iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 260 Artikel

Offenbar Zertifikat abgelaufen

Bundesweite Probleme bei Kartenzahlung dauern an

Artikel auf Mastodon teilen.
105 Kommentare 105

Bei zahlreichen Einzelhändlern ist es weiterhin nicht möglich, mithilfe von EC- und Kreditkarten bargeldlos zu bezahlen. Hintergrund ist dem Vernehmen nach ein abgelaufenes Zertifikat, das eigentlich bereits Ende vergangenen Jahres per Update erneuert werden sollte. Der Blogger Günter Born hat diesbezüglich ausführliche Details zusammengetragen.

Verifone H5000

Laut Bitcom nur vereinzelte Ausfälle

Wie ein Vertreter des Branchenverbands Bitkom im Interview mitteilt, handelt es sich nur um vereinzelte Ausfälle, auch gehe man davon aus, dass schon bald wieder alles wie gewohnt funktionieren wird. Der Bitcom-Sprecher bestätigt die Theorie, wonach nur bestimmte Lesegeräte von der Problematik betroffen sind. Offenbar handelt es sich hier um EC-Terminals vom Typ Verifone H5000. Die Geräte finden sich bei zahlreichen großen Handelsketten ebenso wie bei Tankstellen und sonstigen Einzelhändlern in Verwendung. Wer auf Nummer Sicher gehen will, hat dem Bitkom-Sprecher zufolge aktuell immer etwas Bargeld in der Tasche.

Die mittlerweile von verschiedener Seite vorliegenden offiziellen Statements bestätigen die erste Einschätzung, wonach das Problem nicht beim Kunden zu suchen ist. Um ausgefallene Terminals wieder in Betrieb zu nehmen, müssen Händler oder gar die Betreiber der Abrechnungssystem vermutlich manuell entsprechende Updates einspielen.

Verifone H5000 meistgenutztes Terminal in Deutschland

Der Hersteller Verifone widerspricht weiterhin der bereits von Beginn an verschiedenerseits geäußerten Vermutung, es handle sich um ein abgelaufenes Zertifikat. So handle es sich schlicht um eine Fehlfunktion in der Software des H5000 und keinesfalls um ein Problem im Zusammenhang mit dem Ablauf eines Zertifikats oder einer Sicherheitslücke. Eine entsprechende Update-Lösung sei bereits entwickelt worden und man arbeite nun gemeinsam mit Kunden und Partnern mit Hochdruck dran, diese für die betroffenen Terminals bereitzustellen.

Das Verifone H5000 wird hauptsächlich in Deutschland eingesetzt und ist laut Herstellerangaben das meistgenutzte Bezahlterminal hierzulande.

30. Mai 2022 um 10:23 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    105 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Das H5000 fand ich schon immer schrecklich. Hoffentlich wird das jetzt überall getauscht. Spätestens 2023 muss es eh getauscht werden, da der Support dann komplett ausläuft.

  • Verstehe ich das richtig: zu Zeitpunkt X ist ein für den Bezahlvorgang wichtiges Zertifikat abgelaufen. Alle Systeme bis auf eines sind völlig d’accord mit einem ungültigen Zertifikat weiterzuarbeiten und genau das eine, dass sich eigentlich richtig verhält, ist das Problem?

    • Nein. Alle terminals die noch laufen haben ein aktuelles Zertifikat. Der großteil der h5000 hat kein update gemacht und somit kein aktuelles zertifikat und kann nicht arbeiten

    • Keine Ahnung wie du aus dem Artikel (und dem verlinkten) deine Aussage ableitet. Man kann aber durchaus bezweifeln, das alle Geräte das gleiche Zertifikat nutzen, zumal es sicher mehr als nur diesen einen Hersteller gibt. Und wenn du den verlinkten Artikel gelesen hättest wüsstest du, dass das betroffene Modell (zumindest bei verfügbaren Gerät) gar keine Zertifikate mehr aufweist, nicht mal abgelaufene. Und es dann damit auch keine Verbindung mehr zum Server herstellen kann um sich zu aktualisieren.

    • Ich danke euch beiden für die Antwort, dann habe ich das einfach missverstanden :)

  • Zum Glück bislang verschont geblieben.

    Ist es denn nur DE eigentlich? Höre nix aus dem Ausland

  • „…handelt es sich nur um vereinzelte Ausfälle…“ bei den meist verbreiteten Karten-Terminal in DE. Hmm verstehe ich nicht? Sind nun alle Bezahlvorgänge des erwähnten Karten-Terminals betroffen oder nicht?

    • Nein, sind es nicht. Es gab ein Update für das Gerät, welches aber nicht zwangsläufig rechtzeitig auf den Geräten aufgespielt worden war. Hintergrund ist (ähnlich wie bei Android), dass zwar der Hersteller das Update bereitstellt, für die Verbreitung aber die individuellen Zahlungsabwickler verantwortlich sind. Je nachdem wie gründlich dort gearbeitet wurde, wurde das Update auch final auf die Geräte ausgegeben. Da können die Händler nichts daran ändern. Dasselbe gilt anscheinend auch für Geräte, die längere Zeit außer Betrieb waren und dann wieder genutzt wurden und zwischendurch keine Updates erhalten haben.

  • Habe irgendwo gelesen, das das Update wohl nur manuell am Gerät installiert werden kann. Na dann gute Nacht.

    • Perfekter Zeitpunkt um in betroffenen Filialen anzurufen und denen am Telefon verklickern wie man was umstellt.
      Zu meiner Zeit gab es sehr viele Anrufe, wo drum gebeten wurde, mal eben paar Sachen einzugeben. Die Idee war es die Zahlungen auf ein anderes Konto umzuleiten.

    • Also ich hatte in den letzten 20 Jahren mehr Probleme mit nicht funktionierenden Bankautomaten als mit Bezahlterminals ;)

    • Dann hätten Unternehmen BackUp Lösungen. Zum Beispiel andere Terminals über einen anderen Acquirer.

      Warum denken Leute eigentlich, dass im Falle einer Bargeldabschaffung, das restliche System einfach so bleibt?

      • Stand letztens im 5:30 for einer Bank zum Geldabheben, und bin tatsächlich nicht reingekommen, weil die ein neues System zur Zutrittsbeschränkung hatten, mit dem ich um diese Uhrzeit nicht zurechtgekommen bin.

      • Und das lag an der Uhrzeit? ^^

  • Gut, daß ich überwiegend bar bezahle. Sollte vielleicht einigen die Augen öffnen.

  • Dass Zertifikate einfach so ablaufen und dann ein Produkt total unbrauchbar machen ist die dümmste Erfindung der Neuzeit. Aus der Y2K Panik hat man absolut nichts gelernt.

  • Aus Erfahrung betrifft das nur Bayern. Im Norden keinerlei Probleme, einmal in Bayern, nur Bargeld möglich.

    • Cool, du warst in der letzten Woche also in allen Bundesländern unterwegs?

      Was bringt dir diese Aussage? Es ist nicht nur ein Problem in Bayern..

    • Der Scheuer Andi hat eben nur die Kohle für Verkehrsinfrastruktur nach Bayern umgeleitet. Bei digitaler Infrastruktur haben er und seine Erfüllungsgehilfin Dorothee Bär komplett versagt. Aber wenigstens haben sie kein Faxbezahlsystem eingeführt. :-)

      • @FritzFlinke Mich wundert, daß bei all den so allwissenden und schlauen Kommentaren nicht jemand wie DU in die Politik geht.
        Das wäre doch ein Segen für die Politik. Endlich Jemand der nicht nur weiß WiE man es macht, sondern es auch in die Tat umsetzt. Und zwar richtig! Ach ne, da muss Du am Ende Verantwortung übernehmen für Dein Handeln. Also dann eher doch nicht! ;-P

      • Es gibt viele gut arbeitende Politiker. Die übernehmen auch Verantwortung für ihr Handeln. Scheuer gehört aber definitiv Fall nicht dazu, er hat tatsächlich fast nur Geld aus Deutschland nach Bayern umgeleitet – und für absolut nichts Verantwortung übernommen.

      • Seit wann übernehmen denn Politiker in D Verantwortung und werden zu ebendieser gezogen? Hier mal ein paar Stichwörter: Scheuer, CumEx, Wirecard / evtl. auch mal Schwarzbuch der Steuerzahler checken.

      • @svc: Danke, für den Tipp, ich arbeite für ein sehr erfolgreiches, global operierendes Software Unternehmen, welches weltweit Kunden mit funktionierender Software versorgt. Ich habe bereits enorme Verantwortung für mein Handeln, denn unzufriedene Kunden kaufen unsere Software und Services nicht. Das finden die Aktionäre dann ziemlich doof. Ein Wechsel in die Politik wäre für mich ein Rückschritt in die Steinzeit. Sich mit dem durchschnittlichen Politiker über Digitalisierung zu unterhalten ist vergleichbar mit einem Gespräch mit einem Schimpansen über Nuklearphysik. Obwohl…der Schimpanse hat vielleicht realistische Ideen, denn er muss nicht um seine Wiederwahl bangen.

      • @Fritze Flink: Aber genau dann brauchen wir doch Leute in der Politik, die davon Ahnung haben und sinnvolle (!) Änderungen anstoßen! Ist also ein Argument dafür. Auch, wenn es (erst einmal) hart werden wird für dich… ;-)

      • @Derek: nur leider gehen Leute mit Ahnung von IT nicht in die Politik, weil sie dort nur lausig verdienen. Woher soll ein Beamter, Landwirt, ein Handwerker und was sich sonst noch so in der Politik tummelt, wissen wie Digitalisierung funktioniert? Und genau da haben wir doch das Problem. Blinde reden über Farbe und heraus kommt die Faxrepublik Deutschland.

      • @FritzeFlink: Dann darfst du dich aber auch nicht beschweren!
        Und Geld sollte auch nicht der einzige Antrieb im Leben sein…

        (Man muss übrigens auch kein Vollzeit-Politiker sein, um zu unterstützen und damit zur Veränderung beizutragen.)

  • Bisher ist mir nur Aldi aufgefallen oder die Kaufland-Tankstellen. Ansonsten gehts überall mit Card :)

    • @sellimi82 Wie kommst Du darauf, dass wir ein IT-Entwicklungsland sind?
      Die IT ist da! Die strengen und, meiner Ansicht nach, übertriebenen Datenschutzrichtlinien, sowie der Zwang erst alles bis ins allerkleinste Detail zu perfektionieren, verhindern, daß etwas passiert!

      • @svc Nein, die Datenschutzrichtlinien sind nicht übertrieben. Datenschutz ist eine Rahmenbedingung mit der man umgehen muss. Mit den richtigen Konzepten und der richtigen Technologie lässt sich alles datenschutzkonform umsetzten. Nur in Deutschland nicht, da wird Datenschutz immer wieder vorgeschoben um das Unvermögen der verantwortlichen Personen zu verschleiern oder als Instrument für Profilierungssucht von Provinzdatenschützern verwendet.

    • Stimmt. Und sowas bei einem guten deutschen Unternehmen wie Verifone ;-) ;-) ;-)

    • Das stimmt leider und trifft verstärkt auf unsere Behörden zu. Die Privatwirtschaft hält da einigermaßen mit. Ist aber auch kein Vorreiter, was man mit einem Blick von außen vermuten könnte.

  • Hatte das in Österreich auch schon. „Karte stecken“ ist mit Apple Watch schwierig. War die Easybank Karte. Mit der N26 Karte ging es aber. Gut wenn man mehr als eine hat.

  • Ich lese immer wieder gern die Kommentare hier, sind sie doch manchmal vergnüglich aber auch zunehmend erschreckend. Auch schreibe ich gern mal etwas provozierende Kommentare, die Reaktionen darauf sind ähnlicher Natur :))))))

  • Irgendwie hat jemand Updates oder Austausch verpennt und die Quittung sind Umsatz Ausfall.
    Das wird so nicht mehr passieren, bin ich mir sicher.

  • Hm… da wird doch wohl nicht jemand seine Finger im Spielt gehabt haben?!
    Banken werden sanktioniert und plötzlich gehen elektronische Zahlungen in DE/EU? nicht mehr…

  • „[…] mithilfe von *girocard- und Kreditkarten […]“

  • Daran sieht man, wie abhängig man von der Technik ist….
    Nur Bares ist Wahres….dieser Spruch stimmt wohl heute mehr wie gestern. Bin schon auf die Aussagen gespannt, die jetzt hier kommen aber noch mehr auf die Leute, die an der Kasse stehen und mit leerer Einkaufstasche wieder von dannen ziehen müssen:-))))

    • Es ist mir Wurst wie du bezahlt. Von mir aus kannst Du auch beim Rewe ein Kamel gegen einen Sack Reis eintauschen. Jeder soll die Wahl haben wie er zahlt. Diese nur Bares ist Wahres Klugscheißerei langweilt mich. Bargeld lässt sich auch nicht vom Baum pflücken. Sollte es eine Störung bei im Bankensystem geben ,dann gehst Du eben mit leerem Händen vom Geldautomaten. Und dann? Dann kannst Du Dir Dein Bargeld mit Kartoffeldruck selber drucken. Akzeptiert nur keiner.

  • Die Ausfälle machen sich auf der ganze Welt bemerkbar. Ich wollte über das Netz bei Emirates etwas buchen. Ich selbst war in Dubai. Das ging nicht weder mit VISA noch mit Masterkard. Da es sich um ein Angebot handelte was nur ein paar Minuten greifbar war habe ich die Hotline angerufen. War immer besetzt, bei der Bank lief die Schleife. Dann habe ich bei Emirates angerufen und da ging die Karte dann, hier wurde aber Offline gebucht. Nur war denn 1100 Euro teurer

  • Diese bösen hacker Russen waren es mal wieder laut Medien ;-)

  • Nur bares ist Wahres!!!
    Man sollte sich nicht noch in der Hinsicht vollends entmündigen lassen!
    Das Finanzamt muss nicht alles wissen
    Grüße

    • Deine Bank, von der Du Dein Bargeld holst meldet fleißig ans Finanzamt. Ist dir schon klar, oder? Und was hat das Finanzamt damit zu schaffen, wenn ich beim Rewe mit Apple Pay bezahle? Nix, ist nämlich anonym. Aber Hauptsache mal wieder diesen hohlen „nur Bares ist Wahres“ Spruch angewendet.

  • Meine Frau hat vor ein paar Monaten ein neues Girokonto bei der ING eröffnet und hat seit dem immer wieder Probleme beim bezahlen mit Ihrer Visa Karte. Wir hatten sogar schon eine neue beantragt aber die macht auch ab und an Probleme. Zahlungen, die kontaktlos getätigt wurden, wurden oftmals abgelehnt usw.

    Einerseits freut es mich, jetzt zu wissen, dass es tatsächlich NICHT an Ihrer Visa Karte liegt aber andererseits lese ich auch oft, dass Aldi Süd nicht betroffen war. Und wo fanden die Probleme mit der Visa Karte meiner Frau statt? Richtig, Aldi Süd. Die Terminals bei Aldi Süd sehen auch nicht wie dieses H5000 Gerät aus. Ich kann mich aber auch daran erinnern, dass eine kontaktlose Zahlung im Netto nicht funktionierte und bei Penny wurde uns von vornherein gesagt, dass kontaktlose Zahlungen an Kasse so und so mit (Debit-)Kreditkarten nicht mehr gehen würden. Das was ich beschreibe ich allerdings schon bestimmt 1 oder 2 Monate her. Wie im verlinkten Blog von Borncity verlinkt geschrieben steht, muss dieses Problem schon länger auftreten.

  • Habe am WE bei Rossmann, Netto & Bäcker entgegen der Empfehlung aller Kassierer erfolgreich mit ING VISA auf Watch bezahlt. Alle waren sehr erstaunt. Ich aber auch.

  • He Leute, ich muss TANKEN!
    Ich kann ja nicht mit einer Sackkarre das Geld ins Kassiererhäuschen reinbringen, wie bekloppt sieht das denn aus? Das muss aber ruck zuck gefixt werden, das Problem…

  • Tja, wenn man vergisst, das Gerätezertifikat rechtzeitig zu erneuern, dann passiert halt sowas.
    Anfänger.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37260 Artikel in den vergangenen 6053 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven