Fusionsgerüchte
Car2Go und DriveNow planen Zusammenschluss
Car2Go und DriveNow, die Car-Sharing-Angebote der beiden Autokonzerne Daimler und BMW, sollen zusammengelegt werden. Dies berichtet das Manager-Magazin in seiner heute veröffentlichten Ausgabe und schreibt unter Berufung auf gut unterrichte Personen und Top-Manager der Unternehmen, dass die entsprechenden Verhandlungen schon „weit gediehen seien“
Neben der Fusion des Mietwagengeschäftes sollen Daimler und BMW zudem darüber nachdenken zusätzliche Dienst und Mobilitätsdienstleister in das geplante Joint Venture einzubringen:
Die Unternehmen wollten den Markt lieber gemeinsam besetzen, bevor sich Konkurrenten wie der amerikanische Taxivermittler Uber in Europa breitmachten. […] So könnte Daimler den Taxivermittler Mytaxi und die Internet-Plattform Moovel einbringen. BMW betreibt unter anderem die Marken ParkNow (Parkplatzsuche und -vermietung) und ChargeNow (Aufladen von Elektroautos). Es sei noch offen, ob sich auch andere Unternehmen an dem geplanten Gemeinschaftsunternehmen beteiligen könnten.
DriveNow, hierzulande einer der populärsten Anbieter App-gestützter Car-Sharing-Dienste, dementierte den Bericht des Manager Magazins bereit. Auf dem Kurznachrichtendienst Twitter teilte das Unternehmen mit: „Wir befinden uns aktuell weder in Fusionsgesprächen mit Car2Go, noch verhandeln wir über eine engere Zusammenarbeit.“