iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 21 109 Artikel
   

Chaosradio: Interaktionsdesign, Multitouch und das iPhone

Artikel auf Google Plus teilen.
15 Kommentare 15

Chaosradio ExpressEinmal mehr, möchten wir euch heute den immer hörenswerten Chaosradio Express Podcast Tim Pritloves ans Herz legen. Die aktuelle Ausgabe mit dem Titel „Mensch-Maschine-Interaktion“ widmet sich dem Wesen des Computers und den damit einhergehenden Bedürfnisse des Menschen.

Das Gespräch mit Peter Purgathofer, Professor an der Fakultät für Informatik der TU Wien, dauert 140 Minuten und setzt sich zum Ende hin auch mit dem iPhone, der „Geschmeidigkeit der Interaktion“, Nokias ersten Reaktionen auf das Gerät und den Grenzen der iPhone-Usability auseinander.

Einen zehn Minuten langen Auszug (Direkt-Download) der Podcast-Episode haben wir euch im Anschluss eingebettet.

Hier gibt es die ganze Episode im MP3-Format, wer den kompletten Podcast abonnieren möchte, nutzt diese URL.

[audio:auszug_aus_dem_CRE131.mp3]
Sonntag, 09. Aug 2009, 17:29 Uhr — Nicolas
15 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • cool, danke für den tipp!

    /edit: hätte ich jetzt noch #erster schreiben sollen? :P

    • Sprüche wie dieser, sind unter anderem der Grund warum wir die Kommentare in letzter Zeit so stark moderieren und die 10-Minuten Kommentar-Sperre in der mobilen Version eingeführt haben. Bitte bleibt On-Topic und verkneift euch die Erster-Referenzen. Auch wenn es manchmal in den Fingern juckt. Danke.

      • Schade um die Rückentwicklung hier, früher war das mal ein echter Meinungsaustausch mit Leuten, due was auf dem Kasten hatten.

      • Super, dass hat ja echt genervt! Kam mir schon vor als hätt‘ ich hier versehentlich auf die Pinnwand eines Social-Network-Users gedrückt!

        Danke liebes iFun-Team und weiter so!

        p.s. für CRE-Fans: unbedingt mitmachen bei http://tim.geekheim.de/2009/08.....ltfrieden/

      • ja, das erster-ding hätte ich wohl besser weggelassen ;-) ich wollte aber in erster linie damit ausdrücken, dass mir der beitrag gefallen hat, weil das eingebundene gespräch echt interessant war und der herr sich bezüglich bedienung wirklich sehr gut ausgedrückt hat.
        tja, wenn jede bedienung so innovativ wäre…. zu diesem thema ist auch die diskussion auf bitsundso (eigentlich gehts da erst mal um ein möglicherweise kommendes tablett, man schneidet das thema bedienung auch an und bezieht es aufs iPhone – echt interessant zu hören!

  • dritter oder vierter oder keine ahnung … was soll der quatsch … ich kann schreiben was ich will … die news sind manchmal auch sowas von daneben … *bier*

  • Ontopic: das iPhone kann schon als Vorbild und gutes Beispiel in Sachen usability und user Experience dieben. Es gilt schon als maßgebend , innovativ ,andere werden erstmal lange nur kopieren statt gestalten.
    Aber auch bei der iPhone usability ist nicht alles Gold was glänzt.
    Irgendwann wird mit der Zeit der nächste Step kommen. Die beste Innovationen bringt der, der am meisten investiert und Nutzer beobachtet (do not listen to Users what they say)

  • …und es sollen sogar Leute ohne Abitur hier mitlesen und -schreiben! Unerhört, also wirklich!

  • ONTOPIK: ich finde es interessant, dass die aufgekaufte „touch-firma“ auch gesten für „copy and pase“ entwickelt hat!! könnte ich mir gut auf einem mac vorstellen :)

  • Sieht nicht schlecht aus. Ich werde es aber nicht testen – ich nutze bei mir clipinc.fx ! Das Programm hat auch eine Schnittstelle zum iphone nud liefert den Content (Coverbilder, Links auf youtube.com Videos, Songtexte etc alles mit). Wer sich das mal anschauen will kann sich die Version auf clipinc.de herunterladen.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 21109 Artikel in den vergangenen 3641 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2017 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven