iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 21 109 Artikel
   

Basics: Push-Eilmeldungen in der Tagesschau-App aktivieren

Artikel auf Google Plus teilen.
47 Kommentare 47

Zeit für einen kurzen Einwurf. Der Umstand, dass die nach der Installation der Tagesschau-App (AppStore-Link) standardmäßig deaktivierten Push-Eilmeldungen offensichtlich wenig genutzt werden, ist uns gestern beim Essen in großer iPhone-Runde aufgefallen.

Ein Feature auf das wir noch mal gesondert hinweisen möchten; denn anders als die Nachrichten-Konkurrenz im AppStore wählt die Tagesschau-Redaktion ihre Eilmeldungen nicht nach Lust und Laune aus, sondern beschränkt sich auf die wirklich relevanten Meldungen – mehr als 4-5 Push-Meldungen pro Woche kommen meistens nicht zusammen. Also:

  • Den kostenlosen Universal-Download installieren.
  • Das Grid-Symbol in der oberen linken Ecke anwählen.
  • Nach rechts scrollen und auf Seite 2 den Button „Einstellungen“ anwählen
  • Hier die „Push-Nachrichten für Eilmeldungen aktivieren“.
  • Es lohnt sich.

Mittwoch, 04. Mai 2011, 10:46 Uhr — Nicolas
47 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Witzig, habe mich vor 2 Minuten erst gefragt, warum der Push der neuen Eilmedung nicht reinkam.
    Danke :)

  • Toll! Danke für den super Tip! Gleich mal einstellen 

  • Hab den Push von Anfang an eingeschaltet. Benachrichtigung erfolgt mittels des „Tages-
    Schau-Gongs“!! Echt cool

  • Bei so vielen Schreibfehlern war das wohl ne Eilmeldung von iFun. 

  • gibt’s eigentlich auch ne ARD mediathek, wie die vom ZDF?

    • Gibt’s eigentlich die Möglichkeit, dass selbst auf der Homepage der ARD kurz selbst zu überprüfen?
      Aber ist natürlich bequemer, hier mal eben einen OT-Kommentar rein zu schludern, gell?

  • Seltsamerweise ist diese Option auf dem iPad nicht verfügbar; nur als ergänzende Anmerkung…

  • Coole Sache! Aber wie geht das bei der iPad Version?

  • Dirk Peter Küppers

    Ich habe die Funktion aktiviert und es erscheint nichts…
    Selbst bin Laden kam bei mir trotz permanenter und guter Netzverbindung nicht an…
    Dagegen jagt mir N24 jede Nachricht um die Ohren, selbst Sport-Nachrichten werden als so wichtig befunden, dass sie als push kommen (ich moniere hier nur kurz die fehlende Filterfunktion…)

    • Ab und zu die App öffnen hilft vielleicht. Manchmal habe ich das Gefühl, je länger ich eine App nicht mehr benutzt habe, desto häufiger gehen Push-Nachrichten verloren.

  • Immer noch schade, dass die Push-Eilmeldungen in der iPad-Variante nicht zur Verfügung stehen.

    Ja, es gibt ne ARD Mediathek für Alles, außer das TV-Programm des Ersten. Hierfür gibt’s ne gesonderte Das Erste-Mediathek.

  • ja, das habe ich auch festgestellt. Das Grid gibt es auf dem iPad nicht und bei den Einstellungen gibt es die Auswahl auch nicht.

  • Jau, das mach ich mal gleich auf meinem iPad… Häh, was’n das?! Die Einstellung fehlt – nix mit Push… :(

    Gleich mal die Entwickler angemailt. Eine Uni-App die auf’m iPad „schlechter“ ist??? Gibbed doch nich… ;)

  • Bis vor kurzem konnte man das morgenmagazin über die tagesschau app im livestream sehen . Jetzt nicht mehr! Weiss jemand warum ???

    • Dürfte immer noch funktionieren, allerdings nur in ARD-Wochen, wenn der WDR das Morgenmagazin produziert. Diese Woche ist ne ZDF-Woche, dann wird es leider nicht über die App gestreamt. Was halbwegs verständlich, aber trotzdem schade ist. Es bleibt auf die ZDF-App zu hoffen. Das ZDF ist ja grundsätzlich mit Live-Streams des gesamten Programms gut dabei.

  • Ich habe die Eilmeldungen seit Erscheinen der App immer aktiviert. Bis Mitte März bekam ich auch Eilmeldungen, eine der letzten war ‚Erdbeben in Japan‘. Seit Anfang April habe ich das iPhone4, bekomme aber keine Eilmeldungen mehr. Habe die tagesschau-App schon deinstalliert und wieder neu raufgepackt. Ohne Erfolg. Jemand einen hilfreichen Tipp?

  • Danke für den Tipp. Wechsel dann mal
    Von ntv auf Tagesschau puh Dienst, der von ntv grenzt an SPAM und die PushNachrichten haben Bugs (kein Ton)…

  • Nutze neben der Tagesschau App noch die von SPON und N-TV. Die anderen beiden pushen nicht nach Lust und Laune sondern nur bei oftmals genau den gleichen Eilmeldungen wie die der Tagesschau.
    War da nun wirklich ein extra Artikel für die Push-Einstellung der tagesschau App notwendig?

  • push Nachrichten sind super, so lange man nicht davon geweckt wird…
    Ich frage mich ob es nicht möglich ist Zeitfenster anzugeben in denen push Nachrichten von allen Anwendungen deaktiviert sind. Bisher scheint dies nur über den Flugzeugmodus möglich, was aber zugleich Anrufe blockiert und daher keine Lösung ist.
    Wer weiss Rat?

  • „…sondern beschränkt sich auf die wirklich relevanten Meldungen“ Das ist nicht euer Ernst, oder? Wenn NRW den Haushalt kippt, ist das für mich keine Eilmeldung. Ich habe die Funktion nach zwei Wochen wieder abgeschaltet, da einfach viel zu viel belangloses Zeug gepusht wird. Was da durchkommt, sind vielleicht Top-News, aber wirklich keine dringenden Sachen.

  • Ganz ehrlich. Wer das nicht selber rausfindet braucht auch kein iPhone…

  • Seid ihr alle überfordert, dass ihr diesen Tipp nicht als überflüssig anseht? NOOBS

  • Danke für den tipp, ich finds gut dass auch mal sowas „banales“ gepostet wird! Schließlich hat nicht jeder (wie die ganzen klugscheißenden schuleschwänzenden Kids, die hier meinen rumpöbeln zu müssen und an sich sonst wohl noch nicht viel drauf haben) den ganzen Tag zeit, jedes Untermenü von jeder App auf seinem iPhone aus reiner Langeweile zu durchforsten. Manch ein NOOB muss sogar sowas wie –achtung– arbeiten, um sich sein iPhone erstmal zu verdienen =-O (true story!)

      • Äh ich meinte: wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Apps ansehen, die man sich blind aufs iPhone lädt. Soviel Selbstverantwortung kann man auch neben dem Job aufbringen, die paar Sekunden…

      • Oder nochmal anders: der Kandidat hat über die Verfasser vorurteilsbelastet falsch gedacht und gewinnt einen Ratschlag für die Zukunft: RTFM und was das bedeutet kann er bei google suchen, falls er mit seinem iPhone schon ins Internet kommt oder dafür auch eine Anleitung von ifun gebrauchen kann. Und falls er seinen Post ironisch gemeint haben sollte: haha was haben wir gelacht, bind dir ein Schnitzel um den Hals, dann spielt wenigstens der Hund mit Dir.

    • @mortimer: schön, dass Du es um kurz nach 16 Uhr schaffst, Dich von Deiner Arbeit zu lösen und Dich über sowas aufzuregen. Andere würden da noch arbeiten. Da könnte man nun etwas ebenso Eingebildetes mutmaßen wie Du selbst über andere. Aber auf das Niveau muss man sich ja nicht begeben.

      @ Bill: Mit „RTFM“ hast Du das ausgedrückt, was man wirklich nur über diesen Tipp von ifun denken kann. Die Tagesschau App hat ja nun wirklich nicht viele Einstellungen. Aber User wie mortimer sind selbst damit in ihrem vollgepackten Arbeitstag überfordert. Man denke sich seinen Teil dazu, den man aber nicht zwingend hier so treffend wiedergeben muss.

  • Ich hab’s schon seit Monaten im App und in den iPhone-Einstellungen aktiviert und krieg trotzdem keine Push-Meldungen!

  • Also hinüber nun eine Lösung für das push Problem? Obwohl alles eingeschaltet ist, kommen keine push.

  • Bei mir funktioniert es nicht. Ich hab bei Mitteilungen in den Einstellungen bei der Tagesschau App alles auf an geschaltet.
    Aber in der Tagesschau App zeigt es mit an das ich erst den Push aktivieren soll.
    Das mach ich doch bei dem Menüpunkt Mitteilungen, den Butten Benachrichtigung gibt es ja nicht mehr.
    Syr für die frage. Wäre cool wenn ihr mir helfen könnt.
    Grüße

  • Bei mir klappt das nicht (iphone 4s, iOS 6).
    Habe unter Mitteilungen alles aktiviert… Aber wenn ich in der app auf Einstellungen gehe sagt es mir ich solle Benachrichtigungen aktivieren… Aber das hab ich doch?!?
    Hilfe?! :)

  • Nach 2 Jahren und etlichen updates bei der Tagesschau-App ist es aber mittlerweile soweit gekommen, dass die 4-5 „Eilmeldungen“ ala Nachbars struppi gestorben mir persönlich eher ein Dorn im Auge ist. Kennt jemand Alternativen?

  • Seit dem Umsteigt vom iPhone 4 aufs 5s bekomme ich keine Push Notifications mehr. (iOS 7 auf beiden Geräten)
    In den Einstellungen der App steht, ich solle es systemseitig aktivieren. Das habe ich! Trotzdem bekomme ich keine Push Notifications mehr. Woran liegt das?

  • heute kam endlich mal wieder ein update raus (1.6). Push funktioniert immer noch nicht :´(

  • ich bekomm auch keine Tagesschau Push Nachrichten mehr, seit dem ich ein Austausch iPhone bekommen habe. Dabei ist es in den Einstellungen aktiviert. Hab auch schon die Tagesschau App komplett gelöscht und wieder installiert und bekomme trotzdem noch nichts.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 21109 Artikel in den vergangenen 3639 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2017 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven