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Fehler tritt wieder gehäuft auf

Audioprobleme bei CarPlay: Wenn der Sound plötzlich von links kommt

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45 Kommentare 45

CarPlay macht seit iOS 17 offenbar vermehrt Probleme mit der Audioausgabe. Ein Problem, das sich schon über die letzten Jahre hinweg immer mal wieder vereinzelt gezeigt hat, tritt derzeit wieder gehäuft auf. Das System wechselt dabei bei der Audioausgabe ohne erkennbaren Grund in den Modus für Sprachansagen. Für Benutzer äußert sich dies so, dass laufende Musik oder das Radioprogramm plötzlich nur über den Lautsprecher aus der Fahrerseite ausgegeben werden.

Normalerweise ist diese auf den Fahrer fokussierte Form der Audioausgabe für Sprach- beziehungsweise Navigationsansagen gedacht. Bei den jetzt gemeldeten Problemen wird dieser Modus jedoch ohne konkreten Anlass während der Wiedergabe von beliebigem Audiomaterial aktiviert. In der Regel schaltet die Ausgabe nach kurzer Zeit wieder automatisch in den regulären Modus, teils wird von betroffenen Nutzern aber auch berichtet, dass sie hierfür das iPhone trennen und wieder verbinden müssen.

Apple Carplay

Entsprechende Fehlerberichte liegen uns bislang übrigens nur in Verbindung mit kabelgebundenen CarPlay-Verbindungen vor, Fahrzeug oder iPhone-Modell sind dabei egal. Weiteres Feedback ist ebenso wie Lösungsvorschläge jederzeit willkommen.

Eine bestimmte App als Verursacher?

Es ist zumindest nicht auszuschließen, dass hier eine bestimmte CarPlay-App von Drittanbietern quer schießt und das System dahingehend irritiert, dass der Sprachmodus aktiviert wird. Betroffenen bliebe somit der allerdings sehr mühsame Lösungsansatz, die Zahl der aktiven CarPlay-Apps zu limitieren, um einen eventuellen Verursacher auf diese Weise einzugrenzen. Eine Erfolgsgarantie ist mit dieser Methode allerdings nicht verbunden.

Bevor man sich diese Mühe macht, kann man es auch mit dem folgenden Workaround versuchen: Betroffene Nutzer berichten, dass das Problem bei ihnen nicht auftritt, wenn sie das iPhone während der CarPlay-Nutzung mit der Aktionstaste oder dem Stummschalter in den Lautlosmodus versetzen. Hier sollte man allerdings nicht vergessen, die Töne beim Aussteigen auch wieder zu aktivieren.

04. Apr 2024 um 14:41 Uhr von chris Fehler gefunden?


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    45 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Kann eine einzelne CarPlay app das ganze System durcheinander bringen?

    Dann muss Apple
    A) Was mit seinem Betriebsystem machen, dass nicht jeder Task alles durcheinanderbringen kann
    und B) bis dahin mal seinen Job bei der Appstoreprüfung etwas ernster nehmen.

    • Schade, Apple bringt grundsätzlich gute Sachen raus, die meisten davon sind aber entweder gefühlt im Beta Stadium oder wie bei CarPlay muss ich bei jedem update angst haben, ob alles noch so läuft wie vorher. Mal so mal so.

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  • Bei mir tritt das Problem auf, wenn ich den oono Blitzerwarner im Einsatz habe und dieser einen Ton von sich gibt. Ich hoffe auf das neuste Update der oono app. Konnte noch nicht verifizieren, dass es seither nicht mehr auftritt.

  • Das Problem habe ich schon immer und auch schon mit den vorherigen iOS-Versionen und anderen iPhones. Sobald ich telefoniert habe, bleibt die Audioausgabe auf dem „Telefon-Kanal“. Egal ob ich eine App in CarPlay aktiv nutze oder nicht. Selbst ohne Benutzung von Spotify oder der Navi-App, bleibt die Audioausgabe so. Von selbst hat sich da noch nie was zurückgestellt.

  • Das Problem habe ich mit meinem Tiguan auch, da kommt die tonausgabe ausschließlich über den Lautsprecher in der Mitte vom Armaturenbrett (Dynaudio).
    Allerdings bestand das Problem nach Tennen vom Kabel weiterhin nachdem ich das Auto mit Bluetooth verbunden hatte.
    Erst ein kompletter Neustart von Radio hatte hier geholfen.

  • Das nervt bei mir auch!!!! Hoffentlich kommt da mal bald eine Lösung!

  • Ich kann als Feedback geben, dass ich das Problem auch bei Wireless CarPlay habe in einem 3er BMW, G20

  • Mein Opa hat ein anderes?, aber vielleicht ähnliches Problem. Dort wechselt CarPlay die Auto Ausgabe auf iPod und unterbricht damit das Radio. Bei ihm ist’s aber definitiv App unabhängig. Kann auch durch Siri ausgelöst werden. Ich weiß nicht, ob es nur in Verbindung mit dem Carlinkit 5 auftritt, glaube aber nicht.

    • Gerade vor dem absenden gesehen, dass du bzw. dein Opa eine ähnliche Herausforderung hast / hat.
      Was ich mal eine Zeitlang hatte ist, dass die Sprachausgabe (von Siri) übers iPhone kam, anstatt über CarPlay. Bin aber der Meinung, dass dies nicht mehr vorgekommen ist, seit dem ich die Blitzer-App deinstalliert habe. Habe aber auch das Fahrzeugfabrikat gewechselt somit kann ich es nicht komplett und sauber eingrenzen.

  • Dieser unheimlich nervige Fehler tritt bei mir auch auf, allerdings Wireless Carplay. Auto ist ein BMW mit ID6 System.
    Abhilfe schafft nur ein Neustart des iPhones, neuverbinden nützt leider nichts.

    Ich konnte bislang auch keine Ursache herausfinden, da es wirklich sehr sporadisch auftritt und nach den kleinen iOS Updates jetzt eher selten vorkommt.

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  • Bin ich tatsächlich alleine damit dieses Problem nicht zu haben?

  • Jeep Renegade MJ21
    Noch nie ein Problem gehabt, außer bei der Unterbrechung von Amazon Music, welches dann nicht mehr korrekt will

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  • Ich habe diesen Fehler auch )seit langer Zeit bereits, auch schon vor iOS 17), fahre einen Peugeot Rifter. Manchmal tritt er wochenlang gar nicht auf, manchmal mehrmals am Tag. Konnte bis jetzt nicht reproduzieren, woran es liegt.
    Was bei mir aber immer hilft: einmal kurz die Taste für Sprachsteuerung drücken, so dass Siri aktiviert wird und anfängt zuzuhören und durch erneutes Drücken der Taste sofort wieder beenden, dann ist der Ton auch wieder normal.

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  • Hatte da schon oft kontakt mit apple, is immer wieder ein auf und ab von update zu update. Letzte aussage von apples support, iOS hätte kein fehler…

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  • Bei mir gibt es immer mal wieder 1 sekündige Aussetzer. Die Navigationsansagen sind auch nicht in der regulären Stereo Ausgabe und beim Laden bei meinem T-Roc über die Indultionsplatte schaltet sich mein iPhone nach zwei Stunden aus weil es überhitzt ist. Nervig.

    • Hi, diese Aussetzer habe ich bei Wireless CarPlay mit meinem T-Roc leider auch mit dem iPhone 15 Pro. Bei dem gleichen Gerät meiner Frau besteht es auch. Das trübt den Hörgenuss ganz schön. Ich denke es liegt an der Verbindung von Telefon zum Auto. Es spielt dabei keine Rolle ob die Songs bei Apple Music vorher herunter geladen wurden noch in welcher Qualität sie vorliegen oder gestreamt werden. Auch egal ist ob ich mich im 4G oder 5G befinde. Selbst die Signalstärke ist egal. Das Navi System habe ich bereits auf Werkseinstellungen gesetzt ohne Abhilfe der Mikro-Ruckler.

      Hat von euch hier jemand einen Lösungsansatz?

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  • Also bei mir auch sehr häufig der Fall.
    Liegt vermutlich an Whatsapp oder Spotify.
    Lasst sich aber beheben!
    Einfach kurz Siri anmachen. Danach geht bei mir die Audio Ausgabe wieder normal!

  • Warum kann man das iPhone eigentlich nicht per Kurzbefehl in den Lautlosmodus versetzen. Mein iPhone 15 Pro hat keine Taste mehr dafür. Bzw. verwende ich diese für etwas anderes. Jetzt kann das doch schön per Software laufen und sich dann automatisch per Kurzbefehle nach Standort schalten lassen. Bietet sich doch an oder übersehe ich in der Kurzbefehle-App den Punkt?

  • Nutze CarPlay eh nur, wenn ich eine Alternative zum fest eingebauten Navi nutzen möchte. Ansonsten alles via BT

  • Ich hatte das beschriebene Problem noch nie. Hatte bis vor nem Monat noch nen Seat Leon mit wired CarPlay, nun einen Mercedes GLC X254 mit Wireless CarPlay. Hab dafür ein anderes nerviges Thema. Nicht immer aber häufig schaltet das CarPlay sich in den Vordergrund. Egal ob Radio läuft oder direkt im Entertainment des GLC Apple Music, es wird einfach abgeschaltet und möchte vom iPhone bespaßt werden. Dachte immer erst es liegt am CarPlay des Leon, da es zu Beginn nicht der Fall war, nun scheint es aber wohl entweder am iPhone 13 Pro Max oder iOS zu liegen. Aber da dudelt leider auch nichts los, da Apple Music wohl immer die Playlist vergessen hat.

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    • Ist bei meinem Octavia ebenfalls so. Hier weiß ich aber das er umschaltet weil das Handy eine Push-Benachrichtigung bringt. Springt aber nach ca. 5 Sekunden dann wieder zurück auf die Ausgangsseite.

  • Ich habe eher Probleme das mein Radio bluetooth Aussetzer hat wenn ich per bluetooth Musik höre. Find aber keine Lösung dafür

  • Also dieses Problem habe ich auch nicht.

    Jedoch tritt teilweise die Lautstärkeabsenkung in Kraft, die eigentlich nur aktiv sein sollte, wenn die Einparksensoren aktiviert werden. Und irgendwann kommt das System dann auf die Idee wieder auf normale Lautstärke zu wechseln. Das Auto ist ein Renault Grand Scenic.

  • Ich benutze 2 Fahrzeuge, die nicht mir gehören ich aber mal diese oder jene zur Verfügung habe. Das eine ist ein Seat Ibiza und das andere ein Audi A4. Beide Fahrzeuge werden von mir mit Kabel an CarPlay angebunden, da es anders nicht möglich ist.
    Im Seat Ibiza hatte ich bisher noch nie Probleme ABER mit dem Audi A4 habe ich in Verbindung MIT der Apple Karten App Probleme bei der Routenansage. Da klingt die Siri Stimme einfach nur komisch und nicht normal. Ich habe alles möglich versucht und konnte das Problem nicht beheben. Die Stimme klingt einfach nicht „Stereo“, sondern eher „Mono“ und stumpf. So würde ich es beschreiben. Dennoch habe ich für mich ein Workaround gefunden: Ich nutze jetzt fast nur noch Google Maps, weil da klingt die Stimme normal. Da ich auf ein ständiges hin und her mich nicht einlassen wollte, bin ich komplett von Apple Karten auf Google Maps umgestiegen.

    Vorteil ist da auch noch, dass die Geschwindigkeitsangaben fast zu 100 % korrekt sind im Gegensatz zu Apple Karten. Mal so am Rande genannt, falls es jemanden interessieren sollte.

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  • Ich habe eher das Problem, das ich immer wieder kleine Aussetzer habe, während Musik über Apple Musik und Wireless CarPlay abgespielt wird.

  • Sound nur aus einem Kanal ist mir neu. Dafür habe ich gelegentlich Aussetzer. Am nervigsten jedoch ist immer noch das Chaos bei den Navigationsdiensten. Die Strecke wird falsch dargestellt usw. Nutze Carplay Wireless an einer Kenwood Headunit.

    • Dieses Problem habe ich auch. Die Audio Ansage sagt mir den Weg mehr oder weniger richtig, die Anzeige auf dem display zeigt mir komplett was anderes. Habe dieses Problem mit allen Apps, Sygic, TomTom und Waze. Nur Google Maps zeigt es synchron an. Mit apple Karten habe ich auch das Problem mit dem Ton, es tönt total blechern, leise und auch nur aus einem von vier Lautsprecher. Auch habe ich das Problem, dass wenn ich WhatsApp schicke, CarPlay immer nach ca. 4-5 sekunden unterbricht, bzw. fragt ob ich schicken möchte. Die Pausen zwischen den Worten ist auf keinen fall zu lange!

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  • Hab dasselbe / ein ähnliches Problem dass der Sound immer nach ca. 2-3 min Fahrzeit in diesen Freisprechmodus umschaltet. Bei mir reicht aber schlicht und einfach Pause und wieder Play drücken.

  • Sprachansagen funktionieren bei meinem iPhone 14 Pro über CarPlay generell nicht. Vor und nach der Ansage wird die Musik kurz leiser, bei normaler Lautstärke erfolgt die Ansage. Egal welche App und welches Auto. Echt lästig.

  • Bei mir auch auch ab und an über Wireless Carplay, VW Golf VIII. Nutze überwiegend Apple Music, Google Maps, Ooono.

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