iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 411 Artikel

Who Cares?

CareRechner: App ermittelt Geldwert des „Sich-Kümmerns“

Artikel auf Mastodon teilen.
46 Kommentare 46

Ganz unabhängig davon, ob nun der Vater die Kinder hütet und die Mutter das Geld nach Hause bringt, oder noch die klassische Rollenverteilung vorherrscht: In Partnerschaften, in denen Kinder vorwiegend von einem Elternteil versorgt werden, während das andere der Lohnarbeit nachgeht, kann es hin und wieder an Wertschätzung für das mangeln, was heutzutage gerne auch als Care-Arbeit bezeichnet wird.

Care Rechner App

Soll Diskussionen anstoßen: Die CareRechner-App

Also die Vormittage mit den Kindern, das Sich-Kümmern um Haushalt und Einkauf, das Bespaßen der Kleinen während der Wartezeiten bei den U-Untersuchungen.

Das dem Englischen entlehnte Wortgebilde will dabei vor allem unterstreichen, dass der Tag mit dem Kind eben auch Arbeit ist und nicht nur der bequeme Aufenthalt zu Hause, während woanders in Fertigungsstrecken, in Büros, am Fließ- und am Kassenband geschwitzt werden muss.

Die im Haushalt anfallende Care-Arbeit mit einem konkreten Geldwert zu verbinden, versucht die CareRechner-App von Johanna Fröhlich Zapata. Der kleine Download, der vor allem ein Nach- und Umdenken anstoßen möchte, lässt sich mit Angaben zu Kindern, Partnerschaft und Stundenlohn füttern und ermittelt dann, welchen monetären Wert die Arbeit mit dem Nachwuchs hätte, würde diese ordentlich entlohnt werden.

Figure3 Single 1500

Grafik: Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung

Eine App, die auch als Web-Formular existiert und euch ja vielleicht gerade in einer Situation erreicht, in der ohnehin schon über faire Verteilungen anfallender Arbeit diskutiert wird.

Die CareRechner-App arbeitet auf Grundlage von Zahlen des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW), das erst 2019 zu dem Schluss gekommen ist, das Frauen auch an erwerbsfreien Tagen einen Großteil der Hausarbeit und Kinderbetreuung übernehmen. Statistiken, die sich hier einsehen und nachlesen lassen.

Laden im App Store
‎CareRechner
‎CareRechner
Entwickler: Dekkode GmbH
Preis: Kostenlos
Laden

Hintergrund: Die CareRechner-App im WDR

07. Jan 2022 um 13:32 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    46 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Ob gegenseitiges minutiöses Aufwiegen der richtige Weg ist darf man m.M.n. echt bezweifeln.

    • Generell ist ein aufwiegen, egal ob es nun Zeitlicher Aufwand ist oder Geld, wohl nicht das Ideale für eine Partnerschaft auf Augenhöhe.

    • Ich sehe das auch sehr kontrovers. Kann im Zweifel auch ganz andere Ausmaße annehmen und ich sehe schon die Ehepartner damit vor Gericht ziehen nach dem Motto : guck mal das schuldest du mir noch nach der Scheidung etc…
      Auch interessant wieder wie parteiisch hier berichtet wird. Frau tv
      Gibts auch Mann tv?
      Ist die Arbeit dessen, welche(r) das Geld ins Haus bringt und damit überhaupt das Haus und das Leben ermöglicht damit weniger wert ?!
      Spannendes Thema

    • Naja.
      Die Zeitaufstellung bringt nicht viel, denn es fehlen zwei wichtige Kriterien:
      – ist die Tätigkeit notwendig oder mehr ein Hobby ? Jemand repariert mit sehr viel Liebe und Zeit einen Oldtimer. Ist das jetzt Reparatur und Notwendig, oder ein Hobby ? Bei sehr vielen Heim-Tätigkeiten ist das kaum abzugrenzen.
      – wird die Tätigkeit effizient durchgeführt ? Sind Zeitaufwand und Ergebnis zielführend ? Mache ich den Abwasch konzentriert, bin ich in 10 Minuten fertig. Telefoniere ich und mache den Abwasch nebenbei, ist schnell eine halbe Stunde weg.

      Man sieht, dass allein die Dauer der Tätigkeit als Bewertungsbasis ungeeignet ist. Unser kleiner Haushalt (2 Erwachsene, 1 Kind) ist abgesehen vom Kochen in 3 Stunden konzentrierter gemeinsamer Arbeit erledigt. Die Waschmaschine kann nebenbei laufen. Nur das Auf-/Abhängen und Einräumen der Wäsche braucht Zeit…

      Bei Fokussierung und konzentrierter Arbeitsweise ist das kein Hexenwerk. Wenn man aber 5 Stunden Zeit hat, um etwas zu erledigen, und sonst keine anderen Aufgaben, wird man auch 5 Stunden dafür benötigen, es pressiert ja nicht.

      Probleme entstehen doch, wenn die eine Seite durch den Job auf Effizienz getrimmt ist und entsprechend schnell die Dinge erledigt, und die andere Seite verträumt und gemütlich durch den Tag schlurft. Diese Probleme kann so eine App auch nicht lösen.

      • (Ich habe als Mann oben bewusst „Männerarbeit“ als Beispiel genommen, um nicht in die typischen Klischees zu fallen. Meine Lebensgefährtin arbeitet im Schichtdienst. Wir müssen effizient und abgestimmt sein, damit wir ein Familienleben haben. Und es funktioniert sehr gut, weil beide „wollen“)

      • Also die Reparatur von Oldtimer ist wohl leider ein schlechtes Beispiel um raus zu bekommen ob es Notwendig (ist eine Reparatur auch) oder Hobby ist. Auch der Abwasch eignet sich nur bedingt (kenne niemanden der da selbst beim telefonieren nebenbei Stunden braucht). Auch wenn ich verstehe worauf du generell hinauswillst.

        Besser geeignet ist da wohl eher sowas wie kochen. Kann ein Hobby sein ist aber eben auch nötig wenn man was Essen will.

        Kann aber eben auch Effizienz aber nicht Effektiv ausgeführt werden (Essen ist schnell fertig, schmeckt aber nicht und/oder macht nicht satt) werden oder Effektiv aber nicht Effizient (schmeckt und/oder macht satt dauert aber Stunden in der Zubereitung) oder eben ist Effizienz und Effektiv (schnell zubereitet, schmeckt und/oder macht satt).

        Oder irgendwelche DIY Dinge, das kann auch wieder ein Hobby sein oder eben auch Notwendig (da das Geld nicht vorhanden ist immer einen entsprechenden Profi sich dafür zu holen oder es Zeitlich nicht passt da Tage oder Wochen drauf zu warten). Diese Dinge können aber auch wieder Effizienz aber nicht Effektiv ausgeführt werden oder Effektiv aber nicht Effizient oder eben Effizient und Effektiv.

    • Die Gegenrechnung fehlt. Denn bei dieser „Aufrechnung“ fehlt die andere Seite, wie viele Stunden der Arbeitende Partner nicht mit seinen Kindern verbringen kann, da er/sie ja die Familie ernähren muss und schwups sind 15-25 Jahre vorbei und die Kinder ziehen aus und Mann/Frau hatte abzüglich Schlaf und Arbeit eigentlich nur 5 bis 8,333 Jahre mit Ihnen.

      • Sehe ich genauso. Ebenso ermöglicht ja der Erwerbstätige Teil der Partnerschaft überhaupt erst das Leben in einem Haushalt mit dessen finanziellen Beisteuerungen. (Arbeitslos mal ausgenommen)

  • Ist unterm Strich vielleicht interessant zu wissen, aber wem hilfts denn wenn man realistisch ist? Niemandem. 35 Jahre Wiedervereinigung wissen wir auch wo noch große Unterschiede sind, aber Lösungen wurden bislang keine 100% zufriedenstellene vorgebracht.

    • >>aber Lösungen wurden bislang keine 100% zufriedenstellene vorgebracht.<<

      Es gibt für viele Millionen Menschen eine zufriedenstellende Lösung, denn jeder kann von west nach Ost oder von Ost nach west umziehen, wenn er Lust hat.

      Wenn ich jedoch die Lebenshaltungskosten von castrop-brauxel mit dem Kulturangebot von Hamburg und dem Lohnniveau von München, der Nähe zum Strand wie auf Rügen und gleichzeitig noch im Winter schnell in den Alpen sein möchte, liegt es nicht am Staat, dass ich da unzufrieden bleibe.

      • Respekt. Sie kennen sich wirklich gut aus. Ich nehme an sie kommen aus Westdeutschland.

      • Oder lebt wie ich mit einer Ostdeutschen zusammen, die einfach in den Westen gezogen ist. Jetzt hat sie hohe Immobilienpreise und einen Job.

      • Ein Glück sind die Immobilien nur im Westen teuer.

      • Hab letztens erst wieder eine aktuelle Reportage gesehen, wo ich mir als Münchner nur denke was wird da schon wieder gejammert wenn das Einfamilienhaus mit so 150-180qm 750k kosten. Klar ist nicht wenig Geld, jedoch Ist für das Geld gibst bei uns nicht mal mehr eine Doppelhaushälfte mit so 100-120qm. Eher wird es eine 3-4 Zimmerwohnung mit so 75-90qm.

        Und wir bekommen nun auch nicht auf einmal das doppelte an Gehalt, dass für uns das ein Schnäppchen auf einmal ist. Auch das werden die meisten über Jahrzehnte dann finanzieren müssen.

      • Naja.. selber schuld, wenn man irgendwelchen Immobilienbesitzern das Leben finanziert, damit sie nicht arbeiten gehen müssen. Stichwort Rendite.

      • Klar es kann auch in die Pampa gezogen werde so dass +1 Stunde einfache Arbeitsweg ist. (Meine Freizeit ist mir dafür aber zu schade, die kann ich Sinnvoller verbringen als im Auto in irgend einen Berufsverkehrstau.

        Zum anderen macht man das ja für sich selbst, um anderen nicht die Immobilie abzufinanzieren mittels Miete.

      • Könnte daran liegen, dass in München zu viele Leute leben, für die 750K dann eben doch nicht so viel Geld ist.

      • zitat „aber lösungen wurden bisher nicht vorgebracht“. wieso müssen das die anderen machen? jede partnerschaft darf doch für sich lösungen finden.

    • Ganztagsbetreuung gabs schon mal, genau wie die Gleichstellung der Frau.
      Das Gesetz, das Vergewaltigungen in der Ehe zur Straftat machte, trat erst am 1. Juli 1997 in Kraft.
      Nur mal so….
      Wir waren gesellschaftlich schon mal besser aufgestellt. Unabhängig der. pol. Systeme.

    • naja, wäre doch ganz einfach, sich in einer partnerschaft die aufgaben gleichmäßig zu teilen. hätte den vorteil, dass mittelfristig beide die chance auf bildung und beruflichen aufstieg haben. und würde nebenbei noch ausfallsicherheit bieten. das muss einem halt was wert sein. ist wie eine versicherung oder wie ein ordentlicher mobilfunkvertrag: alles läuft besser und risiken sind abgesichert.

      • Vorausgesetzt es kann einen Beruflichen Aufstieg geben und es muss dafür mich eine Umschulung etc. gemacht werden. In vielen Sozialenberufen gibt es eben nur bedingt Aufstieg chancen. Der/die Altenpleger:Innen die eben den alten Menschen helfen wollen, wird kaum ein auf Leitung des Altenheim machen (wo es eine entsprechende Umschulung schon mal geben muss wenn nicht sogar nun von ein BWL Studium vorausgesetzt wird), so dass sie dann mit den Bewohnern des Altersheim auf einmal nicht mehr viel zu tun hat und sich mit Planung, Geldern und sonstigen Dingen rumärgern muss.

  • Ganz unabhängig davon, ob nun der Vater die Kinder hütet und die Mutter das Geld nach Hause bringt oder umgekehrt…

    …hauptsache es kümmert sich jemand um die lieben kleinen.

  • Sicherlich interessant, aber sollte man seine eigenen Kinder schon mit in diese Rechnung mit aufnehmen? Schließlich ist das ein geben und nehmen auf einer ganz anderen – für mich nicht monetären – Ebene!

    • Das klingt wie etwas, das so mancher Vater sagen würde.. „Sich um das Kind kümmern ist doch keine Arbeit, das ist ein Geben und Nehmen“

    • @MM9195 Auf jeden Fall! Schließlich sind gerade die eigenen Kinder diejenigen die die Auswirkungen deiner Priorisierungen am ehesten zu spüren bekommen!
      Durch die gemeinsame Bezugsgröße Geld kann man sich mal bewusst machen, wie man selbst die Zeit wertschätzt.
      Häufig vernachlässigt wird auch gerne die Zeit die man auch für sich selbst aufwendet.
      Und man kann auch den Kindern ein gutes Verständnis vermitteln, was es bedeutet Zeit mit ihnen zu verbringen. Das richtige Alter der Kinder vorausgesetzt.
      Eine Möglichkeit mal einen anderen Blick auf das Thema zu werfen.

  • Ich hätte gerne eine Erweiterung für pflegende Angehörige.

  • Bei dem Web Formular kann man höchstens 2 Kinder angeben.

  • Lustiger Leopold

    Kam gestern Abend bei Frau TV auf dem WDR. Interessante Sache

      • hallo, die kinder erziehen, haushalt, kochen, fremd gehen, einkaufen, diverse Reinigungsarbeiten. mit den Kindern lernen, spazieren gehen, Kultur lehren.

      • In deinem Fall währe es wohl wirklich das beste, keinen Kontakt zu den Kindern zu haben.

      • An kai.
        Naja Kultur lehren hat bei dir ja schon nicht funktioniert und vermutlich war deine Mutter „nur“ Hausfrau und Mutter. Zur unseren aktuellen Kultur gehört nämlich eine Partnerschaft auf Augenhöhe, dass ist bei dir wohl nicht geben.

      • ich sitze vor dem pc und mache mich über eure aussagen lustig.

      • Kai hat heut frei und trinkt bei Thomas ein, zwei Colas
        Kai hat heut frei und isst bei Markus eine Bratwurst
        Kai hat heut frei und kauft bei Gina noch paar Wiener
        Kai hat heut frei, doch bei Steffen muss er brechen

        Das ist, was Kai macht, wenn er frei hat
        Und die Menschen stets begeistert
        Ist dit Freihaben vorbei
        Nimmt sich Kai halt wieder frei

  • …man sollte noch etwas für Sex einbauen.

    Soll ja sexuelle Praktiken geben, bei denen einer von beiden mehr hat…

    Ein Freund von mir hat sich übrigens kürzlich von seiner Partnerin getrennt jetzt hat er eine Haushaltshilfe und besucht Bordelle.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37411 Artikel in den vergangenen 6081 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven