iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 864 Artikel

Deutscher Computerspielpreis

„Cat Rescue Story: Katzenspiel“ als bestes Mobile Game 2023 ausgezeichet

Artikel auf Mastodon teilen.
26 Kommentare 26

In München wurde gestern der Deutschen Computerspielpreis verliehen. Den Titel „Bestes Mobiles Spiel“ konnte dabei die App Cat Rescue Story: Katzenspiel für sich vereinnahmen.

Cat Rescue Story

Der vom Entwicklerstudio Tivola Games produzierte Titel lässt den Spieler ein leerstehendes Haus zu einem Tierheim umrüsten, in dem man sich um das Wohlergehen der Tiere kümmern und diese angemessen versorgen muss. Das Ganze klingt ein wenig nach einem Crossover zwischen Tamagotchi und Aufbausimulationen wie SimCity.

Die Jury des Deutschen Computerspielpreises begründet ihre Entscheidung für den Titel unter anderem damit, dass das Spiel auch einen wichtigen Beitrag zur Wertschätzung des Tierschutzes leistet. Zudem sei die besondere Liebe der Entwickler zum Detail besonders hervorzuheben. Das Spiel biete darüber hinaus die Möglichkeit zum schnellen Einstieg, eine intuitive Steuerung und ermögliche durch seine Präsenz auf mobilen Plattformen eine besondere Nähe zu den virtuellen Katzen.

„Cat Rescue Story: Das Katzenspiel“ lässt sich kostenlos laden und den Rezensionen im App Store nach zu urteilen lässt sich der Titel auch ganz gut spielen, ohne dass man von den üppig angebotenen In-App-Käufen wie Diamanten-Paketen und „Flauschigen Katzen-Bundles“ Gebrauch machen muss. Ob solche Optionen bei einem in der Altersgruppe ab 4 Jahren angebotenen Titel jedoch angemessen sind, sei dahingestellt.

„Everspace“ und „Baldur’s Gate“ gewinnen auf dem Desktop

Den Titel „Bestes deutsches Spiel“ konnte der über Steam auch für den Mac erhältliche Weltraum-Shooter Everspace 2 erringen. Der Titel stammt aus der Feder der Hamburger Entwickler ROCKFISH Games und wird von der Jury als exzellentes Einzelspieler-Weltraum-Abenteuer bezeichnet.

Als „Bestes Internationales Spiel“ wurde wenig überraschend das seit vergangenem September auch für den Mac verfügbare Rollenspiel Baldur’s Gate 3 gekürt.

19. Apr 2024 um 11:02 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    26 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • wie kann man ein spiel welches mit in-app käufen voll ist, als ein gutes spiel bewerten?

    • Und dann müsste man die App noch mit dem Liedchen von Laura Müller unterlegen und das Chaos wäre perfekt. Zumindest würden die Kinder die App nach den ersten Tönen von Laura wieder aus- und nie wieder einschalten – der Selbsterhaltungstrieb ist auch schon bei Kindern vorhanden.

  • Abzocke an Kindern, pfui.
    Mehr kotzen könnte ich als Familienvater nicht ! Ich bin immer bereit für gute Titel auch gutes Geld zu bezahlen. Zu meinen Zeit haben die Spiele auch zwischen 60 – 100 Euro/DM gekostet, für Updates nochmal 25 – 75, alles ok. Aber das ist an Unmoral nicht zu überbieten.

    Antworten moderated
  • Einmal zur Klarstellung: das Spiel ist an eine ältere Zielgruppe gerichtet und NICHT an Kinder. Das Spiel hat eine Altersbeschränkung ab 0 Jahren, diese Entscheidung trifft aber nicht das Studio, sondern die USK.
    Zusätzlich sind alle In-App Purchases freiwillig und nicht nötig und es werden keine aggressiven Verkaufsmethoden angewandt. Ich würde euch empfehlen das Spiel einmal herunterzuladen und euch selber ein Bild davon zu machen ❤️

    Antworten moderated
  • Liebes Ifun-Team,
    müsst ihr nicht bezahlte Werbung kennzeichnen?

  • Nur so zur Info: Das Game wurde vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur mit Fördermitteln in Höhe von 317.808 Euro bedacht.

  • Ich habe eben kurz das Katzen-Video oben gestartet (irgendwo in der Mitte) und gleich zwei Tippfehler im Text (Sprechblasen) gefunden. Peinlich …

    Antworten moderated
  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37864 Artikel in den vergangenen 6160 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven