iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 377 Artikel

Originalangebote bevorzugt

Brave und DuckDuckGo umgehen Googles AMP-Webseiten

Artikel auf Mastodon teilen.
13 Kommentare 13

Google AMP (Accelerated Mobile Pages) klingt auf den ersten Blick nach einer guten Sache. Um die Seitenauslieferung beim Surfen zu beschleunigen, hält Google entsprechend angepasste Webseiten auf den eigenen Servern vor und kann diese direkt auf die Eingabe von Suchanfragen hin und teils sogar schon vorab im Hintergrund ausliefern.

Brave Und Duckduckgo Apps

Allerdings sieht sich das Konzept bereits von Beginn an mit valider Kritik konfrontiert. So setzt Google gemeinsam mit den Betreibern der für AMP optimierten Webseiten auf ein proprietäres, nicht mit dem HTML-Standard konformes Format und sorgt zudem für massive Bedenken mit Blick auf den Schutz der Privatsphäre und auch die Sicherheit. So wähnen sich unbedarfte Nutzer beispielsweise auf den Servern der besuchten Webseite, bekommen jedoch direkt bei Google vorgehaltene Inhalte ausgeliefert.

Mit Brave und DuckDuckGo positionieren sich nun zwei Anbieter von Webbrowsern deutlich gegen die Google-Technologie. Brave teilt einem Blog-Eintrag mit, dass der hauseigene Webbrowser künftig eine Funktion namens De-AMP bietet, die es Nutzern erlaubt, die bei Google vorgehaltenen AMP-Webseiten zu umgehen und direkt die eigentlich gewünschten Server zu besuchen.

Brave kündigt die Einführung der Funktion zunächst im Rahmen seiner Beta-Veröffentlichungen an und will sein De-AMP zeitnah in die offizielle Version des Browsers integrieren.

Laden im App Store
‎Brave VPN Privat Web Browser
‎Brave VPN Privat Web Browser
Entwickler: Brave Software
Preis: Kostenlos+
Laden

DuckDuckGo: Wir schützen vor AMP

Im Einklang dazu lassen auch die Entwickler der Browser-App DuckDuckGo von sich hören und teilen mit, dass die von ihnen angebotenen Apps und Erweiterungen Google AMP allesamt aussperren. AMP-Seiten würden standardmäßig durch die Original-Webseite ersetzt.

Auch bei DuckDuckGo teilt man die Meinung, dass die AMP-Technologie schlecht für die Privatsphäre der Nutzer sei, weil Google auf diesem Wege weitere Tracking-Optionen zur Verfügung stünden. Zudem könne Google sein Monopol weiter festigen, indem AMP-Links in der Suche priorisiere und Publisher die Technologie somit quasi aufzwinge.

Laden im App Store
‎DuckDuckGo Private Browser
‎DuckDuckGo Private Browser
Entwickler: DuckDuckGo, Inc.
Preis: Kostenlos+
Laden
21. Apr 2022 um 17:32 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    13 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Klappt teilweise auch per Safari (Desktop-Website anfordern) aber leider nicht immer. Gute Ergänzung dann sicherlich

  • Ich nutze seit einigen Monaten Kagi und Orion. Komplett trackingfrei. Nutzerfinanzierz. Bestes surferlebniss.

  • Unter iOS regelt es Stop the Madness oder Overamped als Erweiterung für Safari.

  • AMP ist doch eh schon so gut wie tot. Seit dem Wegfall der Anzeige Privilegien auf der Suche mit dem Page-Experience-Update, verzichten immer mehr Publisher auf die unbeliebte Sonderlocke.

  • Ich nutze seit 2 Jahren DuckDuckGo und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.
    Klare Weiterempfehlung von mir für alle die, die etwas von Datenschutz halten.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37377 Artikel in den vergangenen 6075 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven