iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 373 Artikel

Überraschend vielseitig

Ausprobiert: Xiaomi Mi LED Schreibtischlampe mit App-Anbindung

Artikel auf Mastodon teilen.
20 Kommentare 20

Mit der Mi LED Desklamp hat Xiaomi eine Schreibtischlampe mit App-Steuerung im Angebot, deren Funktionsumfang durchaus bemerkenswert ist. Die LED-Lampe lässt sich zunächst auch ganz klassisch verwenden und erlaubt das Einstellen der Helligkeit und Lichtfarbe an einen Drehregler. In Verbindung mit den Xiaomi-Apps Mi Home oder Yeelight stehen interessante Zusatzfunktionen zur Verfügung.

Xiaomi Mi Desktop Lamp Fuss

Die Lampe wird ihrem Preis von knapp 50 Euro eigentlich schon ohne die App-Funktionen gerecht. Das schlanke Design findet auf einem soliden Standfuß sicheren Halt, über den Ausleger lässt sich der Lichtwinkel anpassen. Einzig die Möglichkeit zur seitlichen Verstellung fehlt, hier muss wenn nötig der Standfuß mitgredreht werden.

Der Drehknopf auf dem Standfuß erfüllt drei Funktionen. Die Lampe wird damit per Druck an- oder ausgeschaltet, einfaches Drehen verändert die Helligkeit und durch gleichzeitiges Drücken und Drehen kann man die Farbtemperatur anpassen. Einstellbar ist ein Temperaturbereich zwischen 2700 und 6500 Kelvin bei einer maximalen Helligkeit von 380 Lumen.

Xiaomi Mi Desktop Lamp Licht

Was die Lampe nicht kann, ist einen Raum oder größere Flächen zu beleuchten. Das Licht strahlt in einem sehr begrenzten Bereich mit etwa 50 Zentimetern Breite, der allerdings zum Lesen oder für die Arbeit mit dem Notebook ausreichend ist.

Xiaomi Mi LED Schreibtischlampe: Die App-Funktionen

Die Lampe lässt sich per WLAN ins heimische Netzwerk einbinden, ist allerdings nicht mit HomeKit kompatibel. In der App des Herstellers (auf den Screenshots seht ihr Mi Home) verfügt sie dann neben einem Ein-Aus-Schalter zunächst über Direkttasten für eine Lesemodus mit maximaler Helligkeit und 4000K und einen Computer-Modus mit 30 Prozent Helligkeit und 2700K, mit dem ich in der Tat angenehm mit dem Notebook arbeiten konnte. Zusätzlich gibt es die Möglichkeit, eigene Einstellungen zu treffen und diese bei Bedarf als Favoriten zu speichern.

Interessante Optionen sind der Pomodoro- und der Kindermodus. Im Pomodoro-Modus erinnert euch die Lampe in frei konfigurierbaren Zeitintervallen durch Blinken daran, eine Pause zu machen. Der Kindermodus erlaubt das Begrenzen der Farbtemperatur zum Schutz der Augen auf maximal 4000K.

Xiaomi Mi Desktop Lamp App

Darüber hinaus lassen sich per App Einstellungen wie das Standardverhalten nach dem Einschalten, Zeitpläne oder Timer festlegen. Dem Drehknopf an der Lampe selbst kann eine Doppelklick-Funktion zugewiesen werden. Zur Auswahl steht hier der Start des Pomodoro-Modus, das Aktivieren des Schlaftimers oder der Wechsel zu einer favorisierten Lichteinstellung.

Die Lampe ist rund 40cm hoch und der Arm kann auf eine Höhe von etwa 60cm hochgeklappt oder auch komplett nach unten an den Standfuß angewinkelt werden. Im Lieferumfang ist ein deutsches Netzteil enthalten. Den maximalen Stromverbrauch gibt der Hersteller mit 6 Watt an.

Xiaomi Mi Desktop Lamp Scharnier

Keine Produkte gefunden.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
21. Feb 2019 um 12:59 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    20 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Schön, jetzt kann ich am Schreibtisch sitzen und mit dem Handy die Lampe steuern.

  • Warum ist das Kabel am Gelenk außen geführt? Sieht meiner Meinung pottenhässlich aus und wäre nicht grade Katzen geeignet…

  • Also verstehe ich das richtig, dass die Lampe NICHT mit HomeKit steuerbar ist? Sollte vielleicht deutlicher gesagt werden.

  • Sehr cool!

    Laut Amazon Bewertung ist sogar ein ESP8266 verbaut.

    Also man kann das ding umprogrammieren und HomeKit fähig machen :D

  • Es gibt doch eine HomeKit Version … macht für viele mehr Sinn … preislich nochmal teurer …
    Über AliExpress zu ordern

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37373 Artikel in den vergangenen 6075 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven