Auf Augenhöhe mit Spotify: Amazon will Musik-Streaming ausbauen
Amazons Musik-Streaming-Service, Prime Music, fristet bislang eher ein unscheinbares Dasein. Als Dreingabe für Amazon Prime-Kunden gestartet, kann weder die Aktualität noch der Umfang des Amazon-Kataloges mit Spotify und Apple Music mithalten – dies soll sich nun ändern. Nach Informationen der New York Post befindet sich der Online-Händer momentan in Lizenzgesprächen und will das hauseigene Musikangebot zum vollwertigen Streaming-Konkurrenten ausbauen.
Zwar sollen die Verhandlungen noch in ihrer Anfangsphase stecken, die Zielrichtung ist aber klar. Zukünftige Abonnenten sollen auf ein mit Spotify vergleichbares Angebot zugreifen können und dies wohl zu einem deutlich günstigeren als dem derzeit marktüblichen Preis. So überlegt das Unternehmen, den hauseigenen Echo-Lautsprecher und den Musik-Dienst im Bundle anzubieten.
Amazon-Kunden, die den $99 teuren, sprachgesteuerten Lautsprecher kaufen, würden dann nicht die branchenüblichen $10 pro Monat bezahlen, sondern bereits für $3 oder $4 pro Monat auf das Audio-Angebot zugreifen können.
Verlaufen die Verhandlungen nach Plan, soll das Musik-Angebot noch im Herbst starten.
Amazon is currently discussing a $9.99 per month fee for its planned streaming service, sources tell The Post, although a discount $3 to $4 a month price if bundled with Echo is also under consideration. The company is prepping for a fall launch, one source told The Post.