Auf Kickstarter: Magnetspule am Fahrrad sorgt für iPhone-Ladestrom
Ein Kickstarter-Projekt für Fahrrad-Nerds: Mit dem CydeKick könnt ihr während dem Radeln einen Zusatzakku fürs iPhone aufladen, der gleichzeitig auch als Fahrradscheinwerfer fungiert.
Akkuladegeräte für das Fahrrad haben wir ja schon hier und da gesehen, das Besondere am CydeKick ist seinen Entwicklern zufolge, dass durch Stromerzeugung keinerlei zusätzlicher mechanischer Widerstand beim Fahren entsteht. Der Strom wird durch ein paar Spulen und eine sich davor drehende Magnetscheibe erzeugt.
An sich ein interessantes Projekt, aber die Details lassen unserer Meinung nach noch zu sehr zu wünschen übrig, zudem ist der Preis durchaus üppig. Für den vollen Leistungsumfang, also Ladegerät und Akku, muss man mindestens 275 Dollar investieren und bislang ist kaum ersichtlich, wie (gut) sich das Ding dann am eigenen Bike montieren lässt.
Wie eingangs erwähnt, ist das Fahrrad-Ladegerät an sich ja keine gänzlich neue Produktkategorie. Das Angebot umfasst schon eine Handvoll verschiedener Produkte, die Erfahrungsberichte in den Amazon-Rezensionen sind allerdings durchwachsen. Falls jemand von euch ein solches Teil im Einsatz hat, berichtet doch in den Kommentaren.