iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 19 446 Artikel
   

Brauchbar: iOS-Zusatz-Tastatur „Penboard“ kann, was sonst keine kann

Artikel auf Google Plus teilen.
23 Kommentare 23

Die kostenlose Drittanbieter-Tastatur Penboard ist eine nette Erweiterung für euer iPhone. Einmal installiert, lässt sich Penboard immer dann auswählen, wenn ihr Platz zum Malen benötigt und bietet euch bei Bedarf eine relativ große Freifläche an, auf der sich eigene Skizzen, Bildchen oder handschriftliche Notizen mit mehreren Farben „zu Papier“ bringen lassen.

heinz

Habt ihr eure visuelle Botschaft verfasst, könnt ihr entscheiden, ob die Zeichnung als starre Grafik, als Video oder als animiertes GIF-Bild versandt werden soll. Letzter Schritt: Etwas länger in den Texteingabe-Bereich der Nachrichten-Applikation tippen, „Einsetzen“ auswählen und eure Zeichnung versenden.

Wie alle Drittanbieter-Tastaturen muss auch Penboard recht umständlich auf dem eigenen Gerät installiert werden. Eine miserable Nutzer-Erfahrung übrigens, die auch von der Aktualisierung auf iOS 8.3 nicht verbessert wurde und über die sich nach wie vor nur mit dem Kopf schütteln lässt:

Habt ihr die App geladen, müsst ihr die iPhone-Einstellungen besuchen und hier „Einstellungen“ -> „Allgemein“ -> „Tastatur“ -> „Tastaturen“ -> „Tastatur hinzufügen“ nicht nur Penboard auswählen, sondern der Zusatz-Tastatur mit einem weiteren Taps auf ihren Namen auch die vollen Zugriffsrechte einräumen.

Anschließend aber macht sich Penboard-App – die wie gesagt kostenlos erhältlich ist – schnell bezahlt und ergänzt das iPhone um einen Hauch Apple Watch-Funktionalität.

App Icon
Penboard
Gist LLC
0,99 €
20.35MB

Mittwoch, 22. Apr 2015, 17:05 Uhr — Nicolas
23 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Versucht man Sachen in whatsapp zu schicken stürzt es sofort ab.

    iOS 8.3 iPhone 6

  • Leider nur bei iMessage brauchbar.

  • Wie bekommt man denn die vollgemalte Fläche wieder clean um ein neues Bild zu malen?

  • Wenn es mal richtig funktionieren würde. Auf dem iPad kann man das Bild nicht cleanen. Und auf dem iPhone stürzt es ständig ab. Und animierte GIFs lassen sich mit Whatsapp auch nicht verschicken.

  • coole Idee, aber wie lösche ich eine Zeichnung, um von vorne anzufangen.

    Der Button unten rechts zwischen den Stiften funktioniert leider nicht.

  • 1) geht leider immer nur zur US Tastatur zurück bei der Weltkugel (nicht zur deuschen)
    2) die zeichenfläche lässt sich nicht löschen :(

  • Und wo ist genau die unglaubliche Neuerung gegenüber dem schon älteren Inkboard?

  • was kann denn passieren, wenn man dieser Tastatur vollen Zugriff erlaubt? Habe noch nie eine Tastatur auf meinem iphone installiert. Klingt für mich erstmal irgendwie mit Unsicherheiten verbunden.

    Danke euch :)

    • Danach darfst Du hier nicht fragen, das juckt die Fanboys nicht. Vollzugriff wurde hier frei definiert und als harmlos eingestuft. Dennoch weiß niemand, was Softwareschmiede XY damit meint und was nicht.

  • Naja, direkt eingefügt wird nix. Erst als Image sichern und dann über das Fotoalbum hochladen…
    Wieder gelöscht

  • Also ich bekomme die Zeichnung auch nicht wieder weg, der Lösch-Button unten rechts bewirkt nichts, egal, wie ich das iPhone (6 Plus, neuestes iOS) halte…. Kann ja nicht sein…

  • suuuuper….wieder so eine App. die alles geschriebene, gezeichnetere etc. komplett mitließt. Auf so etwas habe ich keinen Bock! Interessant, das es euch nicht zu stören scheint. Datenschutz? Halloooo?!?!

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 19446 Artikel in den vergangenen 3380 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2016 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven