Für Kalender-Muffel
Birthdays-App erinnert an Geburtstage
Wir haben gerade mal die noch junge Birthdays-App von Daniel Doyle ausprobiert. Ein kleiner 1-Euro-Download, der sich ausschließlich um Geburtstage kümmert. Diese müssen von Hand eingetragen werden – eine Übernahme aus den Kontakten bietet die Applikation leider (noch) nicht an – und werden anschließend untereinander gelistet.
Birthdays sortiert die eingetragenen Geburtstage dabei anhand der noch verbleibenden Tage bis zum jeweiligen Geburtstag und zeigt sowohl das relative Datum (noch 6 Tage) als auch den konkreten Termin (18. Juni) sowie das erreichte Alter an.
Beim Eintragen neuer Geburtstage lässt sich die Tageszeit festlegen, zu der euch die Birthdays-App mit einer Push-Nachricht auf den Ehrentag aufmerksam machen soll.
Die App hat iPhone-Anwender im Visier, die weder ihren Kalender noch die Kontakt-Anwendung zuverlässig nutzen und einen gesonderten Ort für die ihnen wichtigen Ehrentage benötigen. Wir gehören nicht dazu, haben unser Feedback aber dennoch an den Entwickler weitergeleitet.
Schön wären ein Massen-Import, ein Dunkelmodus der unabhängig von den System-Einstellungen arbeitet und eine fix konfigurierbare Benachrichtigungszeit. Dazu noch ein Widget mit den nächsten Geburtstagen und schon könnte sich der Mini-Download auch in unseren iPhone-Alltag einreihen.