Von Activision und Tencent
Call of Duty Mobile: Shooter-Umsetzung für iOS angekündigt
Nach dem Erfolg der Mobilumsetzungen von Playerunknown’s Battleground und Fortnite hat auch Activision Blut geleckt und einen Mobilableger ihres Call of Duty Franchise angekündigt. Der Shooter wird in Zusammenarbeit mit Timi Studio (Tencent) entwickelt, die sich bereits für PUBG Mobile verantwortlich zeigten, und soll ebenfalls als Free-to-Play Titel erscheinen.
Activision spendiert Call of Duty Mobile bekannte Karten, Modi, Waffen und Charaktere aus dem Modern Warfare und Black Ops Universum und möchte ein Spielerlebnis möglichst nahe am Vorbild für PC und Konsole bieten. Zusätzlich gibt der kurze Trailer einen Hinweis auf den beliebten Zombie Modus, sowie den in Black Ops 4 eingeführten Battle Royale Modus Black Out.
Natürlich bleibt streitbar, wie gut sich ein Shooter ohne Maus steuern lässt. Allerdings wird Activision seinen chinesischen Kooperationspartner Tencent mit Bedacht gewählt haben. Der asiatische Markt birgt Millionen potentieller Kunden, die zwar selten Zugriff auf einen stationären PC haben, dafür jedoch ein einigermaßen aktuelles Smartphone ihr eigen nennen.
Call of Duty Mobile soll noch in diesem Jahr erscheinen, eine erste Beta wurde für diesen Sommer angekündigt. Interessierten Spielern bietet Activision den obligatorischen Newsletter. Android Nutzer können sich bereits jetzt für das Spiel registrieren, die Option soll für iOS noch folgen.