Wo ich das Metalarmband an der Apple Watch sehe,
    kennt jemand gute Metalarmbänder die man auf Amazon kaufen kann?

  • Bin ich denn jeck??? Das Griffbrett ist doch falsch herum….! Die Kopfplatte ist immer auf der rechten Seite egal ob ich Flip auswähle…

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37376 Artikel in den vergangenen 6075 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven