iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 33 987 Artikel

Who Cares?

CareRechner: App ermittelt Geldwert des „Sich-Kümmerns“

46 Kommentare 46

Ganz unabhängig davon, ob nun der Vater die Kinder hütet und die Mutter das Geld nach Hause bringt, oder noch die klassische Rollenverteilung vorherrscht: In Partnerschaften, in denen Kinder vorwiegend von einem Elternteil versorgt werden, während das andere der Lohnarbeit nachgeht, kann es hin und wieder an Wertschätzung für das mangeln, was heutzutage gerne auch als Care-Arbeit bezeichnet wird.

Care Rechner App

Soll Diskussionen anstoßen: Die CareRechner-App

Also die Vormittage mit den Kindern, das Sich-Kümmern um Haushalt und Einkauf, das Bespaßen der Kleinen während der Wartezeiten bei den U-Untersuchungen.

Das dem Englischen entlehnte Wortgebilde will dabei vor allem unterstreichen, dass der Tag mit dem Kind eben auch Arbeit ist und nicht nur der bequeme Aufenthalt zu Hause, während woanders in Fertigungsstrecken, in Büros, am Fließ- und am Kassenband geschwitzt werden muss.

Die im Haushalt anfallende Care-Arbeit mit einem konkreten Geldwert zu verbinden, versucht die CareRechner-App von Johanna Fröhlich Zapata. Der kleine Download, der vor allem ein Nach- und Umdenken anstoßen möchte, lässt sich mit Angaben zu Kindern, Partnerschaft und Stundenlohn füttern und ermittelt dann, welchen monetären Wert die Arbeit mit dem Nachwuchs hätte, würde diese ordentlich entlohnt werden.

Figure3 Single 1500

Grafik: Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung

Eine App, die auch als Web-Formular existiert und euch ja vielleicht gerade in einer Situation erreicht, in der ohnehin schon über faire Verteilungen anfallender Arbeit diskutiert wird.

Die CareRechner-App arbeitet auf Grundlage von Zahlen des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW), das erst 2019 zu dem Schluss gekommen ist, das Frauen auch an erwerbsfreien Tagen einen Großteil der Hausarbeit und Kinderbetreuung übernehmen. Statistiken, die sich hier einsehen und nachlesen lassen.

Laden im App Store
‎CareRechner
‎CareRechner
Entwickler: Dekkode GmbH
Preis: Kostenlos
Laden

Hintergrund: Die CareRechner-App im WDR

07. Jan 2022 um 13:32 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    46 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    46 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 33987 Artikel in den vergangenen 5507 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven