iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 370 Artikel

Umfangreiche Gewässerinfos des DKV

Canua: App-Tipp für Kanuten und Stand-up-Paddler

Artikel auf Mastodon teilen.
6 Kommentare 6

Canua ist eine kleine App-Perle für Kanuten und Stand-up-Paddler. Die für iOS und Android erhältliche Anwendung eignet sich zur Orientierung auf dem Wasser und zur Tourenplanung gleichermaßen. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, auf fertig ausgearbeitete Tourenbeschreibungen des Deutschen Kanuverbands zuzugreifen.

Der Standard-Leistungsumfang der kostenlos angebotenen App ist schon enorm. Dank der Kooperation mit dem Deutschen Kanuverband finden sich in der auf OpenStreetMap basierenden Karte knapp 80.000 Einträge mit für Paddler relevanten Gewässerinformationen, beispielsweise Ein- und Ausstiegsstellen, Brücken, Wehre und sonstige Hindernisse sowie Kilometerangaben. Den Entwicklern zufolge entspricht dies dem Inhalt der mehr als 7.500 Druckseiten starken Gewässerführer des Kanuverbands, zudem werden die digitalen Informationen auch laufend aktualisiert – Nutzer der App können durch eigenes Feedback zur Aktualität der Karten beitragen.

Canua App Geplante Tour

Gewässerinfos und Planungsfunktion in der App

Über die Kartenansicht können die Infos zu mehr als 2.500 erfassten Gewässern in Deutschland, den Niederlanden, Polen, der Tschechischen Republik, Südfrankreich, Oberitalien, Österreich und Korsika. per Suchfunktion abgerufen werden. Darüber hinaus bietet die App eine Funktion zur Tourplanung und zum Aufzeichnen von eigenen Touren an. Die Planungsfunktion weist allerdings die Einschränkung auf, dass ihr nur Strecken zwischen bereits in der App verzeichneten Punkten wie Brücken usw. festlegen könnt, also nicht frei einzeichnen. Dafür bekommt ihr dann eine ordentliche Streckenplanung inklusive Gewässerinfos ausgespuckt. Canua-Nutzer können ihre Tracks auch untereinander austauschen.

Canua lässt zwar auch ohne Anmeldung nutzen, für weite Teile des Funktionsumfangs wird aber eine kostenlose Anmeldung vorausgesetzt. In diesem Zusammenhang ist auch die Verknüpfung mit dem elektronischen Fahrtenbuch des Deutschen Kanuverbands möglich.

Canua App Touren

Fertige Tourenpakete des DKV

Über die kostenlosen Leistungen hinaus besteht die Möglichkeit, fertige Tourenbeschreibungen des Kanuverbands per In-App-Kauf zu erwerben. Die Preise hierfür sind abhängig vom Umfang der Beschreibungen und liegen mit 0,49 Euro biss 1,99 Euro in einem sehr moderaten Bereich. Es handelt sich dabei in der Regel um Mehrtageswanderungen von bis zu 100 Kilometern Länge, aus denen man sich natürlich auch einzelne Etappen herauspicken kann. Wer sich vor dem Kauf einen Eindruck von diesen Paketen machen will, kann über die App eine Beispieltour laden. Insgesamt stehen derzeit mehr als 50 Touren des Deutschen Kanuverbands innerhalb der App zur Verfügung, das Angebot hier wird stetig erweitert.

Laden im App Store
‎Canua: Kanu Tourenplanung
‎Canua: Kanu Tourenplanung
Entwickler: apmato
Preis: Kostenlos+
Laden
Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
02. Sep 2019 um 17:55 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    6 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Bissi länger Text: werden auch Strömungen und ähnliches angezeigt? Gefährliche stellen?

  • Probiers einfach aus. Die App ansich ist ja kostenlos. Brücken, Wehre, E-Werke etc. sind mit zusätzlichen Infos zum umtragen etc. eingetragen. Infos zu Strömungen etc. konnte ich bisher keine finden. Für eine kostenlose App finde ich die Fülle an Informationen super. Danke für den Tipp!

  • Im Prinzip nicht schlecht. Ich habe mal verglichen zu den Flüssen die ich bei mir kenne.
    Eine super Sache wäre allerdings, und eigentlich auch Voraussetzung für fließende Gewässer, solch ein Info Paket welches die RiverApp bereit stellt mit ihrer Verknüpfung zum aktuellen Wasserstand.

  • Na ja, im Vergleich zu den Jübermann Karten noch nicht wirklich eine Alternative. Aber die sind auf einem guten Weg.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37370 Artikel in den vergangenen 6074 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven