iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 30 314 Artikel
   

Blinde Texteingabe mit “Fleksy”: Sprechende iPhone-Tastatur schreibt Gesten-basiert (Video)

12 Kommentare 12

Als die Universal-Applikation „Fleksy“ (AppStore-Link) im Sommer letzten Jahres in den App Store startete, wurden noch 14€ für den Einsatz der sprechenden Tastatur fällig. Inzwischen ist die App zur blinden Texteingabe komplett kostenlos erhältlich und hilft beim Verfassen von E-Mails und Kurznachrichten, ohne das iPhone-Display dabei im Auge behalten zu müssen.

Gerade auf Geräten, die Apples Sprachassistentin Siri noch nicht unterstützen, bietet Fleksy so eine alternative Eingabemethode an, die momentan leider noch ohne deutsches Wörterbuch ins Haus bzw. aufs iPhone kommt.

Das fehlende Wortverzeichnis reduziert die Funktionalität der Fleksy-App, die bei spanischen und englischen Eingaben auch in der Lage ist, ähnliche Wörter zu dem gerade geschriebenen Vorzuschlagen. Doch auch auf Deutsch lässt sich Fleksy nutzen.

Liegt euer Finger auf dem iPhone-Display, liest Fleksy den gerade gewählten Buchstaben vor und reagiert auf drei Standard-Gesten: Der Wisch nach Links löscht den zuletzt eingegebenen Buchstaben. Nach Oben gewischt, wechselt man zwischen Klein- und Großschreibung, nach rechts lassen sich Leerzeichen und Punkte setzen.

Eine Empfehlung für Sehbehinderte und iPhone-Nutzer die ihre Texte geheim, mit einer Hand in der Jackentaschen verfassen wollen. Wir haben die Fleksy-App im Video getestet:


(Direkt-Link)

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
12. Mrz 2013 um 13:23 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    12 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    12 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 30314 Artikel in den vergangenen 5081 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven