iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 374 Artikel

Neue Support-Videos

„Auf Rückseite tippen“: Apple erinnert an versteckte iPhone-Funktionen

Artikel auf Mastodon teilen.
66 Kommentare 66

Der Apple Support erinnert mit zwei neuen Videos an bereits längere Zeit verfügbare Funktionen. Die Möglichkeit, Apple Pay auch mit der Apple Watch zu verwenden, wird allerdings kaum jemand überraschen. Weiterhin weniger prominent ist dagegen die mit iOS 14 eingeführte Funktion „Auf Rückseite tippen“. Dies mag aber auch damit zusammenhängen, dass es in diesem Zusammenhang immer wieder zu Fehlerkennungen gekommen ist.

Wer der Sache einen neuen Anlauf geben will, findet im unten eingebetteten Video (beide Filme sind leider nur auf Englisch verfügbar) eine Zusammenfassung der damit verbundenen Optionen. Zudem haben wir euch noch das schon etwas ältere Video „So legst du Aktionen für das Tippen auf die Rückseite deines iPhone oder iPod touch fest“ mit angehängt. Etwas ausführlicher und auf Deutsch bekommt ihr das Ganze in den folgenden Support-Dokumenten erklärt:

„Auf Rückseite tippen“ auf dem iPhone verwenden

https://www.youtube.com/watch?v=IMbd0dTvr0I

So legst du Aktionen für das Tippen auf die Rückseite deines iPhone oder iPod touch fest

https://www.youtube.com/watch?v=YMYkedDKcY4

Apple Pay auf der Apple Watch verwenden

17. Dez 2021 um 06:47 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    66 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Funktioniert leider auch ohne Hülle nur sporadisch, man muss schon ziemlich energisch klopfen. Getestet auf einem iPhone 12 und XR.

  • Hab ich getestet. Läuft mMn sehr unzuverlässig. Andauernd hat die Funktion beim Ablegen des Telefons gestartet, aber andersrum hat man sich einen Wolf getippt, wenn man sie brauchte.
    Hab ich nach 4 Wochen wieder deaktiviert.
    Ähnlich wie Siri beim Anheben der Watch….

  • Danke, wusste ich noch garnicht mit dem „Tippen auf Rückseite“

  • Wieder mal so eine Funktion die eher ein Wunschgedanke von Apple ist. Funktioniert, aber nur wenns Lust hat. Ich vermute mal das auch hier ein Zufallsgenerator implementiert wurde dass mit Tim Cooks Watch gekoppelt ist und bei höherem Puls seinerseits den Dienst bewusst verweigert um seinen Zorn zu spüren. Homekit nervt mich gerade richtig, bzw. alle Meross Komponenten (Strip, Garagentoröffner, Steckdosen). Und kommt mir nicht mit 2,4 Ghz und dergleichen. Bei Hue hatte ich noch nie einen Tag wo mir Lampen gesagt haben dass sie „nicht verfügbar“ sind. Bei Apple Homekit? Andauernd!!!! Wieso ist dieser Laden so unfähig was jedes Werkstattbude hinbekommt?!?!

    • Am zuverlässigsten reagierten bei mir die Komponenten von Aqara und Ikea. Alles was direkt im WLAN hängt verweigert regelmäßig den Dienst …

    • Meine Meross Lampen haben ihr Eigenleben entwickelt. Offenbar ist KI mittlerweile auch bei den Lampen implementiert, die eine andere Einschätzung von Tag/Nacht zu haben scheint :-))))

    • Ich glaube, dass deine Beschwerden an den falschen gerichtet sind. Das ist kein Problem von Apple, sondern von den Meross-Chinaschrott.
      Die Hue funktionieren auch mit HomeKit völlig problemlos, Meross habe ich einmal getestet und dann wieder zurückgeschickt- dafür ist meine Zeit zu kostbar!

      • Bei mir funktioniert das Tippen auf der Rückseite bestens, alle meine Ikea Lampen machen das was ich Siri sage und auch alle Meross Steckdosen funktionieren über die Home App so wie sie sollen.

        Entweder liegt es an eueren Einstellungen und Konfigurationen, oder ich habe einfach Glück…was ich aber eher nicht glaube.

        …und die Stimmerkennung auf den HomePods funktioniert in unserem Haushalt auch hervorragend.

        eventuell ist euer WLAN einfach Mist?

    • Es zwingt dich erstens keiner die Apple Produkte zu nutzen und zweitens hier zu schreiben.
      Du bist ein hoffnungsloses Opfer Deines Meckerns! Also Kauf Dir irgendwelche Kinderspielzeuge mit Android und verschone uns. Tschüss!

  • Funktioniert bei mir seit es sie gibt 1A.
    Nutze es gelegentlich um die Einhandbedienung (oberer Teil des Bildschirminhalts rutscht etwas nach unten) zu aktivieren.

    • Das geht doch viel einfacher. Am unteren Ende nach unten ziehen, wenn aktiviert.

      • Kannst du bitte einmal genauer beschreiben?

      • @fiet: einfach Daumen im unteren Drittel des Displays (ungefähr auf Höhe der Oberkante der eingeblendeten Tastatur, wenn Du hier einen Kommentar schreibst) aufs Display und dann normal nach unten wischen.
        Geht zuverlässig und man kommt ohne Hampelei an den oberen Bereich des dann „runtergerutschten“ Displays.

      • Je nachdem wie man das iPhone hält, ist das eben nicht einfacher. Je nach App drückt man dann auch noch versehentlich auf irgendwelche Elemente.

      • Kenne ich. Finde das doppeltippen allerdings angenehmer.

      • @Grubenmann: Danke
        Also ich stelle mich entweder zu blöd an, oder es funktioniert beim iPhone 8 nicht.

      • Guckst du in einstellungen –> bedienungshilfen. Ist standardmäßig ausgeschaltet.

      • @MstrBrightside Danke

        Es funktioniert trotzdem nicht. Vermutlich liegt es am iPhone 8 mit Touch ID, denn dort gibt es nur die Möglichkeit Einhandmodus ein- oder auszuschalten.
        Beim iPhone 8 wird der Einhandmodus ausgelöst, indem man die Home-Taste doppelt antippt (nicht drückt).

  • Bei mir funktioniert das Doppeltippen ziemlich gut (11 Pro),
    aber irgendwie habe ich noch nicht den Optimalen Einsatzzweck gefunden. Aktuell nutze ich es, um die Wiedergabe zu starten/stoppen.

    Was sind eure Ideen?

  • Das Tippen auf die Rückseite verwende ich schon regelmäßig, und es funktioniert bei mir recht zuverlässig. Ich habe gelernt, dass das zwei- bzw. dreimalige Tippen rasch genug hintereinander erfolgen muss, ansonsten wird es eben nicht erkannt. Ein unbeabsichtigtes Auslösen der zugewiesenen Aktion gab es nur ein einziges Mal.

  • Das Tippen auf der Rückseite ist ein Graus,wie schon beschrieben macht es was es will.Für mich nicht wirklich brauchbar ( Eierphone X)

  • Wird bei mir für Screenshot genutzt. Ist ganz oki eigentlich.

  • Bei mir funktioniert es eigentlich auch ganz gut (iPhone 12mini). Habe ein Kurzbefehl hinterlegt um einen Airplay2 Lautsprecher als Wiedergabeziel auszuwählen.

  •  ut paucis dicam

    Nutze ich auch für Screenshots, da ich eine Hülle benutze und die Tasten etwas schwer zu drücken sind. Ab und zu Fehlfunktion beim Ablegen.

  • Vielen Dank, habe ich ganz vergessen. Das hatte auch seinen Grund: Bislang war das Tippen auf meinem 22 Pro recht unzuverlässig. Aber bis jetzt stelle ich fest, dass sich da was mit einer der neuesten IOS-Versionen zum Guten geändert zu haben scheint.

  • Leider ist diese Funktion sehr eigenwillig. Wenn man es braucht kann man sich dumm und dämlich Tippen. Aber sobald man das Telefon aus der Tasche zieht oder auf den Tisch legt wird die Funktion ungewollt ausgeführt. Nach zwei Wochen ausprobieren habe ich’s wieder ausgeschaltet

  • Funktioniert bei mir seit Monaten absolut perfekt. Habe Bildschirmfoto und eine Kamera App hinterlegt. Keine Aussetzer oder Ähnliches zu verzeichnen. Coole Idee. IPhone 12 Pro Max.

  • *nice* ist bei mir auch in Vergessenheit geraten. Dank euch gleich mal ausprobiert und ich muss sagen bin bis jetzt begeistert.
    Ich benutze oft das Kontrollzentrum und für mich ist es immer umständlich mit einer Hand dies zu öffnen. Jetzt dank des tippen wunderbar.

  • Ist zurecht in Vergessenheit geraten weil total unbrauchbar.

  • Funktioniert bei mir auch nicht zuverlässig. Aber dann wenn man es nicht gebrauchen kann, werden Funktionen ausgelöst wenn man das iPhone auf den Tisch legt. Für mich auch eine absolut unbrauchbare Funktion.

  • In einem Kurzbefehl habe ich mir die COVID-Zertifikat App hinterlegt, entsprechend diesen Kurzbefehl beim Tippen hinterlegt.
    Tipp, Tipp, Tipp und mein Zertifikat erscheint auf dem Screen.
    Funktioniert einwandfrei!!

  • Funktioniert sehr gut bei mir, aber man muss es ein bisschen üben. Mit der richtigen Tipp-Technik hat es aber noch nie versagt. Naja, muss ja nicht jeder/m gefallen… für mich ein netter Shortcut. (13 mini 128GB blau mit platinumschwarzer MagSafe-Lederhülle gekauft in Singapur bei Media Markt btw… )

  • Gerade eingeschaltet (iPhone 13 Mini mit Hülle): Aktion: Kamera einschalten. Topp. Geht sofort ohne großen Druck.
    Grüße

  • 2 x tippen
    –> Corona App öffnen
    3 x tippen
    –> Bild vom Perso öffnen

    Dann hat man alles für 2G im iPhone

  • 3x mal tippen: Haustür unten im mehr Familien Haus öffnen.
    2 Fach tippen ist deaktiviert wegen zu vielen fehl eingeben.

  • Cool, wusste ich nicht. Habe mir eben einen Kurzbefehl erstellt, die DHL App zu öffnen und diesen führt mein iPhone nun per Doppeltipp aus. Da ich oft zur Packstation gehe, habe ich nun die App ruckzuck auf im laufen ohne hin zu schauen

  • Doppelten auf Rückseite öffnet bei mir das Impfzertifikat .

  • Cool wäre es mal wenn es funktionieren würde über nen kurzbefehle eine vpn Verbindung zu starten oder auf den iPhones mit notch zu sehen, dass eine vpn Verbindung besteht ohne das Kontrollzentrum zu öffnen.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37374 Artikel in den vergangenen 6075 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven