iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 404 Artikel
   

Basics: Textbearbeitung auf dem iPhone – Absatz-Auswahl mit zwei Fingern

Artikel auf Mastodon teilen.
17 Kommentare 17

Wer öfter mit Notizen und längeren Texten auf dem iPhone arbeitet, ist vielleicht schon über die intelligente Absatz-Auswahl gestolpert. Hier noch mal der Hinweis für alle iPhone-Nutzer die bislang noch ausschließlich auf die Lupe zur Text-Markierung setzen. Ihr könnt auch mit einem Zwei-Finger-Tap arbeiten:

Zwei Finger zur schnellen Absatz-Markierung

Besteht euer Text aus mehreren Absätzen, lassen sich einzelne Blöcke durch den Tap mit zwei Fingern auswählen. Beide Fingerspitzen müssen hierbei im gewählten Textblock liegen.

Zwei Finger zur Markierung über einen Absatz hinweg

Sollen Text-Abschnitte ausgewählt werden die sich über mehrere Absätze hinweg erstrecken, lässt sich auch hier der Zwei-Finger-Tap einsetzen. Die Markierung setzt ein und endet genau dort, wo eure Fingerspitzen den Text berührt haben.


Ein Finger zur Wort-Markierung

Einzelne Wörter können sowohl durch einen Doppel-Tap als auch durch das längere Berühren mit einem Finger ausgewählt werden.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
10. Jul 2012 um 11:46 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    17 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Bleibt bei mir leider häufig hängen. iPhone 4S iOs 5.1.1. Nich sehr Apple like..

  • Eure Seite scheint ein Problem zu haben. Ich bekomm die Mobile Webseite in der iPad App angezeigt bisher wurde immer die Desktop Seite angezeigt.

  • Schade nur, dass die Doppel-Tap-Funktion nicht funktioniert, um einen Absatz in einer empfangenen Mail zu markieren.

  • Stell ich mich nur zu doof an? Der 2 Finger-Tipp über 2 Abschnitte klappt bei mir nicht, der für einen schon.

  • Ich liebe die Rubrik BASICS! Man kann immer wieder was lernen!

  • 2 Finger Tip klappt nicht, 1 Finger Tip auf einzelnes Wort schon! Weder auf iPhone noch auf IPad. Was mache ich falsch??

  • Super, vielen Dank für diesen tollen Tipp..

    ich hab auch noch einen Tipp der das oben genannte vielleicht erweitert…

    doppelt mit einem finger antippen und dann ziehen… dann kann man auch einen Absatz markieren bzw. halt so lang man halt zieht…

  • Ist es eigentlich möglich, in der Notiz-App. einen Tabulator zu setzen? Kopiere ich (z.B aus einer Mail) einen Text in die Notiz-App. bleiben Tabulatoren erhalten. Ich wüsste nur gerne, wie ich sie selbst setzen kann…

  • Und wie macht man das mit den zwei Fingern und der Absatzauswahl, wenn man wenn man eine Tetraplegie (Querschnittlähmung) und keine Fingerfunktion mehr hat? ;)
    Das ist grad mein Problem.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37404 Artikel in den vergangenen 6080 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven