iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 44 675 Artikel

Angeblich sieben Patente verletzt

BASF verklagt Apple wegen Face-ID-Technik

Artikel auf Mastodon teilen.
22 Kommentare 22

Der Chemiekonzern BASF hat Apple in den USA wegen einer mutmaßlichen Verletzung mehrerer Patente verklagt. Konkret lautet der Vorwurf, dass Apple für seine Gesichtserkennung Face ID Verfahren zur Erkennung von Haut und Materialien verwendet, die von der BASF-Tochter trinamiX entwickelt und geschützt wurden.

Laut einem Reuters-Bericht fordert BASF Schadenersatz in bislang nicht genannter Höhe und verlangt, dass Apple weitere Verletzungen der betreffenden Patente unterlässt. Apple hat sich zu der Angelegenheit bislang nicht geäußert.

Trinamix Basf

Bild: trinamiX Biometrie-Sensor

Angeblich sieben Patente betroffen

Insgesamt seien sieben Patente von trinamiX betroffen. Das Unternehmen beschäftigt sich seit mehreren Jahren mit Verfahren, die bei einer Gesichtserkennung zwischen echter Haut und anderen Materialien unterscheiden sollen. Damit soll verhindert werden, dass sich biometrische Sicherheitssysteme beispielsweise mit Fotos, Masken oder künstlichen Nachbildungen eines Gesichts überlisten lassen.

Apple hat Face ID im Jahr 2017 mit dem iPhone X eingeführt. Damals habe Apple die nun beanstandeten Verfahren noch nicht eingesetzt. Bei späteren Weiterentwicklungen von Face ID habe Apple dagegen Techniken zur Erkennung von Haut und Materialien verwendet, die nach Ansicht der BASF-Tochter unter den eigenen Patentschutz fallen.

Face Id Ipad

Face ID auf dem iPad

Aktuelle iPhone-Modelle betroffen

In der Klageschrift werden unter anderem verschiedene Modelle des iPhone 15, iPhone 16 und iPhone 17 sowie das iPad Pro als betroffene Geräte angeführt. Nach Ansicht der BASF-Tochter habe Apple von der möglichen Patentverletzung wissen müssen oder zumindest damit rechnen können. trinamiX sei dadurch ein erheblicher wirtschaftlicher Schaden entstanden.

Die Ursprünge der Technik reichen nach Angaben von BASF bis ins Jahr 2010 zurück. Bei Forschungsarbeiten an organischen Solarzellen seien Erkenntnisse gewonnen worden, aus denen später erste Kamerasysteme zur dreidimensionalen Erfassung von Objekten hervorgegangen seien. trinamiX wurde 2014 als eigenständiges Unternehmen gegründet, um Technologien zur 3D- und Materialerkennung weiterzuentwickeln.

04. Sep. 2026 um 08:14 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Du bist beim aktuellsten Artikel angekommen.
    Glückwunsch, und 44.675 weitere hätten wir noch.
    22 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Fast 10 Jahren warten mit der Klage ist seltsam.

  • Und das fällt BASF dann erst nach 3 Jahren auf?!

  • Wenn sie nicht aufpassen, kauft Apple die „kleine“ deutsche Pharmabude einfach auf…

  • Um BASF steht es finanziell auch nicht so gut, oder? Da gab es mal vor Monaten Berichte darüber. Schade um den deutschen Chemie Konzern!

    • Wo nimmst du das her? EBITDA und Umsatz deutlich im Plus und über den Analysten Einschätzungen für 2026. die deutsche Pharmaindustrie profitiert massiv vom Krieg in Nahen Osten durch die kollabierten Lieferketten.

    • ~46,9 Mrd. EUR Marktkapitialisierung, knapp 60 Milliarden Umsatz und 6,6 Milliarden gewinn im letzten Jahr.
      Klingt jetzt nicht so schlecht.

  • Interessant das Apple FaceID zwischen Haut und anderen Materialien unterscheiden kann. Wusste ich bis jetzt gar nicht. Ich dachte der IR Sensor erfasst „nur“ ein 3D Bild des Gesichts…

  • Ich glaube Apple nimmt fremde Patente nicht immer wirklich ernst. Die Patente von BASF sind außerdem ein schönes Beispiel für weiterhin hoch qualifizierte deutsche Unternehmen, die es aber leider nicht immer schaffen, diese technische Kompetenz auch in Produkte und Umsatz umzusetzen.

  • Ist ja nichts neues, dass Apple wie Microsoft für viele seiner innovativen Produkte einfach bei den anderen geklaut hat.

  • Wie finde ich als normalo heraus, wie FaceID im Detail implementiert ist? Außer Apple hat doch kein Mensch Zugriff auf so genaue Informationen.

  • Man kann es einfach nicht mehr hören.
    Apple mag sein wie Sie wollen aber wer irgendwie entfernt mal mit Apple in Kontakt gekommen ist versucht da ein paar Millionen für die eigene Sanierung von den Kuchen bei Apple abzubeißen.
    Ich will eigentlich sowas schon nicht mehr lesen

  • An alle Apple-Fanboys: Es ist das gute Recht von BASF zu klagen! Wenn Apple Patente verletzt ist das auch kein Wunder. Apple macht dies in andere Art und Weise ja auch gerade auch mit OpenAI!!! Also betrachtet das mal etwas objektiver!
    Gez. ein Apple-Fanboy

    • OpenAI? Da geht es darum dass Betriebsgeheimnisse weitergetragen wurden. Das ist was völlig anderes. Evtl. vorher richtig informieren

    • Ja natürlich … so eine Sache juristisch klagefest zu machen, dauert ja auch seine Zeit. Und der Zeitpunkt ist auch super, nachdem jetzt Ternus übernommen hat, bekommt er gleich richtig Ärger ….

    Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 44675 Artikel in den vergangenen 6943 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2026 aketo GmbH   ·   Impressum   ·      ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven