iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 421 Artikel

iPhone-Apps im Auto

CarPlay: Apple Music Classical mit Fehlstart – Daumen hoch für Sportschau

Artikel auf Mastodon teilen.
11 Kommentare 11

Apple Music Classical wurde gestern ja gleich zweimal aktualisiert. Kurz auf die Freigabe von Version 1.2 folgte ein weiteres Update mit der Versionsnummer 1.2.1. Das „Doppel-Update“ gibt uns im Nachhinein Rätsel um eine mögliche CarPlay-Unterstützung der Anwendung auf.

An den meisten Nutzern der App dürfte es vorbeigegangen sein, dass Apple Music Classical nach dem Update auf Version 1.2 plötzlich auf mit dem iPhone verbundenen CarPlay-Bildschirmen erschienen ist. Hat man versucht, die App zu starten, ist sie allerdings direkt abgestürzt. Was Apple dann auch zur schnellen Freigabe von Version 1.2.1 der App veranlasst hat, mit der dann auch das App-Symbol wieder vom CarPlay-Bildschirm verschwand.

Die Unterstützung von CarPlay ist einer jener Punkte, die von Nutzern von Apple Music Classical schon seit dem Erscheinen der App im vergangenen Jahr immer wieder gefordert wird. Daher scheint es zumindest möglich, dass Apple hier an einer Umsetzung arbeitet, deren Launch allerdings verfrüht stattgefunden hat oder einfach grundsätzlich in die Hose ging.

Zu groß sollte die Vorfreude hier aber nicht sein. Ebenso gut besteht die Möglichkeit, dass der Haken für die CarPlay-Unterstützung versehentlich gesetzt wurde. Dies würde auf jeden Fall erklären, warum die App zwar über CarPlay angeboten wurde, sich dort jedoch nicht starten ließ.

Laden im App Store
‎Apple Music Classical
‎Apple Music Classical
Entwickler: Apple
Preis: Kostenlos
Laden

Daumen hoch für Sportschau-CarPlay

Positiv wollen wir an dieser Stelle aber mal kurz auf die seit vergangener Woche verfügbare CarPlay-Unterstützung der Sportschau zurückblicken – wir haben das am Wochenende mal kurz ausprobiert.

Sportschau Carplay

An Spieltagen der ersten und zweiten Fußball-Bundesliga könnt ihr jetzt direkt über den Fahrzeugbildschirm auf die von der Sportschau angebotenen Audio-Livestreams zugreifen. Neben einer Konferenz stehen hier auch einzelne Reportagen zu den einzelnen Begegnungen zur Auswahl. Schön wäre jetzt nur noch, wenn die Sportschau-Entwickler eine Möglichkeit finden, hier die jeweils aktuellen Spielstände einzublenden.

Laden im App Store
‎SPORTSCHAU
‎SPORTSCHAU
Entwickler: ARD Online
Preis: Kostenlos
Laden
23. Jan 2024 um 16:09 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    11 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Käpt'n Blaschke

    Irgendwie hat Apple keine Lust CarPlay richtig zu bauen, denn es ist genauso halbherzig hingerotzt wie Siri.

    • Einmal getestet und enttäuscht ausgeschaltet. Nach einer Weile nochmal getestet – so schlecht kann das doch nicht sein ?! – und dieses Mal noch schneller wieder abgeschaltet.

      Das Bord-Entertainment- und Navi-System meines Fahrzeugs bekommt wahrlich nicht die besten Noten, aber es ist immer noch besser und ich nutze das ausschließlich.

      • Welches Problem hattest Du denn? Das läuft doch alles völlig selbsterklärend und zuverlässig.

    • Welche Probleme hast Du denn mit CarPlay? Das funktioniert seit Jahren in allen unseren Autos absolut problemlos. Dass hier Apple mal eine App falsch als CarPlay tauglich deklariert hat ist nun schon jammern auf hohem Niveau. Ich habe noch keine OEM-Software in einem Auto erlebt, die so gut läuft wie CarPlay- ich würde niemals ein Auto ohne kaufen. Deshalb fahre ich auch keinen Tesla, dessen Software ist auch nicht gut – auch wenn die Fans immer anderes behaupten.

    • Bei mir läuft Car Play auch gut, wenn es denn startet. Habe leider das Problem, dass Car Play nach dem Motorstart nicht immer startet. Da hilft dann meistens nur der Neustart meines Infotainmentsystems im Auto (Toyota).
      Das ist ein bisschen lästig.

  • Auf dem Bild ist CarPlay so schön im Vollbild zu sehen. In meinem VW ID3 habe ich CarPlay nur auf 3/4 des Bildschirms. Weis jemand ob man das ändern kann?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37421 Artikel in den vergangenen 6083 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven