Das unterschiedliche Format macht viel aus
Bildschirmvergleich: iPhone XS Max vs. iPad mini
Ist das iPhone XS Max ein vollwertiger Ersatz für ein iPad mini? Als Apple im März das neue iPad mini vorgestellt hat, kritisierten nicht wenige Nutzer den ihrer Meinung nach zu geringen Größenunterschied zwischen dem 7,9 Zoll großen Bildschirm des neuen iPad mini und dem 6,5 Zoll großen Bildschirm des iPhone XS Max. Natürlich ist dieser Vergleich schon aufgrund der Tatsache, dass sich die beiden Geräte von ihrem Leistungsumfang her deutlich unterscheiden, weit hergeholt. Dennoch ist hier ein ausführlicher Vergleich interessant. Wie das unten eingebettete Video zeigt, sind die Bildschirme der beiden Geräte trotz ähnlicher Größe für komplett unterschiedliche Anwendungsbereiche ausgelegt.
Apple hat sich die Seitenverhältnisse wohl überlegt. Während sich das iPhone mit seinem Bildschirm im breiten 16:9-Format noch gut für die Hosentasche und auch die kompakte Handhabung unterwegs eignet, sieht der im Verhältnis 4:3 gehaltene Bildschirm des iPad grundsätzlich die beidhändige Nutzung vor – im Hoch- wie im Querformat. Dadurch eignet sich das Gerät deutlich besser für Anwendungen wie das Lesen von E-Books oder Magazinen.
Auch bei der Verwendung von Apps mit Scroll-Spalten und natürlich insbesondere bei den Splitscreen-Funktionen zeigt sich deutlich, dass das weniger gedrungenere Bildschirmformat und die zusätzlich zur Verfügung stehende Fläche Vorzüge mit sich bringen, die das kleine iPad zum angenehmeren „Sofa-Gerät“ machen.
Wenngleich sich vermutlich niemand beide Geräte zusammen kauft, für den Einsatz als Ergänzung zu einem iPhone mit kleinerem Bildschirmformat bietet das iPad mini durchaus schlagkräftige Argumente. Günstig ist der Spaß allerdings nicht. In der kleinsten Version kostet das iPad mini bei Apple 449 Euro, das „Standard-iPad“ ist dagegen schon für 349 Euro bzw. „auf der Straße“ meist sogar schon unter 300 Euro zu haben.