iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 33 998 Artikel
   

Bluetooth-Gabel und Mini-Spektrometer: Essen mit dem iPhone?

31 Kommentare 31

Die 10SFORK von Slow Control soll zum langsamen, gesunden Essen animieren. Die Gabel mit integriertem Bluetooth-Modul liegt bereits in der zweiten Generation vor und soll ihrem Besitzer dabei helfen, langsamer und damit gesünder zu essen. Wird ein Happen zu schnell in den Mund geschoben, so macht sich die Gabel durch ein Lichtsignal und eine leichte Vibration bemerkbar.

10SFork-user

Ganz nebenbei wird von der Bluetooth-Gabel dann auch noch die Dauer und Häufigkeit der Mahlzeiten protokolliert, die Auswertungen lassen sich dann per App oder Onlineportal einsehen. Nur die Nahrungsinhaltsstoffe erkennt die Gabel noch nicht, doch auch dafür gibt es mit Scio bereits eine App bzw. das entsprechende Messgerät.

Lebensmittelanalyse mit Scio

Scio ist ein Mini-Spektrometer, mit dem sich Nahrungsmittel aber auch sonst so gut wie alles auf seine chemische Zusammensetzung hin untersuchen lässt: Lebensmittel, Pflanzen, Medikamente, Öl oder Flüssigkeiten, Kunsstoffe und vieles mehr.

scio-700

Ähnlich wie mit einem Barcodescanner wird auch mit dem Scio-Scanner ein Schnappschuss erstellt, die erfassten Daten werden dann auf den Servern der Scio-Macher analysiert und die Ergebnisse im besten Fall in Sekundenschnelle zurück an die Scio-App geschickt.

scio-app

Scio hat bereits Prototypen des Scanners präsentiert und das Kapital für die Serienproduktion gesammelt. Der Startpreis für den Scanner liegt bei 249 Dollar.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
06. Mrz 2015 um 11:34 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    31 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    31 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 33998 Artikel in den vergangenen 5512 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven