iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 421 Artikel

Top-40 von TikTok, Spotify, Shazam

bigFM-App mit bigGPT: Erster KI-Radiosender ist auf Sendung

Artikel auf Mastodon teilen.
39 Kommentare 39

Synthetische Stimmen, von Algorithmen generierte Textinhalte und seelenlose Moderatoren. Das Hörfunk-Netzwerk bigFM hat mit bigGPT seinen ersten KI-Radiosender an den Start gebracht, der vollständig auf menschliche Moderatoren verzichtet und neben der Musik ausschließlich auf KI-Inhalte setzt, um die Top-40 der meistgestreamten Songs im Netz miteinander zu verbinden.

Bigfm

Top-40 von TikTok, Spotify, Shazam

So werden auf dem neuen Web-Streaming-Kanal ausschließlich Songs aus den Top-40 beliebter Online-Portale gespielt. Dabei werden die meistgestreamten Tracks auf dem Kurzvideo-Dienst TikTok ausgewertet, und mit den 40 beliebtesten Tracks auf Spotify und den nachgefragtesten Musikvideos auf YouTube kombiniert. Hinzu kommen die gerade populären Lieder auf Shazam und weitere Quellen, die dann von der bigGPT-KI zusammengestellt und mit selbst bestimmter Reihenfolge in das Programm aufgenommen werden.

Nach Angaben der verantwortlichen Radiomacher setzt die eigene KI dabei auf das Wissen von GPT4 , die synthetischen Stimmen wurden in Eigenregie trainiert.

Biggpt Bundlebundle 2000

Das Experiment bigGPT soll jetzt ausloten, welche der verfügbaren KI-Technologien langfristig im Sendealltag von bigFM genutzt werden sollen. Moderiert wird der Online-Radiosender von der virtuellen Moderatorin „bigLayla“, der sowohl auf bigGPT.de als auch in der offiziellen bigFM-App gelauscht werden kann.

Noch mit 4-Augen-Prinzip

Dafür sorgen, dass der Sender nicht völligen Stuss verbreitet, soll ein bei bigFM erarbeitetes 4-Augen-Prinzip: Zwar kommen alle Sendeinhalte ausschließlich von der KI, in das Live-Programm werden diese jedoch nur aufgenommen, wenn diese von menschlichen Moderatoren zuvor auf Richtigkeit geprüft wurden. Dies sorgt dafür, dass die Sendungen im Pilotbetrieb nicht in Echtzeit laufen, sondern bereits vor der Ausstrahlung erstellt wurden.

Die für bigGPT, bigFM, RPR1. und RADIO REGENBOGEN verantwortliche Radiogesellschaft Audiotainment Südwest erreicht insgesamt 5,11 Millionen Hörer pro Tag.

Laden im App Store
‎bigFM Radio
‎bigFM Radio
Entwickler: Audiotainment Südwest GmbH & Co. KG
Preis: Kostenlos
Laden

09. Aug 2023 um 19:16 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    39 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Also ich mags nicht und die Titel sind auch nicht so mein Fall. Und KI-generierte Playlists gibts schon lange zuhauf im Netz, nur halt ohne Gelaber.
    Aber jeder wie er mag.

  • Das er der erste KI Radiosender ist stimmt nicht so ganz. Helgoland hat dieses Jahr vor einigen
    Monaten schon seinen Radiosender The Rock im Betrieb genommen. Darüber wurde sogar berichtet.

  • Württembergischer Greif

    Sehr gut, sind wieder einige „lustige“ Moderatoren arbeitslos.

    • Für mich sind manche Moderatoren genau der Grund überhaupt einzuschalten. Von wegen gute Laune am Morgen und so.

    • …und ich frage mich immer, wer sich dieses durch die Bank unlustige und nutzlose „Entertainment-Geschwafel“ (oder einfach nur laut ins Mic lachen über die eigenen Witze) von Radiomoteratoren freiwillig antut..meine Vorliebe wäre der Totalverzicht auf Moderatoren -wenn ich Radio höre, möchte ich 100% Musik hören. Evtl noch Nachrichten alle paar Stunden, aber das wars.

      • Dass du gerade „Alle“ Moderatoren über einen Kamm scherst, ist dir aber schon klar?

  • Das ist nicht der erste Sender, der auf KI basiert. The Rock! Radio Helgoland macht das schon seit einem halben Jahr.

  • Schon echt interessant, was alles möglich ist. Das wird in Zukunft noch richtig spannend.

  • Interessiert. Geladen. Play. Ikke Hüftgold – Bumsbar. Geschlossen. Gelöscht.

  • Ich bin seit einigen Jahren schon über jede Art von Intelligenz im privaten Rundfunk froh……insofern eine gute Entwicklung, die frei werdenden „Moderatoren“ können sich anderen Tätigkeitsfeldern widmen. Handwerk und Altenpflege z.B.

  • Gerade Moderatoren geben einem doch das Gefühl: da draußen gibt es noch wen. Das ist oft der Grund, weswegen ich mich für Radio und gegen Streaming oder der eigenen Musiksammlung entscheide. KI an der Stelle, gerne ohne mich.

  • Absolut Radio AI ist auch ein KI-Sender. Ich glaube nicht, dass das der erste hier ist.

  • Wer hört heutzutage noch Radio? Stichwort „Dudelfunk“ (siehe Wiki). Gerade bigFM ist ein perfektes Beispiel dafür, wie erbärmlich Radio ist: Quieckende Moderatoren die immer viel zu viel gute Laune haben, unendlich viel super nervige Werbung und jeden Tag laufen die gleichen 7 Lieder in unterschiedlicher Reihenfolge. Alleine wie oft dort immer noch „Linkin Park – Lost“ läuft ist einfach absurd, mindestens jede Stunde 1x! Jeden Tag! Seit Monaten! Wie kann man ein Lied so tot spielen?

  • Keine echten Moderatoren (Menschen).. wie innovativ. Das ist ja so toll, überall nur noch Bots. Wir schaffen uns Menschen einfach selbst ab und finden es auch noch super.

  • Seelenlose Moderatoren sind im Radio doch nix Neues, warum solch ein Hype?

  • Ich bin mal gespannt, ob allen, die diese Entwicklung gut finden, es auch noch gut finden werden, wenn sie selbst betroffen sind und ihren Job verlieren.
    Es ist leicht dahin gesagt: Dann mache doch halt was anderes.

  • Ich finde es echt interessant und gut gemacht. Vor allem da ich all diese Songs wohl niemals hören würde.

    Das ich ein wenig über den Tellerrand blicken kann und höre was viele gerade gerne hören.

  • Sowas aber persönlich zugeschnitten mit Musik, Verkehrsinfo, Lokalnachrichten nach meinen Wünschen. Das wäre was

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37421 Artikel in den vergangenen 6083 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven