iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 412 Artikel

Plattform für weniger populären Ligen

Axel Springer will Sportstreaming ohne Fußball starten

Artikel auf Mastodon teilen.
19 Kommentare 19

Während oder gar weil sich die Preise für Streaming-Angebote mit Fußballrechten stetig nach oben schrauben, schmiedet man bei Axel Springer Pläne für eine neue Streaming-Plattform, die ihren Fokus auf Sportarten jenseits des Fußballs richten soll.

Neue Streaming Plattform Axel Springer

Auf Einnahmen will damit verbunden natürlich auch die Berliner Verlagsgruppe nicht verzichten, so zielt das Vorhaben keineswegs auf die Förderung von wenig beachteten oder Amateur-Sportarten ab, vielmehr scheint der Fokus auf einer Kommerzialisierung von bislang weniger populären, aber mit entsprechendem Potenzial ausgestatteten Bereichen zu liegen.

So wolle man jenen Millionen deutscher Sportfans eine neue Heimat bieten, die sich für Sportarten wie Handball, Basketball oder Eishockey interessieren. Auf Basis von hochwertigen Produktionsstandards und intensiver Marketingunterstützung soll die Wertschätzung dieser Sparten deutlich gesteigert und auf das resultierende Produkt dann auf neuen Wegen vermarktet werden. Hier habe man den Endkunden gleichermaßen im Fokus wie den Vertrieb über bereits am Markt befindliche Plattformen.

Unterm Strich dürfte der für den Herbst 2023 geplante Start der neuen Plattform zu einem verschärften Wettstreit um die audiovisuellen Rechte auch jener Sportarten führen, die bislang im Schatten der großen Fußballevents ihr Dasein pflegen.

01. Feb 2022 um 13:03 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    19 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    • Bin ich mir nicht so sicher, insbesondere die in dem Artikel genannten Sportarten erfreuen sich insgesamt großer Beliebtheit. Und warum soll man die inzwischen unanständigen Lizenzgebühren von Fußball mittragen, wenn man gar kein Interesse daran hat?
      Außerdem finde ich, dass jede Konkurrenz das Geschäft belebt.

      • Weil man die Rechte produzieren muss, um sie zu übertragen. Frag mal die Telekom oder vor Jahren schon sportdeutschland oder sportdigital.

  • Wenns via Springer querfinanziert wird, dann könnte das für DAZN eng werden. Verlieren ja spätestens im Sommer 2022 viele Kunden wenn Bestandsverträge auch die angekündigte Preiserhöhung erfahren xD

    • was möchtest du uns sagen?
      Streaming ist Schrott? weil dass ist das Medium was hier beschrieben wird…

      • Kann nur für mich sprechen, aber dem Springerkonzern gibt man kein Geld, no matter what!

      • Also wer mit den korrupten Sportverbänden kein Problem hat und diese finanziert braucht sich wahrlich nicht über den Springerverlag echauffieren.

      • Nicht ganz. Ich bin wg. dt. Basketball ohnehin hauptsächlich bei Magentasport, und bei den dort vertretenen Sportarten hält sich dann auch die Korruption im kleineren Rahmen im Vergleich zu Bundesliga-Fußball oder Formel 1.

        Beim Springer-Konzern handelt es sich um eine abstoßende Hetzerplattform, die weit über den Sport hinaus negativen Einfluss auf unsere Gesellschaft hat! Daher kommt für mich unabhängig von möglichen Inhalten nicht in Frage, irgendwas von Springer zu abonnieren!

  • Nachdem DAZN beschlossen hat, sich mittelfristig aus dem Markt zu verabschieden (anders kann ich die Preispolitik nicht interpretieren), setze ich derzeit alles auf Magentasport! Insofern wäre ich enttäuscht, wenn Basketball zu einer Springerplattform wechseln würde, weil ich für mich dauerhaft ausschließe, dem Springerkonzern auch nur einen Cent zu zahlen. Und ich bin besorgt darüber…

  • Mein Vorschlag, wir verzichten in deren neuen Saison alle für 6 Monate auf Sky und DAZN. Freue mich auf Begleiter.

    • Rosa Schlüpfer

      ich bin dabei! Mich kotzt die Preispolitik der beiden richtig an!

    • @Saubär
      Anders verstehen die es nicht! Schade dass DAZN den gleichen Weg geht wie SKY. Bin echt gespannt wie dass ganze Theater mit den Sportrechten weiter geht. Nachdem F1 der Meinung war, nur noch im PayTV zu sehen ist, bin ich raus. DAZN versucht jetzt die Abzocke a’la SKY.
      Never ever.
      Nach der Saison ist auch damit Schluss.

  • Desgeht Eichnixo.com
  • Klar ist das alles nen Haufen Kohle, aber im Vergleich zu zB UK stehen wir in DE noch recht gut da. Da kommt man locker auf 1000 Pfund im Jahr wenn man neben dem Nationalen Wettbewerb auch CL etc. sehen will xD

  • Gibt es schon. Siehe sportdeutschland.tv.
    Da sieht man alle Sportarten in Deutschland die eben nicht so populär sind. Wer es braucht!!!

  • Springer geht gar nicht. Aber wenn sich mal richtig viele Leute dafür entscheiden würden ihr Abo zu kündigen, egal ob sky oder dazn würden sich vllt auch diese Phantasiesummen im Fussball, F1, Tennis etc mal reduzieren. Aber ohne „Brot und Spiele“ knallt es gesellschaftlich dann uU ganz schnell …

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37412 Artikel in den vergangenen 6081 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven