iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 34 402 Artikel

Offenbar Zertifikat abgelaufen

Bundesweite Probleme bei Kartenzahlung dauern an

105 Kommentare 105

Bei zahlreichen Einzelhändlern ist es weiterhin nicht möglich, mithilfe von EC- und Kreditkarten bargeldlos zu bezahlen. Hintergrund ist dem Vernehmen nach ein abgelaufenes Zertifikat, das eigentlich bereits Ende vergangenen Jahres per Update erneuert werden sollte. Der Blogger Günter Born hat diesbezüglich ausführliche Details zusammengetragen.

Verifone H5000

Laut Bitcom nur vereinzelte Ausfälle

Wie ein Vertreter des Branchenverbands Bitkom im Interview mitteilt, handelt es sich nur um vereinzelte Ausfälle, auch gehe man davon aus, dass schon bald wieder alles wie gewohnt funktionieren wird. Der Bitcom-Sprecher bestätigt die Theorie, wonach nur bestimmte Lesegeräte von der Problematik betroffen sind. Offenbar handelt es sich hier um EC-Terminals vom Typ Verifone H5000. Die Geräte finden sich bei zahlreichen großen Handelsketten ebenso wie bei Tankstellen und sonstigen Einzelhändlern in Verwendung. Wer auf Nummer Sicher gehen will, hat dem Bitkom-Sprecher zufolge aktuell immer etwas Bargeld in der Tasche.

Die mittlerweile von verschiedener Seite vorliegenden offiziellen Statements bestätigen die erste Einschätzung, wonach das Problem nicht beim Kunden zu suchen ist. Um ausgefallene Terminals wieder in Betrieb zu nehmen, müssen Händler oder gar die Betreiber der Abrechnungssystem vermutlich manuell entsprechende Updates einspielen.

Verifone H5000 meistgenutztes Terminal in Deutschland

Der Hersteller Verifone widerspricht weiterhin der bereits von Beginn an verschiedenerseits geäußerten Vermutung, es handle sich um ein abgelaufenes Zertifikat. So handle es sich schlicht um eine Fehlfunktion in der Software des H5000 und keinesfalls um ein Problem im Zusammenhang mit dem Ablauf eines Zertifikats oder einer Sicherheitslücke. Eine entsprechende Update-Lösung sei bereits entwickelt worden und man arbeite nun gemeinsam mit Kunden und Partnern mit Hochdruck dran, diese für die betroffenen Terminals bereitzustellen.

Das Verifone H5000 wird hauptsächlich in Deutschland eingesetzt und ist laut Herstellerangaben das meistgenutzte Bezahlterminal hierzulande.

30. Mai 2022 um 10:23 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    105 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    105 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 34402 Artikel in den vergangenen 5576 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven