Sonos-Fernbedienung in Version 4.0
Beliebte Lyd-App: Neue Version, neuer Eigentümer, alte Funktionen
Die Apple-Watch-App Lyd, mit der sich die Multiroom-Lautsprecher von Sonos direkt vom Handgelenk aus steuern lassen, wurde aktualisiert. Mit dem Wechsel auf Version 4.0 steht nun nicht mehr der bisherige Entwickler Alexander Heinrich, sondern das in Tallinn ansässige Unternehmen App Lane als Anbieter im App Store.
Die neue Firma beschreibt sich als Plattform zur Übernahme und Weiterverwertung von Apps unabhängiger Entwickler. Ziel sei es, bewährte Software langfristig zu unterstützen.
Schlechte Erfahrungen mit Eigentümerwechseln
Ein solcher Eigentümerwechsel dürfte nicht nur bei uns für Skepsis sorgen. In der Vergangenheit kam es nach vergleichbaren Übernahmen bei anderen Apps wie Komoot, Evernote oder Filmic zu strukturellen Änderungen, etwa bei den Nutzungsmodellen oder bei Datenschutzbestimmungen.
Bei Lyd sind derartige Einschnitte bislang nicht zu beobachten. Die App ist weiterhin zum Einmalkauf für 4 Euro erhältlich, verzichtet (noch) auf ein Abo-Modell und bietet lediglich die Möglichkeit, zusätzliche freiwillige Spenden zu leisten.
Funktionen wie beim Vorgänger
Mit Version 3.0 hatte die Lyd-App im vergangenen Jahr eine Reihe neuer Funktionen erhalten, die den Bedienkomfort deutlich erhöhten. Dazu zählen unter anderem eine Integration von Siri-Sprachbefehlen, eine direkte Weckersteuerung sowie ein Gastmodus für das lokale Netzwerk.
Auch eine automatische Raumerkennung wurde eingeführt, um bei App-Start direkt mit dem passenden Sonos-Raum zu verbinden. Darüber hinausgehende Neuerungen konnten wir in Version 4.0 bislang noch nicht ausmachen.
Aktuell bleibt offen, ob sich mit dem neuen Eigentümer künftig Änderungen am Funktionsumfang oder am Geschäftsmodell ergeben. Der ursprüngliche Entwickler, Alexander Heinrich, hat auf unsere Anfrage zum Eigentümerwechsel noch nicht reagiert.
Eine wirklich gute App, die ich auf der Watch häufig nutze. Auch der Einmalkauf war fair. Durch die Übernahme erwarte ich allerdings eher nichts Gutes. Sollte es zu In-App-Käufen oder sogar Abos kommen wäre ich sofort raus.
Ich verstehe voll, dass freie Entwickler ihre Entwicklungen verkaufen und gönne
Leider beginnt dann meist die Enshittification
Ja das wäre sehr schade. Ist hier auch schon lang im Einsatz.
Bleibt zu hoffen das der Support jetzt besser sein wird. Der Entwickler hat nie auf meine Mails reagiert.
„…hat auf unsere Anfrage zum Eigentümerwechsel noch nicht reagiert.“
Wird er wohl auch nicht mehr dürfen.
Wenn ich diesen Sprech schon höre, „Ziel…, bewährte Software langfristig zu unterstützen“.
Übersetzung: So viel Kohle rauszuziehen, wie möglich!
Einerseits: Der Entwickler hat einen Weg gefunden, eine Stange Geld zu verdienen und sich nicht mehr kümmern zu müssen. Sein gutes Recht!
Andererseits: Der Investor muss jetzt die Kohle wieder reinholen und darüberhinaus selbst eine Stange Geld verdienen. Sonst wäre der Deal sinnfrei.
„Unterstützen“ klingt eher selbstlos und sieht anders aus. Genau diesen verlogenen Prozess habe ich leidvoll selbst erlebt. Nicht mit einer iOS-App, sondern mit einer mächtigen Branchensoftware in der Nische…
PS: Eine super App, die ich gerne nutze. Aber den jetzt zu erwartenden Weg gehe ich nicht mit!
Ich verstehe nicht, warum Sonos selbst solche guten Apps nicht einfach kauft und ins System integriert, wenn sie es schon selber nicht hinbekommen.
Ganz schlechte Nachricht. Lyd ist nahezu die einzige funktionsfähige 3rd-Party App für die Watch überhaupt. Sonst gibt es nur kompletten Schrott, egal für was. Sehr schade.
Iphones leben von dem genialen IOS Betriebssystem, nicht wegen deren Kamera oder Display-Qualität .
Das können die Chinesen deutlich besser.
Daher erwarte ich dass so eine Lyd-Funktion in das Watch-Betriebssystem integriert wird.
Das muss gehen, ob als Airplay oder Matter oder sonstwie.
Das sollte im Preis eines Iphones inbegriffen sein, also leichter zu bedienen als wie es momentan ist.
So eine Lyd Funktionalität sollte im IOS Betriebssystem integriert sein. Dafür zahlen wir ja horrende Iphone und Watch Preise
RIP Lyd – ich werde die App vermissen :/
Was vergleichbares für Bose SoundTouch wäre schön.