iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 420 Artikel

BatteryCycleCount selbst bestimmen

Aus den iPhone-Diagnosedaten: Anzahl der Ladezyklen ermitteln

Artikel auf Mastodon teilen.
69 Kommentare 69

iPhone-Anwender die sich dafür interessieren wie viele Ladezyklen ihr Geräte-Akku schon hinter sich hat, können dies mit Hilfe der vom iOS-Betriebssystem erfassten Diagnosedaten in Erfahrung bringen. Der Weg zur Kennzahl ist zwar etwas steinig, lässt sich dafür jedoch in wenige Minuten beschreiten und benötigt außer der Notizen-Applikation keine weiteren Hilfsmittel.

Was ist ein Ladezyklus?

Vorneweg kurz zum Reinholen: Ein Ladezyklus ist abgeschlossen, wenn das iPhone einmal 100 Prozent seiner Ak­ukapazität verbraucht hat und wieder aufgeladen wurde. Dies muss jedoch nicht zwingend in einem Rutsch geschehen. So ist ein Ladezyklus auch dann erreicht, wenn ihr euer Gerät imLaufe von fünf Tagen täglich jeweils von 100 Prozent auf auf 80 Prozent Akkukapazität bringt. 5 x 20 % = 100 % = 1 Ladezyklus.

Die Anzahl der Ladezyklen kann Aufschluss darüber geben, wie es um die Akku-Gesundheit des eigenen Gerätes bestellt ist. Laut Apple sind die in aktuellen iPhone-Modellen verbauten Lithium-Ionen-Akkus so entwickelt, dass diese auch nach 500 vollen Ladezyklen noch bis zu 80 Prozent ihrer Original­kapazität behalten soll.

Ladezyklus 1400

So lässt sich der eigene Wert ermitteln

Um die Ladezyklen des eigenen iPhones zu ermitteln, muss nur ein Blick in die täglich vom iPhone erstellte Diagnose-Datei log-aggregated-*.ips geworfen werden, die im Dateinamen das Datum ihrer Erstellung trägt.

Besucht dazu den Bereich Einstellungen > Datenschutz > Analyse & Verbesserungen > Analysedaten und scrollt euch bis zu einer aktuellen log-aggregated-*.ips-Datei.

Logdatei Iphone 1400

Öffnet die Datei, markiert den gesamten Text und kopiert diesen. (Alternativ könnt ihr auch den Teilen-Pfeil nutzen und die Diagnosedatei im iCloud Drive sichern, um so etwa auch vom Rechner auf diese zuzugreifen.)

Wechselt nun zur Notizen-App, erstellt eine neue Notiz und fügt den kopierten Text ein. Tippt nun auf die drei Punkte oben rechts, wählt hier „In Notiz suchen“ und sucht nach dem Stichwort BatteryCycleCount. Dieses sollte genau einmal in der Diagnosedatei auftauchen. Die Zahl darunter, die euch im Format <integer>139</integer> angeboten wird, ist die Anzahl der Ladezyklen. Unser Testgerät kommt auf 139 komplette Akku-Entladungen bislang.

Ladezyklen Iphone 1400

02. Jun 2021 um 14:45 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    69 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • …oder in Verbindung mit dem Mac „coconutBattery“ verwenden! ;-)

  • die genannte Datei gibt es bei mir nicht … iphone12proMax

  • iPhone XS Max / 749 Ladezyklen / Batteriekapazität = 88%

  • Irgendwas stimmt da bei mir nicht, angeblich nur 71 Zyklen bei einem iPhone XS aus 12/2018.

  • Guter Tipp, Danke.

    Habe das iPhone jetzt ca. 244 Tage und er zeigt 213 an (täglich in intensiver Benutzung). Ich lade es aber (fast) nie über 80% und gehe (fast) nie unter 20%. Batteriezustand zeigt er aber 100% an. Könnte also doch was geholfen haben, dass man es zwischen 20-80% hält? Sonst müsste der Batteriezustand ja schon Richtung 90% runtergehen….

    • Nein. Und ja.

      Es hilft, dass der Akku langsamer altert. Es hilft nicht die Zyklen zu reduzieren.

    • Hey Ingo, wie lange behältst du deine iPhones denn so in der Regel? Was war deine Erfahrung bis jetzt mit dem Halten auf 20 – 80%?

      Ich lade meine immer bis 100%, ein paar Mal im Monat geht es wegen leerer Batterie aus (lade es jedoch dann direkt wieder auf, wenn ich es merke = keine Tiefentladung) und bis jetzt konnte ich alle meine iPhones benutzen, bis sie wegen etwas anderem kaputt gingen oder ich mangels Performance (z.B. das letzte iOS-Update damals auf dem iPhone 4S) umsteigen muss.

      Habe aktuell ein iPhone 7 und noch 85% Kapazität laut iOS, hält jedoch immer noch den ganzen Tag durch und bei intensiver Benutzung lade ich es halt zwischendurch mal.

      Meine Erfahrung zeigt, dass dieses zwanghafte „perfekt laden“ mehr Aufwand als Nutzen macht. Wenn du damit gute Erfahrung gemacht hast, dann will ich dir das nicht ausreden, ich für mich hätte aber mehr aus beruflichen Gründen mehr Einschränkungen beim Halten auf 20 – 80% als das tägliche Aufladen auf 100%. Grad wenn man noch Bluetooth nebenbei nutzt (Kopfhörer, Watch usw.).

      MacBook: Gleiches Spiel – seit drei Jahren in Dauernutzung und laut CoconutBattery noch 88% Kapazität. Mehrfaches (Ent-)Laden am Tag.

      Im Notfall muss ich halt die Batterie irgendwann austauschen. Beim MacBook Air (Modellreihe 2017) super leicht, beim iPhone 7 mit dem Lösen und Neukleben von dem blöden Display- und Akkukleber verbunden.

      • Und Tiefengliederung kannst du einen iPhone-Akku nur, wenn du ihn auf 0% herunterputzt und dann länger lagerst. Da kann die Lade-Elektronik nicht viel ausrichten. U.a. Auch deswegen soll man eingelagerte Akkus bei 50% einlagern.

      • Danke für die Ergänzung, da hast du natürlich recht. Deswegen mache ich mich auch nicht so verrückt, wenn das iPhone oder andere Geräte mit Lithium-Ionen-Akkus mal von selbst aus gehen.
        Sollte man vielleicht nicht immer machen oder über längere Zeit, wie du schon gesagt hast, aber ich denke, dass eine einstellige Anzahl im Monat nicht schlimm sein wird. Bis jetzt hatte ich jedenfalls noch keine Probleme.

        Ausnahme tatsächlich Geräte, die jahrelang im Schrank lagen. Die Akkus hab ich dann aber irgendwann auch ordnungsgemäß entsorgt, bringt ja nichts, wenn die tiefentladen im Schrank rumliegen.

    • Sorry, aber du brauchst dich um die Prozentwerte zu kümmern, du kannst beruhigt bis 100% laden. Dass der Akku dabei eben nicht wirklich auf 100% (physikalisch-chemisch), dafür sorgt Apple mit der Lade-elektronik.
      So sind 0% auch niemals wirklich leer, iOS regelt auch hier einen Sicherheitspuffer dazu.
      Egal, was ihr über Akkutechnik bei Wikipedia und anderswo lest, es sind nicht die gleichen Prozentwerte, die ihr beim iPhone seht.

    • Sehr schön und absoluter Blödsinn!

      1. man müsste erstmal Wissen wo Apple „oben“ und „unten“ angesetzt hat. Was machste eigentlich wenn Apple bereits die gleiche Marge angesetzt hat?

      2. tauscht du nur die Anzahl der max. Ladezyklen gegen vermeintliches über/unter Laden.

      Ich gehe jetzt einmal davon aus das Apple nicht dämlich ist und die Werte vernünftig gesetzt hat und somit wäre die Nutzung im gesamten Bereich das Optimum. Zusätzlich sollte man darauf achten das man wenn man unter 20% kommt nicht hohe Spitzen Ströme erzeugt (was das Gerät ja eigentlich auch alleine macht, Stichwort: Strom Spar Modus)

      Ansonsten kann man nur aufpassen das man nicht über 1C lädt (und eben kein 20W Netzteil nimmt) und das der Akku möglichst Kühl bleibt (in dem man das dämliche Case abmacht)

      Qi Ladegeräte sollte man meiden und wenn das Gerät länger liegt, sollte das Gerät bei 80% geladen sein.

  • Wenn das Senden der Diagnose- und Analysedaten ausgeschaltet ist, dann gibt es die Datei nicht.

  • Nachdem ich alles markiert habe und es kopieren will, friert bei mir das Fenster ein…

  • Mit einem Jailbreak kann man diese Daten sehr einfach auslesen und sieht noch viel mehr.

  • Fast 700 Ladezyklen und noch immer über 100 % Kapazität

  • Ich konnte den Text in der Log-Datei ebenfalls nicht kopieren, habe den entsprechenden Wert aber nach etwas Scrollen in der Ansicht trotzdem gefunden.

    Wem es hilft: Nach etwa 3/4 des Textes kommen einige Zeilen mit com.apple.ioreport.AGX.UT_Not_Engaged_Perf_State_9 und eine dieser Zeilen hat einen großen Textblock unter sich, in dem der BatteryCycleCount-Wert unter den ersten 10 Zeilen ist.

    Und zu meinen Werten: Ich habe ein iPhone 8 mit 975 Zyklen und 86% Maximalkapazität.

  • Eventuell sollte ihr noch dazu schreiben, dass es diese Analysedatei nur gibt, wenn man seine Daten auch mit Apple teilt.

  • Mit Sicherheit bin ich nur ein naiver User… für was braucht ein Normalo eine Information, wieviele Ladezyklen ein Telefon hatte?

    In den letzten 2 Jahrzehnten spielte das in meinem Universum eher eine untergeordnete Rolle… Hauptsache es geht an!

    shit happens

  • Bei mir gibt es die Datei nicht an der beschriebenen Stelle.
    Leider ist die Anleitung für mich nutzlos.

  • Da hat sich Apple was tolles ausgedacht.. und was für ein technischer Quatsch!

    Für alle Akkus die auf Membran (Separator) Technologie basierten (LiI Ionen, LiPo, LiFe) ist eine Ladungs Umkehr ein Ladevorgang, ob dabei 0,0001% oder 100% geladen/entladen werden ist dabei völlig Banane und wirkt sich auf die Lebensdauer aus.(weil die Membran eben nur eine bestimmte Anzahl mitmacht und jedesmal der Innenwiderstand steigt)

    Deshalb sin QI Ladematten .. wenn man das Gerät (iPhone) ständig rauf/runter legt so spitze.

    Und ja es spielen natürlich noch weitere Werte eine Rolle: ob mit 1C oder höher geladen wird, Temperatur & Co.

  • Falls das jemand noch liest: Frage – es gibt ja Adapter (z.B. für das Hausnetz, Powerbanks oder 12V-Adapter), die jeweils 1A und 2,4A anbieten.

    Ich habe das Gefühl, dass Geräte, die ich öfters mal mit 2,4A geladen habe, schneller schlapp machen auf Dauer. Theoretisch müsste es auch belegbar sein, da die Akkus durch das schnellere Laden mehr Hitze entwickeln und mehr Verschleiß entsteht, oder?

    Wäre es im Folgeschluss also besser, bei zeitlicher Möglichkeit die iPhones über einen 1A-Adapter zu laden, statt speziell vermarktete „Schnelllade-Adapter“ mit bis zu 2,4A?

    Ich meine, dass es damals die gleiche Diskussion mit iPad-Netzteilen gab – es hieß wohl seitens Apple und anderen, dass das problemlos möglich sei, ohne dass der Akku leidet. Auch da habe ich die Erfahrung gemacht, dass subjektiv der Akku mittelfristig schneller an Kapazität verliert als das Laden über das mitgelieferte 5V/1A-Netzteil.

    Jemand, der sich damit auskennt, was der aktuelle Stand ist? Oftmals findet man nur subjektive Meinungen oder veraltete Beiträge von vor x Jahren, wo sich die Leute darum streiten was jetzt Fakt sei. Danke schon mal.

    • Generell gilt, Akkus am besten immer mit max. 1C laden.
      Und generell gilt um so langsamer um so besser (also ohne jetzt zu übertreiben)

      Wie viel 1C ist hängt natürlich von der Kapazität des Akkus ab.
      Einfach gesagt um so größer der Akku um so größer darf das Netzteil sein.
      Qi Ladegeräte sind in der Regel richtig misst:
      1. weil man das Gerät ja doch mal hochnimmt, Stichwort Ladezyklen
      2. Apple Ladegeräte vom iPhone gesteuert werden, Stichwort: optimiertestes Laden des Akkus
      (was Qi nicht kann)

      Also ein altes iPhone an einem iPad Ladegerät zu laden ist eine blöde Idee. ich persönlich finde das Original Ladegerät vom iPhone 11 Pro selbst auch schon zu „fett“ (Akku wird zu warm) und lade (wenn ich Zeit habe) es lieber mit meinem iPhone X Netzteil.

  • XS max 882 Zyklen 88% Kappa, steht schon „Service“ bei Batterie
    Ob es bei Tesla auch so eine Anzeige gibt?

  • Ich hab dann nach schnellem Durchscrollen der Kommentare bisher wohl den top-Wert mit meinem 8 Plus mit 1125 Zyklen. Er zeigt mir noch 77% Kapazität an und schon seit nem Jahr steht Service im Batterie-Menü.

    Hab’s auch schon in Betracht gezogen den Service zu machen, aber zum einen hat Apple zu und zum anderen geht’s auch noch so ganz gut. Etwas länger könnte das Teil manchmal schon halten, aber ich hab in der Regel ne Steckdose in der Nähe…

  • Ich hab da jetzt mehrmals durch gescrollt. Bei mir gibt es diese Datei überhaupt nicht

  • Bei mir gibt es einfach keine Log Datei.
    Was kann ich tun ?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37420 Artikel in den vergangenen 6083 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven